Aspire A317-32 Laute Knackgeräusche in den Lautsprechern bei optical Receiver

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Schönen guten Abend!

Bei der Nutzung des Acer Notebooks Aspire 317-33 (nicht 32) ist es mir nicht möglich, einen externen Receiver anzuschließen, weil bei sämtlichen Tastenbenutzungen am Notebook ein gefährlich laut klingendes Knack- und Kratzgeräusch in den Lautsprechern des angeschlossenen Verstärkers entsteht.

Somit ist ein Einsatz der Input Methode "optical in" am Verstärker nicht möglich, da zu gefährlich für die Lautsprecher und vermutlich auch für die Endstufe des Verstärkers.

Einen Audio In Anschluss habe ich noch nicht ausprobiert, weiß aber von früheren Anwendungen, dass dieser Kanal für mich zu leise ist.

Auch bei Bluetooth Nutzung kommt es zu einem dumpfen Knackgeräusch beim Einsatz der Entertaste etwa, allerdings sehr gedämpft und nicht so gefährlich klingend.

Meine Frage also lautet deshalb: Lässt sich da etwas ändern und falls ja, wie?

Zum Einsatz der Bluetoothfunktion muss ich noch berichten, dass es nicht möglich ist, zwei Audiquellen gleichzeitig zu bedienen, weil das Bluetoothsystem beim Drücken der "Stop" Taste alle aktiven Geräte stoppt.
Ich kann also keinen Film lautlos ansehen und dazu vom Notebook Musik hören, ohne dass bei der Verwendung einer Stopptaste beide Systeme stoppen. Dies nur als ein Beispiel.

Wenn ich gerade am fragen bin: Seit ich den Laptop wieder nutze und ich Windows 11 fertig eingerichtet habe, werden alle meine schriftlichen Einträge, auch jetzt und hier im Forum, in englischer Sprache korrigiert.
Mein Schriftbild ist also voll von roten Wellenlinien, weil das System jedes deutsche Wort als Rechtschreibfehler kennzeichnet. Bei Rechtsklick auf das entsprechende Wort mit roter Wellenlinie erscheint zwar eine Meldung "Sprache English". Ich habe an diesem Ort aber keine Handhabe, die Sprache umzustellen auf deutsch.
In den E-Maileinstellungen etwa ist auch die Sprache Deutsch eingestellt und trotzdem läuft ein Rechtschreibprogramm in Englisch mit.

Wo ist der richtige Ort, um diesen Fehler zu korrigieren und wie gelange ich dort hin?

Jetzt sehe ich gerade, dass die letzten 10 Zeilen ohne rote Wellenlinie erscheinen. Ich lass die Frage aber trotzdem mal stehen, falls der Zirkus an anderer Stelle wieder los geht.

Das war's von mir für den Moment. Ich bedanke mich für Euer Interesse und bin gespannt, was ich so zu lesen bekomme.

Bis dann,

N.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wieso das überhaupt funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Optisch meint Glasfaser = Licht.
Und da dein Gerät die Billig vom Billigen Version ist, KANN das nicht funktionieren.
Per Kupfer (Coax) möglicherweise. Aber dann mit 32 oder 64 Ohm abgeschlossen.
Denn die Verstärker-Chips sind für Lautsprecher ausgelegt.
Für den Kopfhörer werden heute Schutzwiderstände eingeschleift.
Meist 470 Ohm. Nun sollte klar sein, warum "Leise" ?

Für dein Windows-Problem hast Du mal das WWW bemüht ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Das BIOS ist aktuell ?
Manchmal gibt´s Sound-Modding per BIOS - Update.

Fragenanuser

Neuer Benutzer
Danke vielmals, @Mc Stender, für die erste Reaktion aus dem Netz.

Mit dem letzten Acer Laptop Aspire 3 hat es mit einem analog zu digital Wandler problemlos funktioniert, per Kopfhörer-/Lautsprecherkabel den optical in Kanal des Verstärkers (Teufel Combo) zu versorgen. Allerdings hat der (alte Acer) es nicht überlebt, als ich die Monitorklappe flach nach hinten und dann nach unten bewegt hatte, damit ich das Notebook unter einen externen Monitor schieben konnte. (Es gab einen Bruch des Gehäuses, der immer schlimmer wurde.)

Aber, was Du geschrieben hast, scheint zu hundert Prozent zu stimmen: der A 317 - 33 ist eine echte Krücke und ich habe ihn nur, weil das Fachgeschäft ihn nicht zurück nehmen wollte, nachdem schon beim Einrichten des Betriebssystems nichts funktioniert hat.

Deshalb sind meine Erwartungen an Lösungen für die Schwächen des Teils mittlerweile auch sehr nach unten gewandert.

Dennoch: ich werde morgen ein Kupferkabel zum Audio In legen und in den Lautsprechereinstellungen die richtigen Häkchen setzen. Mal seh'n, was dabei heraus kommt.

Zum Thema BIOS kann ich nur berichten, dass ich einen Tag lang Updates installieren ließ, da ich das Gerät über mehrere Monate im Schrank liegen hatte.
Ob ich aber etwas im BIOS Bereich herunter geladen hatte, muss ich erst noch sehen.
Zuerst muss ich mich wieder sachkundig machen, wie ich in den BIOS Bereich rein komme und das alles.

Das Windows 11 Problem habe ich 1:1 ins MS Forum für windows 11 gestellt und ich warte mal ab, was an Beiträgen rein kommt.

@Mc Stender , ich danke Dir vielmals für Deine Infos und dass Du Dir den Abend Zeit genommen hast, hier vorbei zu schauen.

Mach's gut.

Herzliche Grüße

von

N.

Oben