Aspire 5741G Laptop schaltet sich aus bei Lüfterbetrieb

Xraa

Neuer Benutzer
Hallo, wie oben im Titel habe ich einen Acer Aspire 5741G, welcher mittlerweile nun etwas in die Jahre gekommen ist, nun zum folgenden Problem: gestern hatte ich das Notebook einige Minuten auf dem Schoß und plötzlich schaltete sich das Notebook von alleine ab, nach ca. 1 Stunde warten, hab ich es nochmal gestartet und er schaltete sich wieder einige Sekunden nach dem Boot wieder ab. Nun habe ich heute den Laptop auf Viren o.ä. überprüft doch auch im abgesicherten Modus lies er sich nicht scannen, denn zuvor habe ich den Laptop auseinandergeschraubt und den Lüfter, welcher nicht allzu staubig war vollends gesäubert. Nun ist es so, dass der Laptop startet, doch sobald man hört, dass der Lüfter lauter wird und arbeitet schaltet er sich nach einigen Sekunden aus. Ich hoffe, man kann mir sagen, ob der Laptop nun hinüber ist, oder ob ich ihn noch retten kann.

volker1

sehr bekannter Benutzer
Mc Stender hat den richtigen Tipp gegeben. Bei den derzeitigen Temperaturen geht es ganz schnell, dass bei verschmutzten Luftwegen das Notebook aus thermischen Gründen abschaltet. Man sollte auch keinesfalls immer wieder versuchen anzuschalten. Irgendwann gibt Grafik /Chipsatz o.ä. dann auf. Also: Sofort Zerlegen und nach o.g. Art und Weise vorgehen (die Lamellen hinter dem Lüfterrad müssen 1A sauber gemacht werden). Bitte darauf achten, dass die Flachkabel zur Einschaltleiste, Tastatur und Touchpad heil bleiben.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann kann Dir u.a. auch hier geholfen werden.

Xraa

Neuer Benutzer
Gibt es keine andere "leichtere" Möglichkeit schnell an die Heatpipe zu gelangen? Ich habe vor einigen Tagen den gesamten laptop auseinander gebaut, doch am Ende scheiterte ich daran, die Platine zusammen mit dem Lüfter rauszunehmen, woran auch immer es gelegen haben soll. Was nur komisch ist, dass der Laptop sofort nach dem Boot meistens wenige Minuten danach "abstürzt" also sobald der Lüfter in irgendeiner weise lauter wird, egal wie viele Sekunden er auch nur an ist, kann so schnell soviel Hitze entstehen?

Grüße

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
CPU oder Grafik-Chip sind für 30-50W (in der Generation) gut.
Der Chipsatz (mit einem PAD) für 15 bis 20W.
Die Masse sind 2-3 Gramm. Also etwa so, wie ein Finger in der Kerzenflamme.
Ja, geht so schnell, wenn die Paste / Pad zerbröseln.
Und Alter hat´s ja.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Frage halt beim @volker1 per Unterhaltung.
Da wird Dir geholfen. :)

volker1

sehr bekannter Benutzer
Zur Not mit stärkerer (ölfreier) Druckluft von der Luftaustrittsseite her in das Gerät "hineinpusten". Dabei wird der Schmutz von den Lamellen "abgeschossen" und mit etwas Glück fliegen die Schmutz-Fetzen durch die Lüftungsschlitze und die Wartungsklappe nach außen. Danach kannst Du nochmals testen. Wenn die Leitpaste noch einigermaßen Wärme leitet, kannst Du mit dieser Art Grobreinigung erst einmal leben. Die Temperaturen kannst Du ja mit diversen Programmen auslesen /überwachen. Irgendwann sollte man es aber richtig machen.
PS: Versuche, den Schmutz mit Staubsauger und Co. zu entfernen klappen nicht. Das kann man sein lasen.

Oben