AW: Leertaste, v und b gehen nicht mehr
Also da ich eh keine Garantie mehr habe habe ich mal das ganze aufgeschraubt um zu sehen was da los ist. Das auseinanderbauen des Laptops war - sogar ohne Garantieverlust wie mir scheint - sehr einfach. Das sind die paar schwarzen Schrauben auf der Unterseite und danach weitere schwarze Schrauben unter der Batterieabdeckung und danach kann man bereits den TG5830 auseinandernehmen um an die Tastatur zu kommen. Da ich nicht wusste woran es lag habe ich die gesamte Tastatur auseinander genommen bis unter die Alu-Folie. Da ich nach der Alufolie nicht mehr weiter auseinander nehmen konnte und auch wollte testete ich die Tasten mithilfe eines Voltmeter beziehungsweise der Kontaktfunktion des Voltmeters (Sprich die Funktion die piept wenn zwischen den beiden Polen Kontakt besteht)
Zu den Testergebnissen (erster leiter von links, zweiter von rechts aus gezählt):
Leertaste: 11 links 2 rechts
v-Taste: 9 links 2 rechts
y-Taste 6 links 2 rechts
Nun habe ich also festgestellt, dass der Kontakt nummer 2 von rechts, den alle nicht funktionierenden Tasten gemeinsam hatten, wunderbar funktioniert und somit kein Fehler bei der Tastatur bestehen kann.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und dies hier tippe bemerke ich keinerlei Probleme. Beim auseinanderbauen fiel mir bereits auf, dass der Stecker der Tastatur etwas schräg drin steckte, was ich nun behoben habe.
Fazit des ganzen: Schuld an der Misere ein einfacher Stecker, der nicht richtig steckte. Für alle die mal ein ähnliches Problem haben, einfach mal alles aus und wieder einstecken! Funktioniert echt bei den meisten Dingen!