Aspire 8920G Laufwerk Optiarc BD ROM BC-5500A ATA erkennt keine Datenträger mehr

bloodynovice

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin gespannt ob ihr mir helfen könnt, mein Laufwerk ist das oben genannte, und es erkennt nichts mehr, keine CD, keine DVD und schon gar keine BR, egal ob gebrannt oder original. Das Laufwerk liest zwar ein, zumindest klingt das so, aber sobald ich über den Explorer auf die "Scheibe" klicke fragt er mich nur ob ich denn nicht doch den "leeren Datenträger vorbereiten" möchte, wasn quatsch als wenn die alle leer wären. Ach ja mein Laufwerk klappert nicht wie in manchen Themen schon angemerkt wurde... klingt normal leise.

So, ich hab ne Linsen-Reinigung schon durch, ich weiß das flashn(Firmware) nichts bringt und der aktuellste Treiber ist sowie so drauf.

So nu der Knaller: mit "Ausleseprogrammen" wie zum Beispiel IsoBuster, kann ich wiederum ALLES lesen, jede Art von Disk und ohne mucken und murren, nur muss ich halt das erst als iso rüberkopieren entpacken und den ganzen stress, s nervt einfach nur...

Ich hoffe auf eure guten Antworten

Christian

PS: Acer Aspire 8920G

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bloodynovice

Neuer Benutzer
AW: Optiarc BD ROM BC-5500A ATA Device erkennt nichts mehr...

tja wenn ich jetzt bei hochfahren die scheibe drin hab zeigt er se an, leg ich se nachm hochfahren erst ein frag er zwar nicht mehr nach ner formation aber es ist ein leeres fenster mit der aussage ziehen sie dateien rin um sie zu brenen, sinngemäß..

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ein Teilerfolg, aber: Seltsam....
Da ist irgendwo in Deiner Registry was verstellt... Wir hatten das neulich mal.
Kann mich jetzt nur nicht mehr an den Thread erinnern. Schonmal hier im Forum gesucht?

bloodynovice

Neuer Benutzer

gesucht ja, nur nichts gefunden, was mein problem gelöst hat.
aber mit registry weiß ich nix ixh hab ach nur ein zwei threads gesehn mit meinem lauffwerk und die bezogen sich immer ausschlielich auf bluray meins kann ja aber ga nix mehr

Tobs

Neuer Benutzer

Hallo!

Auch wenn der threat schon ein paar Tage älter ist, so möchte ich trotzdem hier anknüpfen:

Mein Problem ist, dass mein Laufwerk nicht mehr von Vista erkannt wird. Eine Deinstallation im Gerätemanager hat leider auch keine Lösung herbeigeführt; beim Neustart kommt es zu einem Fehler bei der Treiberinstallation.
In der Registierkarte des Treibers ist zu lesen:
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Nun suche ich natürlich nach einer Lösung.

Ein Treiber scheint hierfür im gesamten Netz nicht zu finden zu sein; abgesehen von diversen firmwares.

Nun lese ich hier, dass dieses Problem mit einer "zerschossenen" Registry zusammen hängen kann. Ist in meinem Fall auch eigentlich das, was in den Treiberdetails zu lesen ist.Das scheint in meinem Fall durchaus nachvollziehbar, da die Probleme erst mit einer Deinstallation von Nero auftraten.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Zu den Spezifikationen:

Acer Aspire 8920g
Optiarc BD ROM BC-5500A ATA
Windows Vista Home

Schon mal vielen Dank vorab.

Gruß
Tobs

Tobs

Neuer Benutzer

Da bin ich schon wieder...:-D

So, dank der Suche in diesem Forum habe ich die Lösung gefunden. Der Vollständigkeit halber möchte ich diese hier für zukünftige Leidensgenossen hier kurz fest halten:

I.
Deinstallation über das Nero-Cleaning-Tool
ftp://ftp6.nero.com/tools/General-CleanTool.zip
Trotz vorheriger De-Installation hat dieses Tool noch was gefunden; muss man nicht verstehen...

II.
Neustart

III.
Dank der Verlinkung in einem anderen threat auf
DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr Vista Forum
anschließend in die Registry und die unter Antwort #3 geposteten Schlüssel gelöscht:
Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

Führe anschließend einen Neustart durch.
Ich habe sowohl den upper- als auch den lowerFilter gelöscht.

Nach erneutem Neustart des Systems läuft alles wieder so wie es soll.

So, dann wünsch ich uns weiterhin viel Spass mit unseren Acers. :-D

Akakino

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 G - Laufwerk Optiarc BD ROM BC-5500A ATA erkennt keine Datenträger me

Hallo zusammen

Schon ein alter Thread, aber aktuelles Problem: NAch dem Upgrade auf Windows 7 erkennt mein Laufwerk zwar noch CDs, aber keine DVDs mehr. Nero habe ich deinstalliert, nach den besagten "Upper/Lower" Filtern gesucht (aber keine gefunden) und das Problem besteht weiterhin. Einen neueren Treiber gibt es nicht, Acer Support hüllt sich in Schweigen. Hat jemand eine Idee für mich? Vielen Dank!
Grüße
Ralph

Binicke

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 G - Laufwerk Optiarc BD ROM BC-5500A ATA erkennt keine Datenträger me

Hallo
Ich habe das gleiche Problem.
Nach Installation von Win7 kann ich keine BD abspielen.Habe"Upper-/lowerfilter gelöscht aber das problem ist geblieben.vllt. hat jemand noch eine andere Idee?
Vielen Danke und Gruß Michael

Binicke

Neuer Benutzer

hallo akakino
habe mein problem gelöst in dem ich mein laufwerk aktualisiert habe.
vllt.klappt es bei dir auch .viel glück und grüsse

Akakino

Neuer Benutzer

Danke Binicke
Laufwerk aus dem Gerätemanager löschen und neu starten. NAch dem Neustart wurde das Laufwerk neu installiert und oh Wunder: Es läuft!

Viele Grüße
Ralph

MHauer

Neuer Benutzer

Hatte heute plötzlich auch das Problem das Laufwerk nicht mehr erkannt wurde.
Mir hat der Tipp von Tobs geholfen.

Oben