Hallo zusammen
Also, mein Problem ist folgendes:
Ich habe festgestellt, dass die Leistung meines Acer Aspire 7738G nachgelassen hat. Als Folge habe ich alle Treiber auf den Neusten Stand gebracht, das beinhaltet Grafik, Chipsatz, Audio und BIOS.
Als ich dann wieder etwas länger gezockt hab gab's den schönen Blackscreen, sprich das System hat sich selbst ausgeschaltet und dies dann regelmässig.
Da war der Fall klar, es liegt an der Kühlung. Also, habe ich das Notebook mal auseinander genommen und den Lüfter gereinigt und Acer ePower auf den neusten Stand gebracht.
Ich dachte dass das Problem behoben sein sollte, aber es wurde nur schlimmer: Die Lüftung stieg vollständig aus. Ob dies erst nach dem reinigen der Fall war, oder schon vorher ist leider nicht klar.
Beim Reinigen habe ich, um den Staub raus zubekommen, mit dem Sauger die Lamellen ausgesaugt und dabei den Ventilator stark zum Rotieren gebracht. Am MB angeschlossen war die Kühlung zum Glück nicht mehr.
Die Lüftung ist sauber, das habe ich nochmals überprüft, auch angeschlossen am MB hab ich sie wieder und nach Manual zusammengebaut.
Alles andere Funktioniert einwandfrei, nur bringt mir das nichts, wenn die CPU/GPU nach 5min den kritischen Punkt überschreiten.
Zusätzlich kommt aus der Region CPU/GPU/Kühlung nun auch ein Funkrauschen ähnliches, nur höher und leiser, Geräusch, wenn CPU/GPU heiss werden. Keine Ahnung was es sein könnte.
Das Notebook ist schon über 2 Jahre alt, Garantie schon längst abgelaufen.
Hier noch ein Systemüberblick:
Version 1.02
Datum: 26.06.2013
Uhrzeit: 18:59
Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit
Hardware:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz
NVIDIA GeForce GT 240M
Treiber Version: 9.18.13.2018
Speicher: 1024MB
NVIDIA High Definition Audio
Version: 1.3.24.2
Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.5992
Hardwarechip: ALC888
ST9500325AS 477GB
ST9500325AS 477GB
USB Disk USB Device 0GB
Hersteller:
Bios: V1.13
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 7738
RAM: 4GB / 1066 MHz
Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1020
Chipsatz : GM45 (Cantiga)
Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 3.0.06
Ist die Kühlung hinüber und ich brauch eine Neue, oder wie kann ich überprüfen, ob sie noch funktioniert, oder gibt es sonst noch etwas das ich versuchen/überprüfen könnte?
MfG kormathan
Also, mein Problem ist folgendes:
Ich habe festgestellt, dass die Leistung meines Acer Aspire 7738G nachgelassen hat. Als Folge habe ich alle Treiber auf den Neusten Stand gebracht, das beinhaltet Grafik, Chipsatz, Audio und BIOS.
Als ich dann wieder etwas länger gezockt hab gab's den schönen Blackscreen, sprich das System hat sich selbst ausgeschaltet und dies dann regelmässig.
Da war der Fall klar, es liegt an der Kühlung. Also, habe ich das Notebook mal auseinander genommen und den Lüfter gereinigt und Acer ePower auf den neusten Stand gebracht.
Ich dachte dass das Problem behoben sein sollte, aber es wurde nur schlimmer: Die Lüftung stieg vollständig aus. Ob dies erst nach dem reinigen der Fall war, oder schon vorher ist leider nicht klar.
Beim Reinigen habe ich, um den Staub raus zubekommen, mit dem Sauger die Lamellen ausgesaugt und dabei den Ventilator stark zum Rotieren gebracht. Am MB angeschlossen war die Kühlung zum Glück nicht mehr.
Die Lüftung ist sauber, das habe ich nochmals überprüft, auch angeschlossen am MB hab ich sie wieder und nach Manual zusammengebaut.
Alles andere Funktioniert einwandfrei, nur bringt mir das nichts, wenn die CPU/GPU nach 5min den kritischen Punkt überschreiten.
Zusätzlich kommt aus der Region CPU/GPU/Kühlung nun auch ein Funkrauschen ähnliches, nur höher und leiser, Geräusch, wenn CPU/GPU heiss werden. Keine Ahnung was es sein könnte.
Das Notebook ist schon über 2 Jahre alt, Garantie schon längst abgelaufen.
Hier noch ein Systemüberblick:
Version 1.02
Datum: 26.06.2013
Uhrzeit: 18:59
Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit
Hardware:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz
NVIDIA GeForce GT 240M
Treiber Version: 9.18.13.2018
Speicher: 1024MB
Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.5992
Hardwarechip: ALC888
ST9500325AS 477GB
ST9500325AS 477GB
USB Disk USB Device 0GB
Hersteller:
Bios: V1.13
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 7738
RAM: 4GB / 1066 MHz
Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1020
Chipsatz : GM45 (Cantiga)
Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 3.0.06
Ist die Kühlung hinüber und ich brauch eine Neue, oder wie kann ich überprüfen, ob sie noch funktioniert, oder gibt es sonst noch etwas das ich versuchen/überprüfen könnte?
MfG kormathan