Linpus und Ubuntu

mareit

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich möchte mir neben Linpus als Betriebssystem noch Ubuntu aufspielen.
Wer hat Erfahrung mit diesen beiden Systemen auf einem Rechner?

Grüße von Mareit

El Delinquente

Neuer Benutzer
AW: Linpus und Ubuntu

Ist keinerlei Problem. :)

Etwas ausführlicher:

Ubuntu fragt Dich während der Installation, was es mit den bereits existierenden Betriebssystemen machen soll (behalten oder entfernen). Du kannst dann eigentlich alles automatisch durchlaufen lassen und insbesondere die Neupartitionierung und die Neuinstallation des Bootloaders dem System überlassen.

Halt nur nicht "entfernen" wählen.

Anschließend wirst Du bei jedem Neustart gefragt, welche der beiden Linux-Varianten gestartet werden soll.

Und später kannst Du dann noch so viele weitere Distributionen installlieren, wie Du willst...

bellman

Neuer Benutzer

Hallo!

da möchte ich ein kleines Veto einlegen ...
Ich habe vor ein paar Tagen den (Ubuntu) Netbook Remix auf einer neuen Partition der Festplatte installiert und wurde nicht gefragt, ob ich das alte System behalten möchte.
Jetzt ist zwar das System installiert, aber der Bootlader auf der ersten Partition weiß davon nichts.
Jetzt probiere ich eine manuelle textliche Ergänzung in der [grub.conf] mit einem Live System. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Gruß,
bellman

El Delinquente

Neuer Benutzer

Öähm, entschuldige, aber das ist schwer vorstellbar, da doch eine neue Partition erstellt worden ist.

Hast Du vielleicht aus Versehen das Häkchen bei "Bootloader installieren" entfernt???

bellman

Neuer Benutzer

Hallo!

Nein, da gab es keine Abfrage.
Ich habe mit dem hauseigenen Startmedienersteller einen USB Stick mit dem netbook remix erstellt und dann installiert. Die Idee mit der Partition hatte Ubuntu auch selbst ...
Für fachlichen Rat wäre ich in dieser Angelegenheit in meinem Thema dankbar.

Gute Nacht!

mareit

Neuer Benutzer

Hallo El delinquente und bellmann!
Werden die Hardware-Treiber dann automatisch von weiteren Betriebssystemen erkannt..?

Danke für eure Hilfe!
Gruß von Mareit

El Delinquente

Neuer Benutzer

Werden die Hardware-Treiber dann automatisch von weiteren Betriebssystemen erkannt..?

:confused:

Jedes installierte System bringt vollständig eigene Treiber mit.

Wenn Linpus bei Dir läuft, ist es aber sehr wahrscheinlich, dass auch Ubuntu mit Deiner Hardware zurchtkommt, weil beide auf demselben Kern beruhen.

Wenn Du es vor der Installation testen willst, steht Dir auf der Standard-Installations-CD (die heißt bei Ubuntu "Desktop-CD") auch die Möglichkeit offen, das System vorher nur von der CD zu starten, also als Live-System, d. h. ohne Installation und ohne Veränderung Deiner Festplatte.

bellman

Neuer Benutzer

Hallo!

Vlt stellt du es etwas geschickter an und legst vorher eine weitere Partion für die Installation von Ubuntu an?
Ubuntu stellt ein vollständiges System dar, das ich auf meinem alten Desktop ohne Probleme zum Laufen bekommen habe (sogar der Boot Loader war sofort einsatzbereit ... :) ) und ich nun der Einfacheit auf meinem Netbook auch umstellen wollte.
Nach den eher durchwachsenen Erfahrungen mit einem zweiten System überlege ich schon alles noch mal zu löschen und mich mich auch von linpus zu trennen.
Fedora 8 mag ja ganz nett sein, allerdings scheint die Unterstützung für die Software auf netbooks von Acer eingeschlafen zu sein. Damit ist ein Open Source System für einen Laien nicht mehr einfach zu bedienen.
Schönes We,

bellman

Oben