Aspire V3-772G Lüfter läuft pausenlos

derTobi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hab seit kurzem ein acer aspire v3 772g. Alles in allem bin ich recht zufrieden damit, aber....

seit gestern dreht der Lüfter ohne Pause selbst wenn man nichts macht. Zwar relativ langsam, aber er dreht und dreht. Das ist gerade bei office Anwendungen nervig. Wenn ich spiele dreht er hoch und ist lauter, was ja OK ist. Nur ganz aus geht er leider nicht mehr. Weiß jemand woran das liegen könnte ?

Grüße
Tobi

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Lüfter läuft pausenlos

finde dich damit ab, du hast vermutl. sehr potente CPU/GPU verbaut, die braucht halt Kühlung, auch wenn sie unterbeschäftigt ist.
Also daß er permanent (leise und langsam) durchläuft ist normal.

LG Grisu

derTobi

Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. Da PRoblem ist, dass der Lüfter ständig an und aus geht, was extrem nervt. Er ist ca.20 Sekunden aus, dann geht er frü n paar Sekunden wieder an, dann 20 Sekunden wieder aus usw usw usw. Ist das denn normal?????
Zum System, hab einen i7 Prozessor und eine Nvidia Grafikkarte, die aber im normalbetrieb aus ist.
Momentan zB habe ich nur den Browser auf und schreibe diesen Text und stmdig geht der Lüfter an und aus und an und aus......

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hast Du die CPU auf Minimum in den Energiesparplan, dito Grafik auf Minimum ?
Dann schau mal mit dem Taskmanager, womit sich dein Windows beschäftigt.
Dort den RessourcenMonitor starten und unter CPU schauen.
Auch mal unter Datenträger. So mancher versteckter Virenscanner ist da möglicherweise Aktiv.

Hilft das nicht, dann die simple Lösung. VLC (oder Mediaplayer) starten und "ah Musi" starten. :wink:

Problem gelöst. Lüfty läuft langsam, leise und dauernd. :]

Gruß
Mc Stender

derTobi

Neuer Benutzer

Hi,

also es läuft unter den Ressourcen nichts dolles. Die CPU Auslastung liegt so bei 3%. Die Prozessorkerne erreichen so ne Temperatur von ca 30-34 Grad. Hab das mit TempCore gemessen. Hab gerade mit dem Acer Chat gechattet. Die sagen dass ich das Gerät einschicken soll. Das möchte ich aber nicht, weil ich nicht wochenlang darafu verzichten möchte. Eher würde ich es zu Amazon zürückschicken. Würde es aber gerne beahlten und das mit dem Lüfter irgendwie hinbekommen. Wie gesagt am Anfang war alle ok....seit zwei Tagen dann diese Lüftrschwankungen. Hab nichts installiert oder sonstiges in der Zeit......

qqqq

Benutzer

Hi,

mit diesem ständigen Lüfterlaufen bzw. an-/aus würde ich mich auch keinesfalls abfinden. Das ist nicht normal und der Acer-Vorschlag auf Einsendung durchaus vernünftig.

Wenn Du das nicht willst und nach Deinem Bekunden dieses Lüfterverhalten anfangs in Ordnung war, würde ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenn das nicht hilft: Einsenden an Acer oder zurück an Amazon, da ist Deine Entscheidung gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
F

Frankenstone

Guest

Scheint bei diesem Modell fast normal zu sein, besitze selber seit einem Jahr ein V3-772G.

Der Lüfter schaltet sich ab wenn ca. 32 Grad Celsius ACPI-CPU Temp erreicht werden.

Aber warum der schon wieder bei 36 Grad Celsius sich einschaltet ist mir leider ein Rätsel, dass weiß wohl nur Acer.

Aber wenn er sich im Sekundentakt aus und ein schaltet , dann ab zu Acer.

Anhänge

• 001.png
    001.png
    89,2 KB · Aufrufe: 13

derTobi

Neuer Benutzer

So in etwa ist es bei mir auch. Nur schwankt die Prozessortemperatur nunmal zwischen 30 und 36 Grad. Dementsprechend reagiert dann auch der Lüfter ständig. Nur war dies am Anfang nicht so. Wie verhält sich das mit dem Lüfter denn bei dir wenn du zB surfst? GEht er da auch ständig an und aus?

F

Frankenstone

Guest

Zu 90 % läuft der Lüfter bei mir wenn ich Surfe.

Lasse ich das Noti mal in Ruhe und FF bleibt offen dann geht er auch schon mal aus und so lange wie man das Noti in Ruhe lässt ist mein Lüfter auch ruhig.

So bald man aber wieder ein Taste, Maus betätigt da rennt mein Lüfter auch schon wieder los.

Selten so eine dämliche, sorry, Temperaturkurve gesehen , 36 an 32 aus.

derTobi

Neuer Benutzer

Ok. Das beruhigt mich dann schon ein bisschen wenn das offensichtlich normal ist. Hatte schon befürchtet mein Gerät wäre defekt. In dem Fall hätte ich es nämlich zu Amazon zurückgeschickt ;) Danke für dein support :) ;)

qqqq

Benutzer

The Acer Technician:

I grabbed our V3-772G and this seems to be the norm for this unit. The reason this units fan is going to run more or constantly is because its thermal profile is different from a lower end unit. This is a higher end gaming unit with an i7 processor, dedicated graphics card, and two hard drives (SSD+HDD) so it will require more power, therefore requiring more heat to be displaced.

So by design what you are describing is normal for this model.

Also, ich interpretiere mal frei: it is not a bug, it is feature...

Acer Aspire V3 772g fan running continuously - Acer Community

Akzeptieren würde ich so etwas dennoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

derTobi

Neuer Benutzer

Naja, der Lüfter dreht ja jetzt nicht voll sondern nur ganz sanft, was man aber dennoch hört. Aber dass die ganze Power die unter der Haube steckt auch gekühlt werden muss ist auch klar. Nur vielleicht nicht schon ab 36 Grad. Naja, vielleicht halten die Bauteile dann ja länger ;)

F

Frankenstone

Guest

Jo ist ja ziemlich sanft das rauschen des Lüfters.
Ich habe mich damit abgefunden und ja ist richtig kühlere Hardware ist immer besser.
Beim Zocken stört mich das recht wenig wenn man Kopfhörer auf hat.
Und wenn der Winter kommt kann man sich schnell seine Fingerchen am Lüfter wärmen.

qqqq

Benutzer

Na ja, die mit den Kopfhörern, die stört das überhaupt nicht. So etwas hat mein Jüngster meistens auch an den Ohren. Dem fällt ein Lüftergeräusch auch nicht auf.

derTobi

Neuer Benutzer

Beim spielen stört es mich,obwohl deutlich lauter, überhaupt nicht. Da hat man ja die Spiel Geräusche und evtl Kopfhörer auf.
Mein altes notebook war ebenfalls n acer, da war der Lüfter auch extrem nervig.....das Problem hat acer aber wohl nicht exklusiv.....

Grisu_

bekannter Benutzer

Der Schmarrn ist aber wenn der Lüfter taktet, das ist dann einfach falsch programmiert von acer und nichts anderes, dann soll er eben eine Stufe höher durchblasen wenns denn sein muß, aber nicht bei gleicher Performance rauf runter!!!
und unter 50-60°C braucht die CPU überhaupt nicht aufmucken nach mehr Luft und GPU ist ja sowieso aus beim Surfen!
Da hilft leider auch kein Rechnertausch, hängt grad zufällig vom Installationsstand (Win Updates usw.) ab ob er grad eine "Taktphase" hat, kann sich auch wieder geben.
Versuch halt mal die Intel-VGA Treiber anstelle der v. acer, könnte helfen, muß aber nicht, genauso wie Bios-Update o.ä..

Zuletzt bearbeitet:
F

Frankenstone

Guest

Mein reden @Grisu_ einfach sch...programmiert.
Habe sämtliche Bios Varianten, 1.06 bis zu 1.15, durch zeigt sich überall das gleiche Verhalten 36 ein und 32 aus.
Einfach nur traurig wer so etwas programmiert.
Bei meinem alten Aspire 5920G ist das nicht der fall da fängt er erst ab ca. 50 an zu rotieren, auf jeden fall bei dem 5920G besser gelöst als beim V3-772.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
es gibt 3 Komponenten, die in Mengen Wärme erzeugen.
CPU, GPU und Chipsatz. Jederzeit an den Heatpipe´s erkennbar.

Trotzdem muß und soll auch die Tastatur und Festplatte / DvD Rohling sowie Akku Kühl bleiben. Also einem "WärmeStau" vorgebeugt werden.

Daher ist das immer ein Kompromiss, der sich mit so manchem BIOS Update erledigt hat.

Ganz arge Fälle muß dann per Garantie (Störendes Geräusch) oder per Zerlegen die Wärmeleitmittel ersetzt werden. Die Heatpipe hat auch eine gewisse Trägheit. Allerdings erst ab ca. 39´C.

Im Sommer sollte man auch nicht auf stillstehende Lüfter hoffen. Ab 28´C der Umgebung sollte es spätestens Dauerlaufen.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:
Oben