Leistungsverlust bei Akkubetrieb?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Leistungsverlust

Ist durchaus eine gängige Methode, um eine längere Akkulaufzeit zu haben. Vor allem Books mit schnellen CPUs/GPUs drosseln sich im Akkubetrieb.

Vorosk

Neuer Benutzer
AW: Leistungsverlust bei Akkubetrieb?

Hallo Wutsch,

unter Windows Vista kann man bei Systemsteuerung > Energieoptionen (oder so ähnlich) auch einstellen, um wieviel die Leistung gedrosselt wird, also z.B. maximale Auslastung der CPU in %. Schau einfach mal nach, ob dort schon etwas voreingestellt ist. Dann kannst du die Einstellungen ja deinen Bedürfnissen anpassen.

Gruß
Hendrik

Wutsch

Neuer Benutzer

ja, das mit den energiesparoptionen kenne ich , dennoch merkt man stark den unterschid z.B. bei Spielen, wenn man den Netzstecker zieht ruckelt alles sofort obwohl weiteerhin "höchstleistung" eingestellt ist

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das BEISST sich!
Akkubetrieb und ZOCKEN!
Und das wird meist durch die Notebookhersteller fix im BIOS verankert.

Raptory

Neuer Benutzer

Es gibt aber ein Tool wo man die Leistung auch bei Akkubetrieb auf voll stellen kann ich suchs mal für dich raus und stells dann online

Firstceptor

Neuer Benutzer

Grinch hat natürlich recht, zocken mit Akku ist absoluter Schwachsinn! Trotzdem darf es keinen Unterschied machen, wenn die Einstellungen auf Höchstleistung sind.

Also wenn ich vergesse den Stromstecker einzustöpseln, auf Höchstleistung stelle, merke ich das aber trotzdem, wenn nämlich nach ner Stunde die Lichter ausgehen hrhr

Wutsch

Neuer Benutzer

ja is mir schon klar das die akkulaufzit darunter leidet, aber es kann doch nicht sein das die werte (grafikspeicher,prozessorleistung etc.) nur im netzbetrieb gegeben sind. ich hab das acer aspire 5738ZG . dfür gab es ein "wichtiges" bios update um ein berhitzen zu vrhindern, kann das dmit zusammenhängen?

C

Chlorgas

Guest

Leistungsdrosselung wird auch als Überhitzungsschutz verwendet. Dies tritt aber nur bei langfristiger Dauerüberlast ein, was bei deinem Book nicht der Fall sein sollte.
Sollte dein Rechner also im Normalbetrieb so heiß werden, dass die Hardware von Software gedrosselt wird, hat dein Kühlsystem etwas und sollte dringend überholt/gereinigt/gereinigt/gereinigt werden.

Oben