Aspire One A150 Keine WLAN-Verbinung zu Speedport W920V

norie0

norie0
Hallo liebe Forumsspezialisten,
ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe, das mich zur Verzweiflung bringt. :(
Ich habe meinen Anschluss von ADSL auf VDSL 50 umgestellt und dabei mein DSL-Modem/Router von Speedport 900 auf Speedport 920 gewechselt. Seitdem funktioniert meine WLAN- Verbindung zum Netbook nicht mehr. Meine PS3 hat die WLAN-Verbindung einwandfrei aufgebaut.
Der Gag dabei ist aber, dass mir der PC eine Verbindung mit hervorragender Signalstärke anzeigt.
Sende ich ein Ping an den Router (192.168.2.1) bekomme ich keine Antwort. Was habe ich schon versucht?:
  • Gehe ich mit Sicherheit auf „AUS“ oder WEP verschwindet mein WLAN aus der Übersichtsliste und die Verbindung bricht zusammen.
  • Sicherheit auf WPA/WPA2 – Netz wird angezeigt und nach Schlüsseleingabe verbunden; Ping: negativ.
  • Verbindung mit statischer IP-Adresse und MAC-Adresse: Fehlanzeige.
Wahrscheinlich sitzt irgendwo ein Häkchen falsch, dass ein DAU wie ich nicht findet. Oder warum klappts mit der PS3 und nicht mit dem Acer? :confused:
Hiiiilfe.
Grüße
norie0

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Keine WLAN-Verbinung zu Speedport W920V

Hallo norie0,

ich setze doch voraus, das Net/Notebook oder Desktop PC die SSID, WLAN Schlüssel übereinstimmen. Dann sollte es funktionieren.

MfG Olaf

norie0

norie0

Schlüssel sind 1:1 gleich. Was mich zusätzlich stutzig macht: Auf dem Netbook steigen die gesendeten Daten anm, vom Router werden aber keine empfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

norie0

norie0

Habe geforscht, telefoniert, geflucht, und das Problem gelöst. :thumbsup:
Der in meinem Netbook verbaute WLAN-Adapter Atheros AG5007EG ist das Problem. Mein Treiber war von 2008 und "Treiber aktualisieren" führte nur zu dem Ergebnis, dass der Treiber aktuell wäre. Ist er aber nicht! Die Treibersuche läuft im Windowsumfeld und nicht im Atheros-Umfeld. Warum, weiß der liebe Herrgott. :confused:
Ich habe einen neuen Treiber (am besten über Google suchen) auf einer tschechischen Internetseite heruntergeladen und installiert, danach stand nicht nur die Verbindung, auch der Datenfluss von und zum Speedport 920 funktionierte wieder.
Weitere Tipps bei solchen Problemen sind:
- kein Minuszeichen in WLAN-Namen
- festen Kanal einstellen
- "n" -Generation abschalten
Bei manchen Endgeräten führen diese Einstellungen zu Problemen.:thumbdn:
Ich habe fertig.:lol:
Grüße
norie0

kleiner Moderator Eingriff:
Ja, das mit dem Atheros Treibern is etwas schwierig. HIER gibt es dazu eine Anleitung für den Treiber download.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hättest du vor dem Googlen mal die Forumsuche bemüht, wärst du über dieses Treiberangebot quasi gestolpert!

Oben