Aspire 1810TZ Langsames System - Ruckler - Maus friert ein - Multitasking unmöglich

snejstorm

Neuer Benutzer
Hallo.

Das hier ist wirklich ein super Forum. Mit den ganzen Tips und Tricks habe ich es endlich gewagt mein System neu aufzusetzen und die eRecovery durchzuführen. Ich wußte vorher nichteinmal das diese PQSERVICE Partition irgendeinen Sinn hatte - glücklicherweise hatte ich sie aber nicht gelöscht :).

Mein Problem:

Früher ging dieser Laptop problemlos. Ich konnte Musik hören und ruckelfrei browsen. Ich konnte Full HD Film von der Festplatte abspielen. Ich konnte sogar bis zu einem gewissen Grad StarCraft 2 spielen.
Leider hat die Performance irgendwann stark nachgelassen und ich weiß nach wie vor nicht woran das liegen könnte. Das System einstampfen und neu aufsetzen, was ich die letzten beide Tage gemacht habe, hat leider auch nichts gebracht. Die Performance ist leider wirklich crappy.

Booten dauert Ewigkeiten. Programme laden ist ebenfalls furchtbar - und wenn sie einmal offen sind und ich kurz in den Browser wechsle, dann braucht der Browser wieder 2-5 Sekunden bis er reagiert und das Bild aufbaut, und sobald ich wieder zurück [ALT]+[TAB]'e braucht das andere Programm wieder 2-5 Sekunden für den Bildaufbau. Multitasking ist wirklich furchtbar.
Auch schon im Browser - das Wechseln zwischen den Tabs, und wenn es nur eine HTML Seite ohne fancy Flash oder Java Applets ist - er lässt sich oftmals extrem viel Zeit und die Maus lässt sich für kurze Zeit nicht bewegen.
Das Öffnen des Startmenüs - locker 5 Sekunden! :blink:

Hier meine Sysinfo.txt:

Ich habe alle Treiber von der Acer-Seite installiert, auch wenn es neuere von Intel o.A. gab. Nur der Launcher ist die Ausnahme - der hat sich irgendwie automatisch aktualisiert durch das Neuaufsetzen des Systems mit der Recovery-Partition.
Code:
Version 1.02
Datum: 25.06.2014
Uhrzeit: 14:23

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium 

64-Bit

Hardware:
Genuine Intel(R) CPU           U4100  @ 1.30GHz

Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Treiber Version: 8.15.10.1855
Speicher: 797MB
Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Treiber Version: 8.15.10.1855
Speicher: 0MB

Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.5901
High Definition Audio-Gerät
Version: 6.1.7600.16385
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

WDC WD2500BEVT-22A23T0    238GB
TrekStor DS maxi g.u    954GB [I](Anm.: externe USB Platte)[/I]

Hersteller:
Bios: v1.3314
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 1810TZ
RAM: 2GB  /  MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1015
Chipsatz : GM45  (Cantiga)

Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 3.0.06
Sollte bei RAM nicht noch die Taktfrequenz stehen? Wieso steht da nichts nach dem Slash?

Systeminfos aus CPU-Z:

Als Bilder angehängt. Die Textdatei enthält den kompletten exportierten Report - ein wenig zu groß und unhandlich für dieses Forum (aka wenn ich das hier reinkopiere, fängt mein Computer an mir zu sagen, dass dieses Tab nicht mehr reagiere...)

Hierbei fällt mir auf, das bei CPU-Z als Chipset ein GS45 angegeben wird, bei Sysinfo jedoch der Treiber ein GM45 sein soll.
Ich habe die Treiber installiert die auf der Acer Seite zum Download stehen. Sind das die Richtigen?

Festplatte

Meine HDD habe ich mit HD Tune Pro 5.50 getestet. Ein Bild habe ich angehängt.

Bei dem Lese-Benchmark (welcher nicht auf dem Bild abgebildet ist) kriegt die HDD vernünftige Werte so um die 30-70 MB/s raus. Aber sobald ich ein wenig im Browser herumspiele oder ein anderes Programm in den Vordergrund hole, also nicht unbedingt komplett neu starte, senkt sich die Lesegeschwindigkeit auf wenige MB/s, wenn nicht gar nur wenige hundert KB/s.

Ich kenne mich mit HDDs nicht aus - ist das normal? Ich meine von Überbelastung kann man doch nicht sprechen, wenn der Benchmark etwas sehen will und noch ein weiteres Programm auf die Platte zugreift?

In diesem Thread werden die HDD APM Settings mit hdparm verändert. Sollte ich das mal ausprobieren?

Fragen

Habt ihr Ideen woran es liegen kann?
Was kann ich noch testen?
Sind die 2GB RAM inzwischen zuwenig? Soll ich da aufstocken?

Viele Grüße!

Anhänge

• 2014-06-25 CPU-Z - CPU.jpg
    2014-06-25 CPU-Z - CPU.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 6
  • 2014-06-25 CPU-Z - Mainboard.jpg
    2014-06-25 CPU-Z - Mainboard.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 5
  • 2014-06-25 CPU-Z - Memory.jpg
    2014-06-25 CPU-Z - Memory.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 5
  • 2014-06-25 HDD Test mit HD Tune Pro 5.50.jpg
    2014-06-25 HDD Test mit HD Tune Pro 5.50.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 4
  • 2014-06-25 CPU-Z Infos.txt
    74,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Langsames System; Ruckler; Maus friert ein; Multitasking unmöglich - das war mal anders.

Hallo,
den "Energiespar" Modus nutzt Du nicht ?
Ansonsten schau einmal, mit was sich dein Computer so beschäftigt.
Taskmanager und dann den RessourcenMonitor.
Unter CPU und Datenträger ..... Manchmal geht da einem ein Kronleuchter auf.

Mehr RAM ist immer gut. Ein 2. Sockel wartet auf Füllung ?

Nur mal eine Frage.
Den HwMonitor hast Du einmal installiert und die Temperaturen geprüft ?
Diese Geräte wollen bitte einmal alle 3 Monate gereinigt werden.
Von Innen. Sonst kommt es zu Überhizung (Temp´s gehen um die 85´C).

Dann hast Du einen Schnarch-Computer.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Booten sind ca. 2,5 Minuten "Normal".

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Langsames System - Ruckler - Maus friert ein - Multitasking unmöglich

hallo,
du musst den, ich glaube so heißt es "Extended Error Scan mit HDTune" laufen lassen (das dauert eine Weile).
Vermutlich ist die Festplatte defekt, schätze ich mal so ins Blaue.

snejstorm

Neuer Benutzer

So ich habe gerade versucht den Computer ein wenig zu belasten. Über USB habe ich einen Full HD Film abgespielt - das geht sogar einigermaßen mit ein paar Rucklern und vielen Tonaussetzern.
Während dem Film ist die Temperatur der CPU zwischen 71-75 °C. Also eher unkritisch.

Ein zweiter Riegel RAM wäre noch einbaubar :).

Taskmgr und resmon: Da das System ja recht neu ist, sollte eigentlich wenig drin laufen. Viele Standartprozesse, antivir und so weiter. Bei resmon fällt eben auf, dass der RAM ständig voll ist und kein freier RAM übrig ist.
Hierbei stört mich allerdings die Tatsache, das selbst wenn ich alle Programme und Prozesse beende, dann meinen Browser starte, dieser trotzdem ruckelt obwohl RAM frei ist...

Nachtrag: Den extended Scan mit HD Tune lasse ich heute Abend anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das Gerät wurde für DvD Auflösung gebaut.
D.h. MPEG2. MPEG4 oder XX264 sind erst später in die Hardware "gegossen" worden. Und in Software ...... Da reichen die MHz nicht recht.

Du kannst nochmal in die Energieoptionen schauen.
CPU = 100%

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 3

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

... bootbarer Virenscanner,
resmon.exe saugt dir nicht den Speicher weg...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
gut, 4GB Speicher stecken drinne.
Ansonsten mit deiner Hardware (bis auf 100MHz) identisch.
Gerade im Internet am Sufen per UMTS.

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 8

snejstorm

Neuer Benutzer

Guten Morgen!

Frank N.: Ich verstehe nicht was du mir mit deinem zweiten Post sagen willst.
Jedenfalls läuft jetzt bis heute Abend dein vorgeschlagener Test durch.

Mc Stender:
Ein Screenshot aus resmon ist angehängt. Oft habe ich hier keinen weiteren verfügbaren Speicher.

Nach flüchtiger Suche konnte ich bisher keine Anleitung finden, wie ich meinen Laptop vom Staub befreien kann. Ich suche heute Abend nochmal.
Habt ihr vielleicht einen nützlichen Link parat? Das wäre toll.

Ich habe die Energieeinstellungen überprüft und alles auf Maximum gestellt. Das hat leider keine Verbesserung gebracht.

Viele Dank für eure Hilfe und die Anregungen!

Anhänge

• 2014-06-26 resmon - RAM.jpg
    2014-06-26 resmon - RAM.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 4

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Damit meine ich, du solltest dein System nach ungewünschtem Besuch
mittels z.B. "Kaspersky Rescue" durchforsten.
Du kannst ebenfalls mit z.B. "Ccleaner" diverse Dienste vom Systemstart deaktivieren.

snejstorm

Neuer Benutzer

hallo,
du musst den, ich glaube so heißt es "Extended Error Scan mit HDTune" laufen lassen (das dauert eine Weile).
Vermutlich ist die Festplatte defekt, schätze ich mal so ins Blaue.
Der Test hat keine Fehler zu Tage gefördert.

Das dieselben Fehler und Probleme auftauchen wie vor der Neuinstallation, lässt mich eher auf Hardware und Treiberprobleme schließen, als von einer Infektion des Systems auszugehen.

Viele Grüße!

snejstorm

Neuer Benutzer

Im Anhang die Ergebnisse von Crystaldisk, resmon und HwMonitor. Während des Screenshots habe ich keinen Benchmark o.Ä. laufen gehabt - nur WindowsUpdate, eine PDF und Chrome waren offen.

Die Festplatte hat auch schonmal 50°C erreicht.

Der Hd Tune extended Test wird morgen über die Externe laufen. Und Memtest ebenso.

Vielen Dank für den Link bzgl. das Gehäuse von Staub befreien Mc Stender. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

Morgen werde ich nochmal aufs Ganze gehen und ordentlich herumfrickeln. Hab noch nie das Innere eines Laptops erblickt :w00t:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!:thumbup:
Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• 2014-06-28 HwMoniter+resmon+CrystalDisk.jpg
    2014-06-28 HwMoniter+resmon+CrystalDisk.jpg
    102 KB · Aufrufe: 9

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Was passiert, wenn die externe nicht angestöpselt ist?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bei 70´C im Leerlauf ......
Putzen, Putzen, Schnubidubiduuuu. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

snejstorm

Neuer Benutzer

Hi

Ich habe immernoch nicht den Staub rausgeholt. Schande :)

Aber auf den Rat eines Freundes hin, habe ich die Full-HD-Problematik nochmal mit Windows Media Player getestet. Jetzt konnte ich schon 10 Minuten problemlos schauen. Dann wurde es teilweise ein wenig rucklig.
Hier werde ich in den kommenden Tagen nochmal die genauen Temperaturen beobachten und hier Rückmeldung geben. 70°C im Leerlauf war übertrieben von mir...

Statt Chrome verwende ich gerade Opera. Hier ist Youtube und alles deutlich flüssiger. Wirklich angenehm. Ich weiß nicht warum Chrome da gerade soviel schlechter abschneidet... schnelles Laden der Seiten.. angenehmes Scrolling.. Youtube geht.. Flash geht auch sehr gut.

Trotzdem werde ich demnächst noch den Staub rausholen :-D

Grüße,
snejstorm

snejstorm

Neuer Benutzer

Hi,

mal wieder ein Update von mir: Heute habe ich den Lüfter von Schmutz befreit. Der Laptop läuft nun sehr viel leiser als vorher und auch die Temperatur ist deutlich gesunken. Ausgezeichnet!! Danke Mc Stender für die Hilfestellung.

Nun bin ich wieder sehr zufrieden mit dem System :).

Der angehängte Screenshot ist nach mehreren 1080p Filmen entstanden - sowohl Youtube als auch von HDD. Im Gegensatz zu den 75°C davor .. uiuiui .. eisige Temperaturen..

Viele Grüße!

Anhänge

• 2014-07-09 HWMonitor.jpg
    2014-07-09 HWMonitor.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 10

absturzius

Neuer Benutzer

Hallo,

wie hast du den Lüfter vom Staub befreit? Hast du das Gerät auseinander genommen?

Viele Grüße
absturzius

Oben