TravelMate 5740G Laptop stürzt nach Flüssigkeitsschaden innerhalb weniger Min. ab

Gta15

Neuer Benutzer
Guten Abend,

Ich habe ein Problem ich habe mir gestern unglücklicherweise Spezi über die Tastatur meines Travelmates 5740G geschüttet.
Schnell habe ich das gröbste weggewischt und das Laptop ausgeschaltet sowie Akku raus und entladen, danach habe ich es. Bis heute zum Trocknen gestellt.

Nun hab ich das Laptop mal ausprobiert startet auch sowiet und bootet, komisch ist schon das der Lüfter immer auf einer Konstanten Geschwindigkeit läuft und dies nicht langsam nach langer komischer bootzeit ist Win 7 da.

Nun dann aufeinmal nach ca. 2-5 min schmiert das laptop komplett ab und ist aus (sofort aus) man kann es direkt danach wieder einschalten und das gleiche Spiel beginnt von vorne.

Was kann beschädigt sein bzw was kannes sein hnd wie könnte ich das Problem lösen!?

Danke schonmal gruß

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop stürzt nach wenigen Min. ab nach flüssigkeitsschadrn

Hallo,
da wird das Motherboard kontakt mit der Flüssigkeit bekommen haben.

Das besteht aus vielen "Lagen / Schichten". Kommt da "Zuckerwasser" rein.....

War´s das... Sorry, das wird ein "Wirtschaflicher" Totalschaden sein.

Neues Board + Tastatur..... Ob das Lohnt ???

Gruß
Mc Stender

Ps.: Unterwasser Lappy gibt es. Aber die Preiseliste ist da doch recht unfreundlich. :w00t:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Tastatur gibt es in der Bucht, wie das Maindorad. Kosten für das Mainboard ca. 140,20 Euro inkl. Versand aus Australien Acer Travelmate 5740G motherboard MB.TVK02.001 | eBayoder aus den USA 192,72 Euro inkl. Versand ACER TRAVELMATE 5740 5740G MOTHERBOARD INTEL HM55 | eBayund die Tastatur ca. 19,95 Euro inkl. Versand aus Deutschland Original Tastatur Für Acer TravelMate 5740G DE NEU !!! | eBay.

Wenn Du Dir selbst zutraust alles zu wechseln, kannste die kosten gering halten.
Oder gleich ein neus, bzw. Generalüberholtes vom Hersteller.
Acer TravelMate 5740G - Core i5 2.53 GHz - 640GB - 4GB - HD 5650 1GB (4718235089276) | eBay

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ich vermute auch, dass Flüssigkeit auf das Board gelangt ist. Ich handhabe es so bei Kundengeräten: Sofort Akku raus, Netzteil ab, komplett zerlegen, mit Isopropanol die Flüssigkeitsreste beseitigen. Nach einem Tag trocknen, wie Du es gemacht hast, wird das nichts. Zumal es eine klebrige Flüssigkeit ist. Die Reste bleiben auf dem Board und der Schaden durch Sulfatierung der IC-Anschlüsse und Leiterbahnen würde mit der Zeit immer grösser. Noch könnte man ggf. etwas retten.

Oben