LAN zwischen W7 und XP + WLAN (Hilfe!)

U

unentschieden

Guest
Hi

ich hab ein großes Problem, denn ich schaff es einfach nicht, mein Netzwerk "gescheit" einzurichten. Folgendermaßen sieht es aus:

Laptop A -> WLAN -> Router C -> Internet
Laptop B -> WLAN -> Router C -> Internet

Laptop A <-> LAN(direkt) <-> Laptop B

Laptop A hat Windows 7 Pro installiert, Laptop B Windows XP.
Nun müssten beide beim Router eine dynamische DHCP -IP bekommen, das funktioniert auch, die Subnetmask ist dort 255 255 255 0
Im LAN habe ich beiden eine feste IP gegeben und die Subnetmask 255 255 0 0
Damit W7 das Netzwerk als Heimnetzgruppe identifiziert, habe ich in Laptop A die IP von Laptop B als Standardgateway eingetragen.

Probleme:
1. Freigegebene Daten auf Laptop B lassen sich auf Laptop A lesen, aber meistens wird die langsame WLAN-Verbindung benutzt.
2. Freigegebene Daten auf Laptop A lassen sich auf Laptop B NICHT lesen, der PC wird in der workgroup zwar angezeigt, aber man kann nicht darauf zugreifen.

Was mache ich falsch?!

U

unentschieden

Guest
AW: LAN zwischen W7 und XP + WLAN (Hilfe!)

okay, zugriff habe ich jetzt hergestellt, indem ich die passwort-aktivierte freigabe deaktiviert habe. nun lädt er aber immer nur über WLAN und nicht über Gbit Lan, wie kann ich da eine Präferenz einstellen?

update: ohne WLAN-Verbindung kann nicht auf Laptop A zugegriffen werden, d.h. die LAN-Verbindung funktioniert irgendwie nicht zwischen den beiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

unentschieden

Guest

ja, habe ich, allerdings ist das auch schon überholt, hab ich gelesen, bei den "neuen" Gbit-Karten braucht man das nichtmal mehr.

ich hab es nun irgendwie geschafft, dass ich netzwerkzugriff über LAN habe, aber hab noch immer das Problem, dass die Verbindung nur bei ausgeschaltetem WLAN genutzt wird.

U

unentschieden

Guest

hey, danke für die hilfe. Ich habe es mittlerweile endlich geschafft, springender Punkt war einfach, diese Erweiterte Einstellungen zu finden, in denen man die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen regeln kann. In XP wußte ich immer, wo die ist, in W7 haben sie sie versteckt :) Seitdem scheint's zu funktionieren.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Es kommt auf die Version von Win7/VISTA an!
Starter/Home premium sind ziemlich kastriert was Netzwerk angeht.
Professional/Business und Ultimate sind das besser aufgestellt und leichter zu bedienen.

U

unentschieden

Guest

mensch das gibt's doch nicht, nach ner Neuinstallation finde ich diese Einstellung wieder nicht! Hab schon 1h gesucht, ich werd noch verrückt :D Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Ich weiß nur noch, dass man irgendwo ALT drücken muss...

U

unentschieden

Guest

die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen, die zur Übertragung benutzt werden sollen. Aber ich hab sie jetzt gefunden:

Netzwerkcenter -> Adaptereinstellungen ändern (links) -> ALT drücken -> erweitert

wie man eine Funktion so sehr verstecken kann, ist mir echt schleierhaft:)

Drebin

aktiver Benutzer

??? und dann kommt oben die menue Leiste u wo aändert man die reihenfolge?
alt drücken is doch das gleiche wie rechte maustaste.. oda?

U

unentschieden

Guest

erweitert -> erweiterte einstellungen.

nein, durch ALT kommt erst diese menüleiste zum Vorschein, das hat mit rechtsklick nix zu tun.

Drebin

aktiver Benutzer

also bei mir kommt nur diese menue leiste..
ich steh echt auf dem schlauch
da is nix von der "reihenfolge"

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 3

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn man in den NEtzwerkverbindungen geht, und dort auf
Erweitert -> Einstellungen
dann bekommt man das Fenster Adapter & Bindungen, wo man die Reihenfolge verstellen kann ;-)

Siehe Bilder im Anhang.

Anhänge

• Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 5
  • Adapter_Bindungen.jpg
    Adapter_Bindungen.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 5

Drebin

aktiver Benutzer

ahh danke stand auf dem schlauch :)
ALT muss man aber nur gedrückt halten wenn man keine menue leiste hat.
unter Organisieren--Layout-- Menü Leiste Anzeigen hat man den Punkt auch ohne ALT.

Oben