Aspire 1410 (11,6") Lüfter dreht bei Netzbetrieb dauerhaft - wie abstellen?

AspireOne

Neuer Benutzer
Hallo,

bei einem Acer 1410 Lüfter der Lüfter im Netzbetrieb von Beginn an aktiv und dreht dann auch ständig.

Sobald man das Stromkabel abzieht ist er flüsterleise und kaum hörbar.

Über die Energiesparfunktion kann man das leider nicht verändern.

Im Akku Betrieb ist der Lüfter grundsätzlich so gut wie nicht hörbar.

Wie kann man den Lüfter auch im Netzbetrieb so leise bekommen, wie unter Akku Betrieb?

Danke für Eure Hilfe.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer 1410 - Lüfter dreht bei Netzbetrieb dauerhaft - wie abstellen?

Sicher, dass das nicht funktioniert mit dem Energiesparmodus?
Stelle fest, ob sich das Profil nicht auf einen anderen Modus ändert,
wenn du bei laufendem Betrieb vom Akku auf Netz wechselst.

AspireOne

Neuer Benutzer

Hallo,

wo kann ich das denn sehen, ob sich das Profil ändert, wenn ich von Akku im laufenden Betrieb auf Netz wechel?

Stehe da gerade auf dem Schlauch.

Unter Energieoptionen ist bei mir Ausbalanciert eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

s10t

Neuer Benutzer

Hey hey...

Was hat er denn fürn Betriebssystem? Also bei Vista und Win7 haste ja unten rechts in der Taskleiste so n Batteriesymbol (oder auch net!)... links anklicken und du siehst welcher Modus gerade läuft!

Falls das Battsymbol nicht vorhanden ist nimmst den Umweg über Startmenu / Systemsteuerung / Energieoptionen... Da kannste dir ja dann auch deine eigenen Profile anlegen.

Gruß

AspireOne

Neuer Benutzer

Hallo,

ich nutze Win7 Home Premium 64bit.

Alles klar, Danke.
Nun habe ich es kontrolliert.

Egal ob ich unter Akku oder Netzbetrieb schaue, das Profil bleibt auf Ausbalanciert.

Wie und was also kann ich einstellen, damit der Lüfter auch unter Netzberteib so lautlos arbeitet, wie unter Akkubetrieb?

Ich kann da nichts finden.

s10t

Neuer Benutzer

Hehe...

Sag mir bitte nicht daß du nur ein einziges Energieprofil hast! :confused:

Wenn dem so ist, dann wirst du dir nun ein zweites zulegen! :D
Das nennen wir dann Energiesparmodus!
Und das geht so:

Rein in die Systemsteuerung und dann zu den Energieoptionen!
Bei mir stehen da drei Profile drinne: Ausbalanciert, Energiesparmodus und Höchstleistung!

Sollte es das bei dir nicht geben, dann schau mal auf der linken Seite nach "Energiesparplan erstellen"! Da drinne kannste dein System nach Herzenswunsch konfigurieren! Am leisesten wird dein System wohl werden wenn du ihn runtertaktest! Sprich die CPU nur noch mit 30% laufen läßt!
Jetzt heißt es testen!

Gruß

AspireOne

Neuer Benutzer

Hallo,

nein, natürlich nicht.

Da sind weitere Energiemodi aufgelistet. Ebenso wie bei Dir.

Doch es ging ja darum, was passiert, wenn ich bei laufendem Betrieb das Netzkabel einstecke. Wechselt er dann in einen anderen Energiemodus. Das macht er eben nicht, er bleibt bei Ausbalanciert stehen.

Wenn ich nun einen anderen Modi einstelle, z.B. Energiesparmodus, sollte der Lüfter doch aufhören zu laufen...doch läuft er lustig weiter. Und das obwolhl die CPU Auslastung bei 2-3 % liegt.

In den erweiterten Einstellungen liegt die Leistung der CPU in allen Modis bei 100%. Doch dann müsste doch auch beim reinen Akkubetrieb der Lüfter hoch drehen. Das macht er aber nicht, sondern nur beim Netzbetrieb.

Erst wenn ich das Netzkabel entferne, oder wenn keine Anwendung läuft, ist der Lüfter wieder lautlos. Er dreht weiter, aber nicht hörbar.

Es wurde ja wohl auch schon einmal in den Weiten des I-Net kommuniziert und scheinbar keine Lösung gefunden, außer das man ein Tool empfohlen hat, was ich aber nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:

s10t

Neuer Benutzer

Okay cool, glaub jetzt versteh ichs...

Dann geh doch mal in den Energiesparplan "Ausbalanciert"
In den Erweiterten Einstellungen in die Systemkühlungsrichtlinie schauen! Da sind zwei Modi drinne, sprich einmal mit Akku (passive Kühlung) und einmal mit Netzteil (aktive Kühlung)! Steht das bei dir auch so drinne?

GRUß!

AspireOne

Neuer Benutzer

Ja, das steht bei mir auch so dort.
Unter Netzbetrieb= Aktiv
Akkubetrieb= Passiv

Habe es unter Netzbetrieb auf Passiv gestellt - ohne Änderung der Lüfterdrehzahl.

s10t

Neuer Benutzer

Okay, dann glaub ich kann ich net weiterhelfen, hab so den Verdacht daß da die Hardware net mitspielt, sprich die Geschichte läuft nicht über die Software!

Jetzt versteh ich auch warum du das über n Tool regeln solltest! Da wird direkt die Hardware angesprochen!

Sorry aber Gruß!

AspireOne

Neuer Benutzer

Kein Problem.
Ist ja nicht so, als würde es extrem stören, ist halt nur nicht logisch.
Scheinbar ist es aber so wie es ist von Acer gewollt.

fischhh

Neuer Benutzer

Hi... habe das "Problem" auch gerade festgestellt, finde den Lüfter im dauerbetrieb schon störend... bei mir steht bei systemkühlung im netztbetrieb auch "passiv" (win7 64 HP). Blos mit passiv hat das nix zu tun :D, könnt mir aber vorstelleb das Acer davon ausgeht das wenn der Netzbetrieb aktiv das automatisch der akku geladen wird und somit mehr wärme ensteht welche abgeführt werden muss..... MFG ^^
PS: hab das Aspire 3810T

AspireOne

Neuer Benutzer
AW: Lüfter dreht bei Netzbetrieb dauerhaft - wie abstellen?

Hier stand doch kürzlich ein Beitrag von svente - der das irgendwie gelöst hatte.
Wo ist der Beitrag hingekommen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter dreht bei Netzbetrieb dauerhaft - wie abstellen?

Hallo,
kleiner Tip >>> Grafik

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 15
Oben