Aspire X3810 Lüfter plötzlich sehr laut, Temperatur aber OK

smurfy

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumnutzer!

Ich habe mir im August letzten Jahres den Acer Aspire X3810 gekauft:
Core 2 Quad Q8200 4x 2.33GHz, 4096MB, 750GB, Windows Vista Home Premium

Bis gestern Abend lief der PC wunderbar, war schön schnell und relativ leise. Der Lüfter drehte laut Speedfan immer mit ca. 1300 RPM.

Doch heute nach 2h Arbeiten am PC und ein bisschen Surfen drehte der Lüfter extremst auf, ich hatte schon Angst, dass der PC in die Luft fliegt. :(

Speedfan zeigt mir eine Lüfterdrehzahl von 4500 RPM an, also das Maximum und das konstant. Der PC ist jetzt so laut wie ein Staubsauger!
Dabei ist er nicht sonderlich warm. (Ich habe die Statistik von Speedfan als Bild hinzugefügt.)
Das Regeln des Lüfters über Speedfan funktioniert bei mir leider nicht.

Ich habe im BIOS nachgesehen, die Option "Smart Fan" steht auf "Enabled", trotzdem läuft der Lüfter seit heute bei jedem Start auf volle Pulle.

Nachdem ich mal kurz vom PC weggegangen bin, um wir einen Kaffee zu machen, war der Bildschirm dann auf einmal komisch grau, teilweise schlierenartig bzw. ganz leicht flackernd.
Dann hab ich den PC ausgeschaltet und neu gestartet, um zu sehen, ob er wieder funktioniert.

Als ich den PC dann danach wieder herunterfahren wollte, und auf das Windows-Symbol geklickt habe, dann den Pfeil um "herunterfahren" auszuwählen, frierte der Bildschirm plötzlich ein und das Auswahlfenster mit "Benutzer wechseln, Abmelden, Sperren etc." flackerte auch wieder.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, der X3810 war bis jetzt immer sehr zuverlässig.

Jetzt läuft er gerade ca 45 Minuten und gerade scheint alles (noch) OK zu sein, kein Freeze, aber das Geräusch des Lüfters geht mir auf die Nerven und ich habe Angst dass da mehr dahintersteckt als nur der Lüfter oder eine falsche (System)Einstellung.

Mfg
smurfy

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 13

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire X3810 - Lüfter plötzlich sehr laut, Temperatur aber OK

Jo, threaddatummäßig interessiert das den OP wahrscheinlich nimmer sehr, aber trotzdem ein Lösungsvorschlag, da ich eben einen zum Staubsauger mutierten X3810 ruhig gestellt hab':

1. BIOS updaten:
    (BIOS ASPIRE X3810 vP01.B1)
  2. Automatische Lüftersteuerung im BIOS einschalten
  3. Änderungen speichern

cheers, Swordfish

Oben