Aspire 8930G Laptop schaltet sich einfach ab

Winlin

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

es ist ja bekannt, das dieses Problem bei verdreckten Lüftern vorkommt und den Lamellen das Laptop heiß wird und einfach im laufenden Betrieb abschaltet. Ich kann aber sagen das alles top sauber gemacht worden ist. Dass, es an der Netzbuchse liegt kann doch auch nicht sein da es gut drin steckt.

Wollte nur fragen, ob es evtl. an Windows 10 liegen kann? Vielleicht packt das alte Laptop kein Windows 10? Den Grafiktreiber habe ich zwar installiert für die GeForce 9600M GS 512 MB.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Winlin

Neuer Benutzer
Er wird nicht heiss habe es mit hwinfo getestet. Wenn er sich abschaltet und i h den wieder hier hochfahre sehe ich das die Zeit zurückgesetzt ist. Er schaltet sich aber dann schnell wieder ab. Erst wenn ich etwas warte dann geht er wieder länger. Dachte dabei zuerst an verdreckten Lüfter Lamellen etc. Aber die waren sauber habe aber trotzdem nochmal sauber gemacht. Aber es half nichts auch die wärmeleitpste war ne Idee oder die Kühlkörper aber wenn ich mit hwinfo draufschaue erreicht er selten 50% egal ob cpu oder hdd oder grafikkarte. Daher sollte die Kühlung passen habe auch mit der Hand angefasst heiß war es nicht sondern lauwarm.

Dachte dann an den Speicher aber auch mit Speicher passiert es. Festplatte auch ausgetauscht und verschiedene betriebssysteme immer das gleiche. Ich vermute cpu oder Grafikkarte Nvidia 9000er Serie is kaputt???

Gibt es irgendwo ein logfile wo ich herauslesen kann das es eines der beiden Probleme ist bzw. eine Windows 7 log wird ich sehen kann warum er herunterfährt???
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
es könnte durchaus an der Grafikkarte liegen. Du könntest sie mal entnehmen und das Gerät einschalten. Dann bootet der Klapprechner zwar nicht, ab Du könntest schauen, ob er dann an bleibt.
Außerdem solltest Du dennoch mal schreiben, wie hoch die Temperaturen des Grafikchips und der CPU sind.
Bios-Batterie hattest Du gewechselt. Bzw. wie hoch ist deren Spannung?
 

Winlin

Neuer Benutzer
Also die Temperatur erreicht keine 50grad egal ob cpu gpu etc.

Kann man die GK bei dem Modell einfach ausbauen oder muss man es auslöten?
Kann man die Gk und die Cpu anderweitig testen um zu sehen welche Komponente genau nen schuss hat? Oder irgendwelche Logs einsehen???
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Man kann die Grafikkarte nach Entfernung der Heatpipes entfernen. Die Grafikkarte sitzt in ihrem Sockel und wird nur von Schrauben gehalten.
Die CPU wird nicht defekt sein. Im schlimmsten Fall kann aber auch das Mainboard einen Treffer haben (z.B. das PWM).
Grafikkartentests wirst Du nicht wirklich machen können, wenn Dir der Rechner laufend abschmiert.
Es gibt bei diesen Grafikkarten Flexfehler, bei denen zwar noch ein Bild angezeigt wird, aber beim Systemstart der Grafiktreiber bei der Initialisierung abstürzt. Im abgesicherten Modus (Standard-VGA) liefen die Rechner meist noch eine zeitlang stabil, bis das Bild irgendwann ganz ausgefallen ist.
Du könntest (vor dem testweise Ausbau der Grafikkarte) Dein Gerät also auch einmal im abgesicherten Modus starten und schauen, wie es sich dann verhält.
 

Winlin

Neuer Benutzer
Also jetzt läuft das Laptop seit 1-2 Std ohne Absturz dachte jetzt mal mit UBcD zu starten und mal testen. Könnte es auch die cmos Batterie sein???
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
@Winlin
Du möchtest Hilfe, beantwortest aber eine einfache Frage nicht.
Hast Du die Wärmeleitmittel ausgetauscht oder nicht.
Wenn nicht, warum nicht ?
Wenn ja, auch beim Chipsatz ?
Denn der Festplattencontroller sitzt dort noch im Chipsatz.
Und wird der nur Punktuel gekühlt .... Stept zuweilen der Kobold.
Da ja ein Teil vom Speicher auf der Festplatte ist.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auch die Spannung der CMOS Batterie wurde gefragt.
Wieviel Volt ?
 

Winlin

Neuer Benutzer
Habe das Laptop von meinem Freund er hatte erst kürzlich die wärmeleitpaste erneuert werde aber nicht drum herum kommen das zu überprüfen und neue Paste anzubringen.
Wenn das auch nicht hilft dann muss ich schauen das ich eine neue Grafikkarte bekomme um im ausschlussverfahren das Problem zu beheben.
Ich denke dabei an Festplatte und RAM. Aber wenn der RAM kaputt wäre würde er ja nicht starten oder? Bei festplatte könnte es schon sein das die defekt sein kann, werde eine neue einbauen und testen. Am Ende bleibt nur noch das mainboard...

Mam einfachsten wäre es wenn ich mit einer Software herausbekommen könnte was das Problem ist. Das Laptop geht nicht sofort aus sodass ich schon eine Software nutzen könnte, gibt es da was???
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
g.g. den Abstand von der Heatpipe zum Chipsatz per Streifentest prüfen.
Div. hatten >0,1mm Abstand und damit ein PAD nötig.
Gerade bei unbekannten "Bastelgeräten" fand sich öfters Paste, die ein PAD ersetzten sollte.
Sollte.
Mit arg mäßigen Erfolg.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Winlin

Neuer Benutzer
Das kann ich machen heute aber kann es daran liegen auch, wenn die Temperatur durchschnittlich bei 50 Grad liegt?
Ich glaube das es hier kein Temperaturproblem gibt sonst würde sie über 80 Grad steigen und bei 90 würde der Laptop ausgehen.
Glaube eher eine Komponente ist hinüber vielleicht GK, CPU oder gar Motherboard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nutze den HW-Monitor. Download.
Der zeigt auch viele Chipsätze / Grafikkarten live an.

Und Absätze verbessern das Lesen ungemein.
Und je mehr Lesen, je mehr Antworten.

Gruß
Mc Stender
 
Oben