Aspire 7720G Kein Sound

mcZoom

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

obwohl die Suchfunktion nichts erbracht hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Ich habe folgendes Problem, nachdem ich bei meinem Lap das BIOS geflasht habe (von 1.27 auf 1.29) und die neusten Graka-Treiber installiert habe, ist der Sound wech. Im Taskmanager ist das Lautsprecher-Icon mit einem X versehen und er sagt "es ist kein Audiosausgabegerät installiert".
Also habe ich im Geräte-Manager geschaut, da ist ein "Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A" mit Ausrufezeichen drin. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."

Ich meiner Meinung nach schon alles ausprobiert: Gerät neuinstalliert, Intel Treiber installiert, BIOS auf 1.25 geflasht, alle möglichen Treiber neuinstalliert und zu guter letzt das System neu aufgesetzt.

Aber es hat nichts geholfen. Gibts es vielleicht irgendwo das BIOS 1.27 zum runterladen? Acer hat es nicht auf seiner Seite.
Oder woran kann es noch liegen? Gibt es eventuell irgendwie die Möglichkeit ins BIOS zu gehen und Audio anzuschalten? Kenne das von meinem alten Dektoprechner, aber diese Option habe ich ja im BIOS gar nicht.

Aso, und Acer habe ich schon angeschrieben, wegen dem BIOS 1.27, da hat sich aber noch nichts gerührt.

Hoffe jetzt mal auf eure Hilfe. Danke schonmal.

Gruß
mcZoom
 

Hexdec

Neuer Benutzer
HI mcZoom,

habe genau die selben Probleme wie Du !!!!! Kein Sound und USB Hub Fehler nach Update von 1.27 auf 1.29 beim 7720G !

Hast Du schon neue Infos bzw. eine Lösung ???

Halte mich bitte auf dem laufenden, sollte ich etwas raus bekommen, melde ich mich !!

Hexdec
 

mcZoom

Neuer Benutzer
Hallo Hexdec,

war gestern in regem Kontakt mit dem Acer Support, das 1.27 gibt es nicht mehr, dieses wurde durch 1.29 ersetzt. Ich sollte lt. dem Acer Mitarbeiter alle Treiber in einer bestimmten Reihenfolge installieren, hat aber nichts geholfen. Als letztes sollte ich das Modem installieren, da sagt er mir dann aber das keine Hardware für diese Treiber gefunden wurde. Habe jetzt noch keine Nachricht wieder von Acer darauf bekommen.
Ich hatte es damals bei meinem FSC-Notebook, als ich Vista installiert habe, dass sich das Modem mit den Vista treiber als Audioausgabegerät installiert hatte und ich deshalb keinen Sound mehr hatte. Da hat es geholfen die richtigen Treiber zu installieren, aber ohne Hardware!?

Bitte schreib du auf jeden Fall auch Acer, damit die merken, dass ich nicht der Einzige bin.


Gruß
mcZoom
 

Hexdec

Neuer Benutzer
So, die erste Antwort vom Support ist eingetroffen..........

Ich soll ein komplettes Recovery fahren.... Was das allerdings mit dem Schrott Bios 1.29 zu tun hat, wurde mir nicht erklärt. Weiterhin wurden mir schonmal 50 Euro für eine Recovery CD angedroht (falls ich keine gemacht habe) und weitere 50 Euro falls das Gerät in den Service kommt !!!!

Es lebe der Acer Support

Hexdec

PS: Mit dem Recovery warte ich erstmal ab
 

mcZoom

Neuer Benutzer
Damit aknnst du auch getrost warten, das habe ch nämlich schon 3 mal gemacht. ich warte auch nur noch kurz ab.
Die letzte Meldung war, dass es, ja nicht an den Treibern liegen kann, wenn ich schon nen Recovery wiederhergestellt habe, eine CD habe ich übrigens nicht gemacht, habe das Acer eRecovery benutzt.
Mir wurde auch gesagt, dass es dann eventuell mal bei denen geprüft werden muss, einen Preis hat er mir aber nicht gesagt.

Gruß
mcZoom
 

Hexdec

Neuer Benutzer
....., das liegt definitiv an einer Einstellung im advanced Bereich des Acer Bios, welches für uns "Dummbeutel" gesperrt ist. Es muss von Acer ein Tool geben, welches diesen Bereich freischaltet, was ich aber trotz intensiver Suche noch nirgendwo gefunden habe !!

Warten wir mal ab, was noch so alles kommt !

Hexdec
 

van capri

Neuer Benutzer
mcZoom wärst du vielleicht so nett um dieses recovery cd zu brennen und versenden, oder vielleicht uploaden irgendwo damit ich es runter laden kann?
das wär super :]
 

mcZoom

Neuer Benutzer
Theoretisch möglich, wären zwei DVDs. Weiß nur noch nicht, ob ich es noch lange habe. Ich habe da so ne garantie bei meinem händler, habe den aufkleber schon angefordertund bekommen, schmeiße es spätestens morgen früh in die post, wenn acer bis dahin keine Lösung hat.

Sagt mal, hat schon jemand dasd BIOS-Update über was anderes als WinFlash ausprobiert? hat man da vielleicht die möglichkeit ein BIOS-Backup zu machen?
Dann würden wir ja doch noch ans 1.27 drankommen!

Kann das ansonsten noch jemand auprobieren, bin heute erst extrem spät zu Hause, schaffe es deswegen nicht!?


Gruß
mcZoom
 

van capri

Neuer Benutzer
Hier, hab was interesantes gefunden:

"To my knowledge, Acer does not use any 'Advanced BIOS' key combinations to display more sophisticated and detailed BIOS settings and allow them to be changed (like some of the overclockable ASUS, DFI, Abit, etc desktop motherboards).

Having said that, almost any BIOS is 'moddable' by hacking the BIOS to reveal hidden settings and unlock hidden values. However, this is very complicated and definitely not a task for beginners, especially on laptops. One bad hex edit or change, and you've got a dead laptop that needs a new BIOS or sent back to the manufacturer - unlike a desktop which has other options (like dual BIOS, replaceable chip, hot flash, etc).

A good forum for information on BIOS modding is here:
http://www.rebelshavenforum.com/sis-...ubb=forum;f=52 "


Hast du vielleicht versucht zurück auf v1.19 oder so zu fläshen?
 

mcZoom

Neuer Benutzer
1.19 habe ich nicht geflasht, habe nur 1.25 ausprobiert, hat aber nichts gebracht. (hatte ich aber auch schon im ersten Beitrag geschrieben)

Acer warnt übrigens explicit vor einem downgrade! Auch auf 1.27. Wobei ich das eher für eine Begründung halte, damit sie uns das BIOS nicht geben müssen/wollen.

Gruß
mcZoom
 

mcZoom

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Antwort vom Acer Service Team:

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

bei dem aufgetretenen Problem handelt es sich scheinbar um einen Hardwaredefekt.

Sie erhalten mit dieser Email die Reparaturnummer (Case ID). Diese bitte von außen gut sichtbar auf der Verpackung anbringen. In Kürze erhalten Sie eine weitere Email, in deren Anlage Sie die Versandunterlagen vorfinden, welche eine kostenlose Abholung Ihres Gerätes durch UPS ermöglichen.

Den Termin für die Abholung machen Sie direkt mit UPS aus. Im Anschreiben zu den Versandunterlagen finden Sie eine kostenlose Rufnummer von UPS. Bitte beachten Sie, dass jener Versandschein eine Gültigkeitsdauer von ca. 3 Wochen besitzt.

Das Gerät wird in den Service nach Ahrensburg gebracht und dort schnellstmöglich repariert. Die genaue Anschrift lautet:

Acer Computer GmbH
Abteilung Service
Kornkamp 4

22926 Ahrensburg

Bitte beachten Sie bei der Abholung folgende Vorgehensweise:

- Verpacken Sie das Gerät wenn möglich in der Originalverpackung, oder benutzen Sie eine andere transportstabile Verpackung.
- Wir benötigen eine schriftliche Fehlerbeschreibung und, wenn möglich, eine Kopie des Kaufbelegs.
- Bitte kein Zubehör mitsenden! Kabel, Handbücher, CDs und Netzteil werden von uns nicht benötigt, es sei denn, Sie werden von uns angefordert.

Die voraussichtliche Reparaturdurchlaufzeit für die Garantieabwicklung beträgt ca. 4 Werktage.
Nach erfolgter Reparatur wird Ihnen das Gerät wieder an die angegebene Adresse geliefert.

Es ist immer sinnvoll Ihre Daten zu sichern, bevor Sie das Gerät aus den Händen geben (z. B. durch das Anschliessen der HDD an einen anderen Rechner). ACER übernimmt für evtl. Datenverluste keine Haftung und sollte es nötig sein das Betriebssystem neu aufzuspielen um einen Fehler vollständig zu beheben so wird der Techniker dies tun. Dies ist vor allem dann manchmal notwendig, wenn Hardware-Komponenten getauscht wurden. Ausserdem kann die Möglichkeit, dass auf dem Transportweg etwas Unvorhergesehenes mit dem Gerät passiert nie 100 %ig ausgeschlossen werden, obwohl dies sehr selten der Fall ist.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr Acer Support Team


so weit, so gut!
Jetzt ist nur die Frage, ob ich den Tausch über meinen Händler mache, oder über Acer reparieren lasse?

Sagt mal eure Meinung!


Gruß
mcZoom
 

Hexdec

Neuer Benutzer
..... das ist ja wohl die blödeste Lösung des Problems die man sich vorstellen kann ! Anstatt ein Update des fehlerhaften BIOS bzw. eine Kopie vom BIOS 1.27 zu schicken.....!!

Ich würde beim Händler tauschen...............

Hexdec
 

van capri

Neuer Benutzer
Hmm, die erste bios version die ich gahabt habe ist v.1.19. Mittlerweile habe ich auch auf v1.29 gefläshet aber nicht´s hat sich verändert....

Ich finde acer hat kein bock uns zu erzählen wie der problem behoben werden kann, statt dessen musst du immer den laptop weg shicken und lange wieder drauf warten :(

MfG.
 

van capri

Neuer Benutzer
bei mir gibt es sound poppen dauernd... paar threads runter.
seit dem ich von original acer vista umgestiegen bin kann ich das problem nicht lösen. habe alles probiert, windows xp sauber install - poppen, wieder vista drauf - poppen, vista ultimate - poppen, bios flash - poppen, neue oder alte treiber - rate mal...

aber ich finde es ist immer noch besser als gar kein sound :D

MfG.
 

tigger2k

Neuer Benutzer
HW Fehler ? löl

Klar, grad das update von 1.27 auf 1.29 gemacht und bums is ende !

Hatte mim 1.27 kleine probs mim WLan und dachte bei neum upgrade wären die zu lösen, vielmehr hab ich nun aber kein Sound mehr und Probs mim USB Host !


Also 100% schice BIOS, und nix mit HW fehler !

Mo sofort mal anrufen !
 

Thomato

Neuer Benutzer
Hallo,

hatte auch das Problem das nach dem Bios Update Sound, 1 USB Hub und Batterie laden nicht mehr funktionierten.

Dann habe ich das BIOS Update unter Dos ausgeführt und siehe da es geht!

Also am besten einfach folgendes tun:

- UltraISO die Trial Version installieren
- Dieses ISO http://www.allbootdisks.com/downloads/ISO/AllBootDisks_ISO_Image_Downloads25/Win98SE_bootdisk.iso herunterladen
- Mit UltraISO öffnen
- Die DOS Version des BIOS Updates 1.29 auf die CD mit drauf packen
- Brennen
- Von der CD booten, Mit CDROM Treibern beim booten auswählen
- Auf Laufwerk D: (CDROM) wechseln
- if50.bat ausführen
- Notebook schaltet sich ab
- Neustarten vom Betriebssystem
- Kleinen Moment warten und alles läuft wieder

Viel Spaß!
 

Thomato

Neuer Benutzer
Achja vergessen, das behebt sogar einige Probleme die ich hatte:

HDD Durchsatz war mittelmäßig
DVD Brenner war sehr lahm
Sound ruckelt ab und zu

Sieht jetzt alles ganz gut aus.
 
Oben