Aspire 6530G Ladedefekt?

acrylic

Neuer Benutzer
Guten Abend,
ich bin nach einiger suche durch das Internet hier gelandet.
Kurze Vorstellung: Bin Max aus Potsdam :) 21 Jahre alt und kleiner schrauber :)

So dann mal zu meinem Anliegen, ich habe grade mein Laptop aufgeladen und nach ca 10 minuten mach es ein leise "klick" und die Akku LED geht aus und der Rechner fährt nicht mehr hoch. Keine Reaktion auch mit Netzteil und Akku oder nur mit einem der beiden. Um einen Fehler auszuschließen habe ich von meinem Nachbar (gleiches Modell) Sein Akku und Netzteil ausgeliehen. -> auch keine reaktion.

Nun die Frage, an was kann es liegen? Habe an der selben Steckerleiste auch mein PC und mein Tablet dran, beides läuft ohne Probleme und das Tab läuft, daher würde ich eine Überspannung ausschließen.
Da ich die Kiste schonmal zum Tastaur Wechsel offen hatte denke ich das die bei Acer bzw. MM es merken und ich keine Garantie mehr habe. Selber reparieren sollte kein Problem sein, nur die Frage was muss ich austauschen?

LG

edit: sorry ist ein 6930 habe das falsche angeklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

acrylic

Neuer Benutzer
AW: Ladedefekt?

Hallo,
ich wusste nicht wie ich es anders - sinnvoll - beschreiben soll. Also es tut sich wirklich nichts. Weder das OS startet noch das MediaCenter über die Touch-Taste. Seit diesem "klick" geht er nicht an usw. Also völlig ohne funktion wie komplett ohne Strom.

edit:
Hat sich erledigt lag am Embedded Controller..frage mich zwar wieso aber läuft wieder alles

Danke dir 1000x :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtos

Neuer Benutzer
AW: Ladedefekt?

Hmm....das geht bei mir leider nicht, aber ich habe entdeckt, das ein Bauteil auf der Platine ziemlich angekokelt aussieht. Dieses Bauteil neben dem Plug In für den Akku, das zweite Bauteil. Kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ladedefekt?

Hallo,

Ein Bild sagt mehr, als Worte. 800*600 als jpg beispielsweise.

Der Lappy sagt nichts... Keine Lampe, DVD, Reaktion auf Einschalten..... Lüfter ??

Gruß
Mc Stender
 

Mewtos

Neuer Benutzer
AW: Ladedefekt?

Also, das Notebook sagt nichts. Wenn ich den Netzstecker ans Notebook packe, dann glimmt das Akkuladelämpchen ganz schwach, aber das NB lässt sich nicht starten und der Akku sich nicht laden. Bevor das passiert ist ( Notebook totalausfall) ist das NB im Betrieb heruntergefahren ( mit Netzstecker) weil der Akku leer war und der Akku hat sich im Netzsteckerbetrieb entladen, also ist folglich die Stromquelle vom den AC Input zu schwach oder nicht vorhanden. Da ein Bauteil (im Bild gezeigt) total abgefackelt ist und verschmorrt auf der Platine sitzt, wollte ich fragen, um welches es sich hier handelt, damit ich das bestellen und anlöten kann. Danke ;D (das ist nicht meine Platine, nur das Modell)

Also, ich hab das Bauteil gerade rausgenommen und Netzstecker dran gepackt. Nun glimmt auch kein kleines Lämpchen mehr. Dieses bauteil muss es sein


1012231112_20_5_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ladedefekt?

Hallo,
also das "Bauteil" sieht nach einer doppelten Schottky Diode in SMD aus. Genaueres kann man nicht sagen.

Was man sagen kann, die Platine, die Du Photographiert hast, ist das Mainboard.

Da sind nicht nur Ober und Unterseite mit Leiterbahnen, sondern noch 6-16 Schichten dazwischen. Genannt Multilayer und diese Schichten nehmen "Lötaktionen" an der Oberfläche meistens übel.

Mein Rat, auch wenn es schwerfällt, lass es.

Es Frustet ungemein und bringt nur selten einen Erfolg (den ich Dir wünsche).

Schau mal

Mainboard ZK3 MXM RS780 W/RDR (MB.AUR06.001) für Acer Aspire 6530G

Ob es sich lohnt.... Sei deine Entscheidung.


Gruß
Mc Stender
 
Oben