Ladeproblem TM 5720G

Chri.at

Neuer Benutzer
Hallo bin neu hier, und natürlich habe ich gleich ein Problem... ;)

Bei meinem Travelmate 5720G was mittlerweile über 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ist wird mein Akku nicht mehr geladen bzw. funktioniert auch der Netzbetrieb nicht mehr.

Weil eben der Netzbetrieb nicht funktioniert, nehme ich an das der Akku noch OK ist. Denke also das dass Netzteil defekt ist.
Habe es jedoch mit einem Multimeter gemessen und es werden 19V angezeigt scheint also doch OK.

Da ich das Problem gegoogelt habe bin ich auf einen Beitrag gestoßen wo die rede davon ist das dass Netzteil unter Last zusammenbricht, also wenn es angeschlossen ist und wenn man es misst, es seinen ganz normalen wert anzeigt?

Die Ladebuchse denke ich wird es nicht sein da das Notebook eigentlich den ganzen Tag am Tisch gestanden ist ohne großartig bewegt zu werden und plötzlich geht es vom Netz- auf Akkubetrieb über.
Hat vielleicht jemand einen Plan was da sein könnte?

Vielleicht kann mir jemand helfen, Danke!

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Ladeproblem TM 5720G

Meist waren es in solchen Fällen Defekte im Powermangement des Mainboards und weniger die Netzteile (kommt aber auch mal vor). Netzbetrieb und Akkubetrieb sind auf den Mainboards teils getrennte Schienen. Eine Strecke kann also funktionieren, die andere eben nicht.

Chri.at

Neuer Benutzer

Danke für den Tipp!

Bin aber am Wochenende zufällig zu einem ASUS Netzeil gekommen und das hat überraschenderweise gepasst. (Netzteildaten gleich wie Acer original)

Akku wird geladen und auch Netzbetrieb wieder möglich!

Werde mir in den nächsten Tagen dann ein Ersatznetzeil holen.:]

Danke nochmal!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Na dann hast Du echt Glück - freut mich für Dich. Habe jetzt einen ASUS repariert, der hatte auch das Problem. Leider war es bei ihm das Board.

Oben