Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

acer 5739g

Benutzer
Hallo
Ich habe ein sehr großes problem mit meinem Aspire 5739G. Der Lüfter läuft ständig auch unter 42°C oder 2% CPU Belastung. Habe das Programm AA1 Fan Control schon benutzt, aber wenn ich meinen Lüfter abdreh friert mein NB muss dann neustarten.

Lüfter & Lamellen sind sauber.

Brauche dringend hilfe.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5739G Lüfter läuft ständig

Unter diesen Bedingungen würde ich das Gerät einschicken!

Sollte das wirklich eine defekte Heatpipe sein (das sind die platt gedrückten
Rohre die bei den Kühllamellen enden) dann kann man sich einen Wolf suchen.

Man kann das zwar ermitteln, ob die Heatpipes noch funktionieren, aber ich
bezweifel das Du über die Notwendigen Meß-/Prüfmittel verfügst.
Und wenn kaputt, dann muss acer da eh einen neuen Kühler drauf setzen.

acer 5739g

Benutzer

Einschicken möchte es nicht, weil ich das NB für Schule brauche. Ich hab vor 5Minuten mein NB aufgemacht und geschaut ob alle Kabel richtig eingesteck und alles überprüft und war alles in ordnung. Aber der lüfter läuft leise. Kann es sein das bei diesen Model der Lüfter einfach läuft :confused:?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daywalker2811

Neuer Benutzer

Hab das selbe Modell und muß sagen das auch mein Lüfter scheinbar ständig läuft. Das stört mich aber echt weniger.
Ich bin der Meinung das es bauartbedingt ist, da das Gehäuse doch recht klein ist und die verbauten Komponeten auch nicht grade "lahm" sind und entsprechend auch Hitze entwickeln. Mich persönlich stört es net mehr mit dem Lüfter und ich hab mich dran gewöhnt.

acer 5739g

Benutzer

Danke für dein Antwort. Tja dann werd ich auch wohl dran gewöhnen müssen. Da mein NB schon 3Monate alt ist kann ich es ja nicht tauschen. :(

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bitte nicht auf einen Folgebeitrag mit einem vollem Zitat antworten!
Nutz dazu das Feld "Direkt Antworten" oder den "Antworten" Button unter dem letzen
Beitrag links.

Mit der richtigen Energie-Einstellung sollte der Lüfter auch mal nicht drehen,
vor allem wenn die CPU-Last zwischen 0-5% dümpelt.

Wie stehen denn die Einstellungen in den Energieoptionen?

Läuft der Lüfter nur im Netzbetrieb, oder auch im reinen Akuubetrieb?

acer 5739g

Benutzer

Er läuft auch im Netzbetrieb und auch in Akkubetrieb. Die Einstellungen sind auf Standard. Ich hab gar nicht geändert.

Stauby

Saugstauber

Versuchs mal mit der Energieoption 'Ausbalanciert'. Bei mir schaltet sich der Lüfter dann auch manchmal von selbst aus oder wird zumindest leiser. Jedenfalls bringt es niedrigere Tempteraturen.

acer 5739g

Benutzer

Ja ich immer auf "Ausbalanciert". Ich habe das problem dass der lüfter ständig läuft.
Wieso ist bei dir RAM 6,4. Bei mir ist er 5,8

Stauby

Saugstauber

Das kommt daher weil ich den T6600 mit dem T9600 ausgetauscht habe und nun mit nem FSB von 1066 statt 800 MHz läuft. Also Taktgleich mit dem Arbeitspeicher. Hatte davor auch nur 5,7.

Stauby

Saugstauber

Hmm, ich schätze das die P-Serie einfach sparsamer mit der Geschwindigkeit umgeht als die T-Serie. Hast du den Test auch im Höchstleistungsmodus ausgeführt?

Stauby

Saugstauber

Kein Problem.

Um beim Thema zu bleiben, welche Temperaturen hast du im Normalbetrieb? Also nicht nur der Prozessor, sondern auch Grafikkarte und Festplatte?

Meine sind im moment:
ACPI: 42 °C
Core #0: 29°C
Core #1: 30°C
GraKa: 35°C
HD: 30°C

Ausgelesen mit Hardware Monitor.

acer 5739g

Benutzer

Die Bewertungen sind immer noch gleich. Aber egal.

Meine Temperaturen sind: Jetzt nachdem COD4 zocken
GPU : ~40°C
Core #0: 38°C
Core #1: 39°C

Aber meine CPU kühlt noch
HDD zeigt leider bei mir nicht an

Stauby

Saugstauber

Hast du es mit Hardware Monitor ausgelesen? Mich würde auch der ACPI Wert interessieren, da von diesem Wert aus die Drehgeschwindigkeit des Lüfters geregelt wird:

Richte dich nach diesen Werten. Wenn du unter 40 °C ACPI kommst, schaltet sich der Lüfter aus.

FanSpeed1.JPG

Hab ich aus der Service Handbuch des 5739G Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:

acer 5739g

Benutzer

Was ist das fürn Programm. Kannst du Download Link senden. Anhang ist nicht verfügbar
danke

Zuletzt bearbeitet:
Oben