Aspire 7730 Laufwerk kann keine DVD brennen

funghi

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich versuche gerade mit eine DVD zu brennen (mit "CDBurnerXP") aber mein Laufwerk wird nicht als kompatibel erkannt. Ich habe auch davor schonmal versucht eine DVD zu brennen aber nie funktioniert es.
Kann es sein, dass duch meine clean installation von Windows 7 mein Laufwerk irgendein Update braucht? Ich habe absolut keine Ahnung.
Danke für jede Hilfe!!
Gruß Funghi

F

frido

Guest
AW: Laufwerk kann keine DVD brennen

@ funghi

Hier gibt es gleich mehrere möglicher Fehlerquellen >>>

1) Lasereinheit bzw. Linse eventuell verschmutzt >>>

http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/12377-tutorial-cd-dvd-laufwerk-laser-reinigung.html

2) Laufwerk wurde nicht richtig in das Gesamtsystem eingebunden >>> Laufwerk im Gerätemanager löschen und Notebook neu starten lassen >>> Laufwerk wird erneut erkannt und in das Gesamtsystem eingebunden

3) Fehlerhafte bzw. unvollständige Installation der notwendigen Treiber und Anwendungen in Bezug auf die Installation von Windows 7 >>> hier vor allem eventuell "falsche" Reihenfolge bei der Installation der Treiber >>> erfolgte die Installation der Chipsatz Treiber direkt nach der Installation von Windows 7?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

funghi

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Hilfe!
Also 1 kann ich ausschließen, das brennen von Audio CDs mit Itunes geht problemlos.
2. werde ich jetzt testen.
3.Da weis ich relativ wenig... das hat damals alles mein vater gemacht, hatte keine Ahnung davon. Wenn dort etwas falsch wäre, was kann ich dann machen?
gruß Funghi

F

frido

Guest

@ funghi

Probier bitte zunächst einmal den Lösungsvorschlag unter Punkt 2) aus und teile uns mit, ob sich etwas verändert hat oder nicht.

Zu Punkt 3) könnte eventuell die Aktualisierung der Chipsatz Treiber helfen, wobei die Chancen auf Erfolg hier äußerst gering sind und in letzter Konsequenz stünde die vollständige Neuinstallation von Windows 7 mit allen notwendigen Treibern und Anwendungen an, wobei bei der Installation der Treiber eine ganz bestimmte Reihenfolge eingehalten werden "muss". Dazu dann eventuell später mehr.

funghi

Neuer Benutzer

Also 2. hat leider nichts gebracht, das Laufwerk wird immernoch nicht erkannt.
Ich habe inzwischen auch versucht etwas normal mit WIndows zu brennen -> Kurz vor dem Ende hängt es sich auf (mehrmals getestet). Dannach waren die DVD weiterhin komplett leer.

F

frido

Guest

@ funghi

Dann würde ich Dir empfehlen, Deine persönlichen Daten auf einem externen Speichermedium zu sichern und anschließend Windows 7, das Service Pack 1 und alle notwendigen Treiber und Anwendungen noch einmal neu zu installieren. Die Treiber "müssen" selbstverständlich nur für die Komponenten der Hersteller installiert werden, die auch tatsächlich in Deinem Notebook verbaut worden sind >>> siehe beispielsweise Angaben im Gerätemanager! (Daten bitte vor eventueller Neuinstallation des Betriebssystems genau anschauen)

Beispielsweise >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-t...eiber-installation-fehlerhaft.html#post266362

funghi

Neuer Benutzer

Ufff... das ist mir dann doch zu viel Aufwand... beschreibe ja fast nie bis nie eine DVD. Trotzdem danke für die schnelle und gute Hilfe.
Gruß Funghi

R

Raschie

Guest

Dann lebst Du jetzt mit einem nicht voll funktionierendes Notebook 8o) ?

Ich würde ja kein Spass am Leben mehr haben.

Und sooo GROSS ist der Aufwand nun auch wieder nicht ;) .

funghi

Neuer Benutzer

Naja ich denke ich würde schon einiges an Aufwand geben. Erstens bin ich nicht so bewandert auf dem Gebiet und 2. hab ich auch tonnen an Software die ich dann neu installieren müsste^^.

R

Raschie

Guest

Liebe Grüße vom Meister, BvBorusia 09!

Mach Dir einmal die Arbeit und das perfekt.

Und sichere Dir die Partition ( OS ) mit Acronis ( 50 € ).

Und von diesem Backup ( wenn Du es richtig machst ) hast Du in ein paar Jahren noch was davon :thumbup: .

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Und wenn dir das zuviel Geld für den Aufwand ist, kannst du das Ganze auch mit Windows 7-eigenen Bordmitteln bewerkstelligen!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Probier einfach mal ein anderes Brennprogramm. Die Device-Datenbank von CDBurner XP
ist nicht gerade der Brüller - viele Laufwerke werden gar nicht erkannt.
So kann es sein, dass Du nach einer Neuinstallation wieder vor dem gleichen Problem stehst.

Milan0

Moderator a.D.

Spar dir diesen Aufwand mit Neuinstallation. Meine Rechner (Aspire 7720, Extensa 5220 und der Desktop E300) erkennen alle nach der Win7 Installation das DVD Laufwerk nur noch als CD-Brenner und DVD-Leser.

F

frido

Guest

@ all

Für solche "speziellen" Fälle verfüge ich noch immer über ein externes Laufwerk, welches über USB angeschlossen wird und über ein eigenes Netzteil verfügt. So steht mir dann auch noch die "LightScribe" Funktion zur Verfügung, die ich persönlich gerne nutze.

Oben