Konfiguration von 2 Monitoren (Aspire5000er-Serie)

roadkill

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe folgendes problem:

Ich habe mir kürzlich ein Acer Aspire 5930g zugelegt. Heute kam ich auf die geniale Idee meinen "Arbeits"-platz mit 2 Monitoren auszustatten.

Ich habe mein Notebook folglich mit dem 18" TFTer verbunden.
Automatische Erkennung, Einrichten der 2 Bildschirme, alles funktionierte tadellos.

So, nun aber zu meiner Frage:
Ich würde die 2 Monitore gerne parallel nutzen.
D.h.: Währen Anwendung A1 auf M1 läuft, A2 auf M2 bedienen können.

Bsp.:
Links (M1): Warcraft 3 (Spiel)
Rechts (M2): Musik/Messenger/IE/<sonstiges>

Hier folgendes Problem:
Es war mir nicht möglich mit der Maus im laufenden Betrieb auf M1 (=primärer Monitor) auf den 2. Monitor rüber zu gehen, um zB "next title" zu klicken.

1.: Ist das überhaupt möglich?
2.: Wie?

Vielen Dank im vorraus,
Rk

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Konfiguration von 2 Monitoren (Aspire5000er-Serie)

Probier´s mal mit der Tastenkombi ALT + TAB. Mit TAB kannst dann durch die geöffneten Progs durchschalten..

Swordfish

Moderator a.D.

1.: Ist das überhaupt möglich?
Genau das ist Sinn der Sache...

Versuch' doch, ein Explorerfenster von dem einen auf das andere Display zu ziehen. Es gibt allerdings Anwendungen - zB die meisten Spiele - die als Fullscreen DirectX Anwendungen davon ausgehen, alleine über die Hardware herrschen zu können. Daher "capturen" sie oft die Maus -> Maus kann nicht aus dem Fenster bewegt werden (in einem Spiel ist das Fenster ebenso groß, wie das Display, auf dem es läuft). Im Normalen Windowsbetrieb solltest Du aber solche Probleme nicht haben.

cheers, Swordfish

roadkill

Neuer Benutzer

jup.
danke erstmal für die schnellen antorten.

@sölla: ja danke^^ alt tab ist mir wohl bekannt, damit verlasse ich allerdings A1 und arbeite nichtmehr parallel, was ich ja eigentlich vermeiden wollte. ;)

@swordfish: das war schon hilfreicher, mein problem ist allerdings immer noch nicht gelöst. :/
klar geht das mit basic anwendungen, meine frage bezog sich ja aber gerade auf kompliziertere anwendungen, wie games ( irgendwann muss auch das mal sein ;) )

ist es möglich das "capturen" der maus zu verhindern bzw zu umgehen?

ty / lg
Rk

Swordfish

Moderator a.D.

Vergiss es. Wenn Eine DirectX Anwendung Mouseinput haben will, gibt DX der Anwenung auch den Mouseinput. Am besten Spiel Pausieren, [Ctrl]+[Esc] oder [Windows] drücken, damit das Spiel den Fokus verliert, Lied weiterschalten, weiterspielen.

cheers, Swordfish

roadkill

Neuer Benutzer

Crap :D

okay vielen dank. hast meinen traum zerstört :( ;).
dann muss ich den WMP benutzen auf M2, und umschalten mit den schnelltasten/fn-tasten. und für messanger/IE/etc. halt umschalten, schade^^
[Oder weißt zufällig wie man anderen playern die schnelltasten zuweisen kann? ich weiß Das es geht... (naja das ist n anderes thema ;) muss ich vielleicht nochmal separat recherchieren.) ]

Vielen dank,
LG,
der Rk.

Milan0

Moderator a.D.

ich musste für die schnelltasten eine bestimmte datei in den launch-manager dafür integrieren. kam vom netten user swordfish, glaube ich :D

wie das aber bei deinem 5530 dann funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. aber winamp und power-dvd kann nun problemlos so bedienen. einzig der vlc mag diese tasten nicht erkennen...

Sven k

Neuer Benutzer

erweitere doch einfach die anzeige.

dann ziehst du icq und co in den externen monitor
und startest einfach wow was sich selbständig in den laptop montor startet.

dann sollte es eigentlich so sein wie du es haben möchtest wenn ich das so weit richtig verstanden habe.

Oben