Aspire VN7-591G Lüfter rattert extrem laut // Möglichkeit Lüfter auszuschalten?

Butanik

Neuer Benutzer
Guten Tag
Ich habe bei meinem Acer Aspire V15 Nitro nun schon seid ein paar Wochen ein problem mit der Lüftung. Fing mit einem leichten rattern an, das ich nicht weiter beachtet habe. Nun hat sich vor 2 tagen dieses leichte rattern in ein lautes drönen verwandelt. Selbst wenn die Lüftung kaum arbeitet, rattert die linke lüftung extrem laut.
Ausserdem wird der Laptop auf der Seite auf der es rattert nun schnell Warm.
Habe eben eine gründliche reinigung des innenlebens vorgenommen - keine änderung. Weis jemand an was das liegen kann und wie ich es beheben kann?
Und falls nicht: gibt es irgendeine möglichkeit die lüftung auszuschalten und dann im notfall durch ein externes Lüftungssystem zu unterstütze?
Da das dröhnen extrem nervig ist und es mir vorkommt als würde da bald noch mehr kaputtgehen wenn das so weiter rattert

MfG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter rattert extrem laut // Möglichkeit Lüfter auszuschalten?

Hallo,
dann hoffe ich, das da noch Garantie drauf ist.
Einmal Kühlsystem tauschen. Und Nein. Ohne "bewegte" Luft kühlt nix. Extern geht da nix. Jedenfalls nicht Andeutungsweise, wie Nötig wäre.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wird wohl ein gebrochenes Lüfterblatt sein oder schlicht eine Brotkrume. Wie da rein ? Bitte den lieben Herrgott fragen.

Butanik

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle antwort.
Garantie ist hier nie und nimmer mehr drauf.
Gibt es keine möglichkeit selbst irgendwie an den Lüfter ranzukommen und was auch immer da rattert selbst zu entfernen? Habe mich beim reinigen nicht sehr weit vorgetraut, nur die Tastatur abgenommen. Kann man das ganze villt noch weiter auseinander werkeln um gut an die Lüfter ranzukommen?
Und falls nicht: Was würde es denn kosten das Kühlsystem wechseln zu lassen?
Habe nun auch extreme Leistungsverluste, stotternde Videos und Spiele, obwohl der Laptop nichtmal wirklich warm wird, selbst mit der kaputten Lüftung. Da würde ich das ganze doch gerne schnell repariert haben :/

MfG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da kannst Du "sehen", wie es drinne ausschaut.
Test Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Einmal in die Bestandteile bitte. Das Motherboard muß raus.

So Bedarf an preisgünstiger und kompetenter Hilfe.
Per freundlicher PN einen der User Kontakten.
@zeilentrafo01 oder @volker1

So Bedarf und noch nicht drinne, gleich den Einbau einer SSD und neue Wärmeleitmittel andenken.
Ein Aufwasch.

Gruß
Mc Stender

Butanik

Neuer Benutzer

Ich habe keinerlei Kaufbelege, da ich den Laptop vor knapp einem halbem Jahr von meinem Bruder übernommen habe. Der widerum hat den in England gekauft, den schon mehrfach aufgemacht und dran rumgewerkelt
Also selbst wenn da noch irgendwie Garantie drauf sein sollte bringt mir das warscheinlich sehr wenig

Oben