Aspire E5-774G Keine Windows 10 Updates per WLAN

Adsche

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe mich hier soeben neu angemeldet, da ich nach Stundenlanger Recherche keine Lösung für mein Problem gefunden habe, welches sich wie folgt darstellt.

Habe ein neues Aspire E5-774G mit Windows 10 x64, bei dem auch fast alles funktioniert.
Die einzige Macke ist, das es per WLAN keine Windows Updates bekommt, hier erscheint immer die Fehlermeldung 0x80240442

Schließe ich das Notebook per LAN an, trudeln die Windows 10 Updates nur so herein.

Wo liegt der Fehler nur begraben?

Vielen Dank im Voraus für eure Anteilnahme ;-)

Gruß
Adsche

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Thema hat einen "Bart".....
Firewall WLan <> Firewall Lan.
Viel Spaß beim suchen.

Und verschoben.

Gruß
Mc Stender

Adsche

Neuer Benutzer
Olaf danke für den Link, das Ganze Prozedere habe ich schon durch, hat leider nicht geholfen.

Den Hinweis von Mc Stender Firewall WLan <> Firewall Lan verstehe ich leider nicht ganz.
Alles funktioniert per WLAN, Downloads etc. nur nicht die Windows 10 Update Funktion, also was soll die Firewall blocken?

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

es kann das die Firewall daran Schuld sei.
Nun fragt sich, welches Schutzprogramm hast Du Installiert?

MfG Olaf

Adsche

Neuer Benutzer
Das mit dem McAfee Consumer Tool war ein interessanter Ansatz den nicht auf dem Schirm hatte, hat aber leider nicht geholfen.

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Adsche

Neuer Benutzer
Anscheinend ist weder Norton noch McAfee schuld.

Heute Windows komplett neu installiert, alle Treiber drauf bis der Gerätemanager sauber war und keine andere Software.
Windows 10 Update per WLAN, der gleiche Fehler wie oben beschrieben, nun kommt ihr!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich meine zu Erinnern.
Da hatte ein Router diese Macke in Form einer Firewall.
Per Lan ging´s und per WLan ging´s nicht. Hat AVM damals schlechte Kritik eingebracht.

Schau halt mal rein in den Router. Ein Update mal geschaut ?

Gruß
Mc Stender

Adsche

Neuer Benutzer
@ McStender - Das aktuelle Update ist auf der FritzBox, WLAN funktioniert ja auch, nur die Windows 10 Update Funktion geht nicht per WLAN.

@ Olaf - Habe einen Windows 10 USB Stick neu erstellt (also direkt Download von Microsoft), vor der Installation Laufwerk C formatiert und neu drauf damit.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Eben das hatte uns ja auch gewundert. Der Updater greift auf irgendwelche "Port´s" zu, die im "Normalen" WWW nicht genutzt werden.
Per LAN ging´s, per WLan nicht.

2. Quelle ist, wie getippert, die Windows Firewall Geschichte. Zu 80% bist Du da an der richtigen Adresse.

Gruß
Mc Stender

Oben