Aspire 5553G Laptop friert ein!

Sleeping

Neuer Benutzer
Hallo Community!

Ich besitze seit rund einem Jahr den Acer Aspire 5553g, nach ca einem Jahr musste ich Windows neu aufsetzen und mein Recovery Patition ist beschädigt (was nicht mein Problem ist).

Doch seitdem ich mein neues System habe, friert mein Notebook ständig ein. Bei Warcraft 3 oder Counter-Strike Source dauert es in der Regel nicht mal 10-20 Minuten. Auf dem Desktop zwischen 1-2 Stunden. Ich hatte das Problem schon einmal vor einem halben Jahr, als ich mein eigenes Windows 7 aufgespielt hatte und habe es behoben indem ich einfach das Windows von der Recovery doch wieder installiert hatte.

Doch jetzt kann ich nicht darauf mehr zurückgreifen. Auch wenn ich nur auf dem Desktop bin, hat mein CPU eine Temperatur von 81°C. Ich habe die Treiber von der Acer-seite runtergeladen und installiert.
( Acer Support: Downloads & Support Documents - Notebook / Aspire / Aspire 5553G)

Bios ist auch auf dem neusten Stand.

Ich sowohl im Forum als auch bei Google keine wirklichen Hinweise gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Laptop friert ein!

Hast du schonmal über eine gründliche Reinigung der Kühlung/ Lüftung nachgedacht bzw. diese in Angriff genommen?

Sleeping

Neuer Benutzer

@The Grinch habe ich schon nach gelesen gehabt, nur bei mir ist die Patition beschädigt/nicht vollständig das Setup bricht nach 2% bei der Wiederherstellung ab, dazu habe ich keine Recovery Disk/Backup erstellt. Und das ist nicht mein Problem ich bin eher interessiert, warum das Windows von Acer funktioniert und mein eigenes Windows 7 dauernd einfriert.

@ralppp habe ich noch nicht gemacht, weil es mit dem Windows von Acer alles ohne Probleme lief. Aber werde ich jetzt einmal machen!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Du kannst Dir gegen eine Kostenpauschale von ca. 50€ (als Strafe für nicht erstellte
Recovery-Datenträger und Bearbeitungsgebühr zu sehen) bei acer einen Satz
Recovery-DVDs bestellen ;)

Dem Hinweis von ralppp bitte folgen, dann klappts auch mit der Installation von W7 ;)

Sleeping

Neuer Benutzer

Ja ich habe es eigentlich auch so gemacht wie in der Anleitung beschrieben, Chipsatztreiber von der Acerseite genommen, etc. erst den installiert dannach den neusten ATI treiber für meine Grafikkarte trotzdem friert der PC ein.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
keine Software der Welt, wird es Dir ersparen, deinen Lappy zu reinigen.

Auch wenn ich nur auf dem Desktop bin, hat mein CPU eine Temperatur von 81°C.

Irgendwas von 40-50´wäre "Normal". Dein Lappy schaltet sich ab um nicht zerstört zu werden.

Gruß
Mc Stender

Ps.: In der Garantie ist das Acer Sache. Beim Öffnen des Gehäuses verfällt sonst die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:

Sleeping

Neuer Benutzer

@Mc Stender es macht aber wiederum keinen Sinn, das es mit der Hitze zusammenhängt, da es mit dem Acer-Windows problemlos ging.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Du sagst aber nicht wann...

Auch sagst Du nicht, wann Du das Gerät zuletzt gereinigt hast. Nach einem Jahr ohne Reinigung..... Nicht ungewöhnlich. :blushing:

Von daher, solltest Du irgendwann eine Lösung (in Software) finden.... :thumbsup:

Lass es uns wissen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ist noch Garantie... Steht Dir ja auch noch Acer offen. :thumbup:

Sleeping

Neuer Benutzer

Würde es an Hitze liegen würde der Notebook einfach ausgehen. Und es ging am Tag bevor ich das System aufgesetzt habe alles Problemlos, also bin ich mir ziemlich sicher, dass die Abstürze Software bedingt sind. Falls es an der Hitze liegen sollte, warum bleibt der Lüfter auf 30% Geschwindigkeit und regelt nicht auf 100% hoch? Da ich Treiber etc. alles installiert habe, habe ich keine Ahnung ob vielleicht der Chipsatztreiber der Acerseite für meinen Notebook nicht funktoniert etc. Weil ich glaube mal nicht, das ich der erste Mensch bin der auf dem 5553g ein neues Betriebssystem installiert.

Zeilentrafo01

Lötknecht

"Doch jetzt kann ich nicht darauf mehr zurückgreifen. Auch wenn ich nur auf dem Desktop bin, hat mein CPU eine Temperatur von 81°C. Ich habe die Treiber von der Acer-seite runtergeladen und installiert."

Würde es an Hitze liegen würde der Notebook einfach ausgehen

30% Geschwindigkeit und regelt nicht auf 100% hoch

Woher weisst Du das es 30 Prozent sind und das bei 81 Grad.

Mensch die Kiste reist demnächst die Hufe hoch. Warum weigerst Du Dich mal die Lüftungswege zu reinigen.
Daß das Gerät sich bei Überhitzung ausschaltet ist mir neu ich denke eher Du wirst einen wunderschönen blauen Bildschirm mit weißer Schrift bekommen.

Sleeping

Neuer Benutzer

Die Lüftungswege habe ich schon gesäubert. Die Idle Temperatur ist seid dem auf 60°C, der Lüfterwert immer noch auf 30% (das weiß ich dank Everest). Absturzverhalten genau gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Oben