Aspire 7720G Lüfter EXTREM laut und CPU beim und auf dem Desktop auf 55°C-60°C

Denret

Neuer Benutzer
Hallo ,

ich hatte schoneinmal das Problem ,dass mein Laptop , wie oben genannt ein Acer Aspire 7720G mit einem Intel Core 2 Duo T5800 und einer nVidia GForce 8600M GT ,Windoof Vista 32bit und 4gb RAM (3 genutzt wegen Vistas beschränkungen -.-), seit heute früh nurnoch auf gut 60°C läuft. Ich habe angst dass er mir verreckt. Lüfter sind sauber , SuFu hat mir diesmal nicht geholfen. Ich glaube inzwischen, dass es ein Softwareproblem ist und durch irgendwelche Viren ausgelöst wurde oder das ich mal die Wärmeleitpaste wechseln sollte.

Danke im Vorraus.

MfG
Denret :D

EDIT: Es hat eben ganz plötzlich aufgehört , aber nach 10 sekunde wieder angefangen Rumzugröhlen (anders kann man das geräusch nicht beschreiben wennein lüfter extrem laut ist :p)

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter EXTREM laut und CPU beim und auf dem Desktop auf 55°C-60°C

Hallo,
hast Du noch Garantie ???? :thumbsup:

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber könnte da was den Lüfter "Bearbeiten" auch Fremdkörper genannt.

Wäre nicht die erste Nadel die ich aus einer Lüftung ziehe.
Aber es wäre der Erste, der sagt, wie die da rein gekommen ist.

Gruß
Mc Stender

Denret

Neuer Benutzer

Ne hab den lüfter auseinangdergenommen , is ja desweiteren ncih so schlimm (also das lüfterauseinandernehmen um den auch ma ordentlich zu säubern) , hat davor auch ab und zu sone miesen geräusche gemacht. garantie ist leider gottes vor 5 tagen ausgelaufen. Und ich hab den Lappy eben um zu schauen nochma aufgeschraubt . Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher dass der lüfter im eimer ist , da ich CoD MW2 ohne probleme spielen kann und die CPU's nicht über 70°C gehen :p Trotzdem nervt dieses verdammte geräusch ... ausserdem immer wenn ich leicht gegen die seite meines laptops "schlage" hört er auf so rumzubrummen.. komisches teil ,hätt ich nie kaufen sollen , macht auch anderswo probleme aber die sind irrelewant xD.

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

... Windoof Vista 32bit und 4gb RAM (3 genutzt wegen Vistas beschränkungen -.-) ...

Vista als solches ist dafür nicht verantwortlich - die 32 bit-Version ist der beschränkende Faktor!
... seit heute früh nurnoch auf gut 60°C läuft. Ich habe angst dass er mir verreckt. ...

Was meinst du mit "nur noch auf gut 60°C"?
Je niedriger die Temperatur desto besser für das Gesamtsystem!

Deine Thread-Überschrift ist auch ziemlich verwirrend - gelinde gesagt!
Mir sagt der Passus "... CPU beim und auf dem Desktop auf 55°C-60°C ..." so rein garnichts!

Denret

Neuer Benutzer

Okay ich formuliere mal um , Mein Acer , wie oben bereits beschrieben , hat seit heute früh nurnoch 60° temperaturen davor waren es nur 40° das ist das problem dabei. jah ich hab im Thementitel nicht zuendegeschrieben was ich gedacht hab ... Ich bin auch nur ein Mensch und wir sind halt nicht perfekt. Beim Spielen sind es auch durchweg 60-70° das ist aber normal. Das andere ist dass er halt wenn ich auf dem Desktop bin oder am rumsurfen auch noch auf 60° ist , was ziemlich komisch ist.Wie ebenfalls schon gesagt ist der Laptop komplett sauber , und ich hab ihn alleine heute 2 mal ordentlich gesäubert da ich dachte das würde das problem beheben. Genau jez im Moment (15:34) hat der laptop 55° und 56° in beiden CPU's und der lüfter ist spontan leiser geworden , also normalruhig wie man es erwartet.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Für mich (wie für deinen Rechner) stellen diese Temperaturen kein Problem dar!

Und wenn sich dein Lüfter mittlerweile auch beruhigt hat, ist ja alles o.k.

Denret

Neuer Benutzer

er hatte sich beruhigt , hat aber vor knappp 3 minuten wieder angefangen ... scheißteil , ich wechselk einfach den lüfter aus und damit hat sich die sache . wenns danach nich geht meld ich mich nochmal ... Trotzdem danke für die hilfe MfG Denret

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wenn die Temperaturen konstant bleiben, liegt es nicht am Lüfter, da dieser ja seine Arbeit zu verrichten scheint!?
Ich tippe da eher auf ein Sensorproblem auf dem Motherboard/ CPU/ Grafikkarte, da ja darüber die Drehzahl des Lüfters gesteuert wird.

Vielleicht verdient ja auch die Wärmeleitpaste nicht mehr den Namen und sollte neu aufgebracht werden!?

Denret

Neuer Benutzer

Habe eben nochmal aufgeschraubt und rausgefunden was dieses problem verursacht . Übeltäter Lüfter!. Dieser ist Magnetisch gehalten und hat sich anscheinend aus dem Motor gelockert und schleift nun an der bei Acer lüftern angebrachten metallplatte... drum macht er auch das was er soll , nämlich lüften , aber diese geräusche ebenfalls. Ich glaube da ist die einzige lösung wirklich alten Lüfter raus , neuen Lüfter rein , oder?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Einen Versuch ist es wert und kosten tut es ja wahrscheinlich fast nix!?

Denret

Neuer Benutzer

ein enuer lüfter is gut 20€ , und einbau mach ich selbst , is ja relativ easy . das muss aber leider erst warten bis ich wieder zu geld komme , schon scheiße wenn man 16 is und solche probleme hat und so ;P bei acer selbst kosten die schon 50€.. das is zu teuer nur für nen lüfter :p ich frag ein paar leute , ich hab kontakte da bekomm ich die billiger ^^

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Vielleicht gibt es den Lüftertyp ja auch bei Conrad noch etwas günstiger?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Du erwartest von uns Hilfe.
Da sollte die Deutsche Sprache und Groß und Kleinschreibung selbstverstädlich sein.

Dein Kauderwelsch ist z.t. grausam.

Denke dran, bei Acer gibt es die Heatpipe dazu.

Gruß
Mc Stender

Denret

Neuer Benutzer

Entschuldigung , ich habe es mir angewöhnt schnell zu schreiben , und das nur weil ich zu viel MW2 gespielt habe. Ja aber was will ich denn mit der Heatpipe? Ich hab doch welche verbaut. Leider gibt es den lüfter bei Conrad nicht. Eine frage habe ich noch. Ist es ok wenn ich den Laptop im jetzigen zustand weiterverwende? Ich habe leichte bedenken dabei was passieren könnte wenn der Lüfter einen Abgang macht.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Die haben in aller Regel eine Schutzschaltung, die eine Überhitzung (zur Not) durch komplette Abschaltung verhindert - zumindest kenne ich das so von den Intel-Prozessoren!

Du solltest aber ruhig ein Temperatur-Überwachungsprogramm (z.B. SpeedFan - Download SpeedFan - Access temperature sensor in your computer - ) mitlaufen lassen und darüber die Temperaturen im Auge behalten!

Denret

Neuer Benutzer

Habe schon die ganze zeit Hardware Monitor , RivaTuner , GPUZ und CPUZ drüberlaufen nur um zu wissen wie warm alles ist und um zu schauen , dass mir mein System nicht abschmiert. Okay dann danke ich euch hier erstmal für eure Hilfe.

MfG
Denret

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

OT - das ist doch schonmal 'ne super Rechtschreibung!

Oben