TravelMate 8172T Lüftersteuerung merkwürdig

bodomalo

Registrierte Benutzer :)
Liebe Leute

Da mir der untere Thread zu lange und unübersichtlich ist und über alle anderen Themen gesprochen wird, möchte ich das Problem hier noch einmal anbringen.

Ich habe seit heute das Acer 8172 Travelmate.
Subjektives empfinden hin oder her, der Lüfter NERVT.
Das Gerät ist auf höchste Energiesparstufe eingestellt, nicht am Netz zurzeit.
Ohne irgendwelche Aktivitäten zu setzen (sozusagen im Leerlauf), ändert sich die Lüfterzahl einfach so. Der Laptop scheint mit sich selbst einen Spaß dabei zu haben.
Starte ich Firefox, wird es sofort nach dem Klick aufs Programm laut, und beruhigt sich dann einige Sekunden später wieder.

Bitte, was ist das für eine Lächerliche Lüftersteuerung? Es hat doch keinen Sinn den Lüfter für 8 Sekunden einzuschalten, wenn sich die Temperatur noch gar nicht geändert hat.

Es gibt bisher 3 Lüfterstufen, wobei 1 nicht wahrnehmbar ist (nur wenn man absolut nichts anklickt)
Starte ich ein programm geht es sofort auf 2 und 3. Habe es gerade eben getestet. Nach 3 Sekunden ging er wieder zurück auf Stufe 0. (Ich vermute er kann noch lauter)


Ist das Gerät defekt?

Hier schreiben einige Leute sie finden das Travelmate 8172 ist absolut leise. Das verstehe ich nicht. Bzw. ich verstehe es nicht, wenn sie mein Gerät vor sich hätten. Das ist ein nervliger Zappler.

Mit Speedfan könnte man so etwas abstellen. Funtkioniert aber leider nicht am Acer Laptop.

Soll ich es zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

canada

Neuer Benutzer
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Dafür gibt es leider aktuell keine richtige Lösung, ist ein bekanntes "Problem" der ganzen Timeline Serie. Ich habe persönlich auch die Hoffnung schon aufgegeben das da etwas offizielles von Seiten Acer kommt.
 

bodomalo

Registrierte Benutzer :)
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Super. Also ich schicke das Ding wieder zurück, denn mit sowas kann ich nicht Leben :-(

Mein Gott, da verlässt man sich 1 mal auf die Berichte von notebookcheck.de, wo steht: Sehr leiste, auch beim Surfen gehen die Lüfter nie an, und schon hat man einen richtigen Megaknaller daheim :-(
 

canada

Neuer Benutzer
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Also mein TM8371 macht nur Lärm wenn es am Stromnetz hängt oder ich die neusten BIOS Versionen aufspiele. kA was NBC für welche Testumgebung hatte.

Aber manchmal helfen kleine Dinge, habe unter mein NB wenn es auf dem Schreibtisch steht, die Schutzhülle drunter gelegt die damals dabei lag, das dämmt etwas den Lärm als wenn es blank auf dem Holztisch steht.
 

bodomalo

Registrierte Benutzer :)
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Zurzeit habe ich Bios 1.07, weiß nicht ob die neu oder alt ist, habe gelesen 1.09 soll es schon geben und bringt nichts.

Die Lüftersteuerung ist einfach nicht nachvollziehbar. Es ist temperaturunabhängig, einfach wenn man ein Programm startet, geht sozusagen vorsichtshalber mal der Lüfter lauter, und beruhigt sich wieder nach ein paar Sekunden. Das ständige lauter und leiser werden nervt.
Ich habe speefan installiert, der kann nur die Temperaturen anzeigen, und die liegen so bei 20 Grad..oder 26, je nachdem was da ausgelesen wird. Die ändern sich auch nie.

:(
 

bodomalo

Registrierte Benutzer :)
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Mein TM 8172 ging zurück in den Laden.

Kann mir jemand sagen ob meines generell nicht ganz okay war, oder ob die TM Serie immer so loslüftet.
Ich habe hier ein video zusammengebaut, auf dem die Seite • news.at • Nachrichten Überblick angezeigt wird (sonst läuft absolut nichts)

YouTube - acer2MOV.avi

(die Lautstärke müsst ihr so Einstellen, dass bei Minute 1:00 fast kein Ton mehr wahrzunehmen ist)

- Wenn die news.at seite aktiv ist, wird durchgehend gelüftet, bis so Sekunde 0:45 schätze ich, dann geht es runter auf Stufe 2, dann Stufe 1 (0:58)
Ich öffne die Seite wieder, ab Sek 1:25 lüftet das Gerät wieder in Stufe 3 (das dürften so 34-35 db sein, darüber gibt es nur noch das Volldampf lüften mit 42db)

Ich empfinde das als störend. CPU gesamtauslastung liegt bei so 35% auf dieser Seite im Durchschnitt.

Meine Frage an alle 8172 Benutzer - ist das bei euch auch so? Oder hatte ich ein mieses Modell?
Ich hab es übrigens nie geschafft die GPU der Grafikkarte auf über 166MHZ einzustellen, hat der einfach nicht genommen (Intel Turbo Boos half nichts, Bios 1.09 half nichts) Vielleicht wenn die GPU mit 500 MHZ taktet ist die CPU ruhiger?
Obwohl..naja, das hat sich nicht bewahrheitet, da der Lüfter auch auf Stufe 3 geht wenn ich z.b. Google Chrome 1 Fenster offen habe, und einfahc mal zum Spaß den IE 8 starte...dann lüftet er kurz so 20 Sekunden, beruhigt sich dann wieder. Insgesamt...nervig.

Ein völlig lautloses Notebook das ich dagegen Testen durfte
ASUS eeePC 1005 mit Intel Atom 450 - klar ist der schwach, aber die Seite zeigt er auch an, ist höher Ausgelastet, aber Lüftet nicht.

Mein neuer Kandidat für mich
Samsung NF310 (mattes display, 1366px, Intel Atom Dual core 550)
hoffe das ist leise...für immer.
 

canada

Neuer Benutzer
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Das ist meiner Meinung nach aber auch kein richtiger Vergleich, mal ein Vergleich 2-3W TDP gegen 12-15W TDP (CPU), da muss das Acer schon etwas mehr Abwärme nach draußen schaffen.

Aber wie gesagt ich habe noch den "Vorgänger" die Timeline Serie ohne dem großen X und dort nervt der Lüfter nur im Netzbetrieb, im Akku Modus ist er leise und geht wirklich nur nach paar Minuten stärkerer Last an. (Ausnahme Flash, da geht er immer direkt an?)

Für Acer sind halt 35 Grad CPU Temp. schon zu viel, das die Teile zwar mit bis zu 95 Grad seitens Intel freigegeben sind, naja, dafür wird es nicht so warm auf dem Schoß ;-)

EDIT: Seit wann kann man bei den Murks Intel Grafikeinheiten den Takt selber bestimmen?
 

bodomalo

Registrierte Benutzer :)
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Hm, also mir sind ein paar grad mehr am Schoß lieber. Das ist glaube ich der Kompromiss den andere Hersteller eingehen.

Ich hab mich wohl selbst vertan mit dem Acer 8172, denn ich brauche kein Netbook für Photoshop und Videobearbeitung, das mache ich ganz sicher am Stand-PC mit 26" Monitor...nicht am 11,6" Ding. Mir genügt ein Netbook zum Surfen, Textverarbeitung usw, ein wenig Video gucken. (und wenn das Samsung NF310 full HD video kann, dann geb ich mich damit 10 mal zufrieden ;) )

Außerdem lüftet Acer immer sofort, wenn mal die CPU kurz was leistet - obwohl(und das ist deren Fehler), die CPU Temperatur nach der Leistung auch von selbst gleich wieder sinken würde. Habe hier auf meinem StandPC Speedfan installiert (geht mit Acer TM nicht), da kann ich gut beobachten wie die Kerntemperaturen bei Belastung kurz von 22 auf z.b 26 grad steigen, danach gleich wieder sinken - ohne dass ich den Lüfter jemals starten lasse...wozu auch. Und die Lüfter können in jeder Stufe sanft reguliert werden, also wozu Sprunghaft auf z.b. 60% Lüfterleistung gehen, wenn auch sagen wir 44% Leistung genügen würden. Miese Lüftersteuerung einfach. :cool:

Ich dachte übrigens auch nicht dass ich da so empfindlich bin - andereseits habe ich mir lautloses surfen (auf Flash Seiten auch) erwartet, da das ein schwaches Atom Netbook auch kann.

Grüße
Bodo
 

canada

Neuer Benutzer
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Ich möchte dir da keinesfalls widersprechen, ich selber bin heilfroh das ich da noch ein "altes" Modell habe, wo es noch etwas ertragbar ist. Habe aber selbst schon viele Tools und selbst ein "gecracktes" Bios probiert, aber leiser bekommt man die TMs scheinbar nicht.

Bin aber auch nur durch Glück beim 13"er gelandet, gab es mal im Angebot mit über 50% gesenkt incl. extra Software, da konnte ich nicht nein sagen :D Am meisten stört mich aber das Display, hell und matt ist es keine Frage, aber der Blickwinkel ist grausig! und die Farben. Zum Glück steht auf dem Arbeitstisch ein besser 24"er zum Arbeiten (Photoshop).

Und wenn ich mal am Netz hänge und die Umgebung ist leise, mache ich einfach Musik an, dann ist der Lüfter im Netzbetrieb auch kaum noch zu hören. Lärm besiegt man halt besten mit Gegenlärm ;-9
 
Zuletzt bearbeitet:

thomkat

Neuer Benutzer
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Der Lüfter in meinem 8172 nervt! Er läuft immer auch bei einfachsten Aufgaben. Ich hatte vorher einen Dell D420 (Intel Dualcore 1,2GHz), also vergleichbare TDP, der war deutlich leiser.

Wir haben hier noch einen TM1810, sozusagen den Vorgänger, da gibt es ein geniales Programm (1810tray) zu Lüftersteuerung, der ist dann erträglich.
Das TM 8172 ist seit 6 Monaten auf dem Markt, keine Besserung.

Also für mich ein klarer Mangel, zusammen mit der niedrigen Akkulaufzeit und dem "semimattem" Display nicht hinnehmbar.
Das Ding geht zurück an den Hersteller.
Es gibt Alternativen auch mit matten Display.
 

canada

Neuer Benutzer
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Du meinst eher Aspire 1810, denn als TravelMate gibts das nicht. Wie liegt denn die Laufzeit? Bei meinen TM8371 stimmen die Angaben von Acer mit 8h gut (Normales Arbeiten).

Und das Display weiß man ja auch vorher schon. Mag zwar kein klassisches mattes sein, aber im Betrieb spiegelt nichts und das ist die Hauptsache, da für ist die raue Oberfläche der matten Display weg. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.
 

hcet

Neuer Benutzer
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Hallo allseits,

mein erstes Posting :)

Ich habe eben mein LX.TWS03.011 erhalten und habe eine Heulboje erwartet X(

Erster Eindruck (noch nie ein 8172 in Haenden gehabt), absolut geil!

Das Ding ist fast nicht zu hoeren :cool: Mein 'Normalrechner' ein Siemens-Fujitsu Scenic W600, den ich als sehr leise empfinde, uebertoent das 8172 deutlich. Dazu muss ich allerdings sagen, das mein 43-jaehriges Gehoer nicht das beste ist :rolleyes:

Desweiteren habe ich das 8172 bei ebay als Vorfuehrgeraet von einem Haendler geschossen (noch nicht mal Fettbemmen dran :cool:). Ich weiss also nicht, ob der schon etwas veraendert hat. Ich glaube aber, er hat nicht. Nach dem ersten Start musste ich mich bei Windows erst neu anmelden.

Komisch ist nur, das das Ding nun seit 2,5h den vorinstallierten 'Business Contact Manager fuer Outlook 2007' deinstalliert und kein Ende in Sicht.

Gruss, hcet
 
Zuletzt bearbeitet:

bodomalo

Registrierte Benutzer :)
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Das Ding ist fast nicht zu hoeren :cool: Mein 'Normalrechner' ein Siemens-Fujitsu Scenic W600, den ich als sehr leise empfinde, uebertoent das 8172 deutlich. Dazu muss ich allerdings sagen, das mein 43-jaehriges Gehoer nicht das beste ist :rolleyes:

Was soll ich davon nun halten?
a) Mein Normalrechner macht gar kein Geräusch. Alle Lüfter stehen.
b) Setz dich jetzt mal in einen ruhigen Raum, meinetwegen auf die Toilette, mit deinem 8172, und mache nichts außer diese Webseite zu öffnen
• news.at • Nachrichten Überblick
(bitte ohne irgendwelche Werbeblocker)
Wenn du alles richtig gemacht hast siehst du evtl. 2 animierte Werbebanner. Das 8172 geht dann sofort in Lüfterstufe 3 - ich empfinde das wenn es dauerhaft so läuft sehr störend. Leise ja aber störend. Im Vergleich dazu: Es gibt ASUS ATOM Netbooks die überhaupt niemals Lüftergeräusche erzeugen. Auch auf denen läuft aber diese Flash Seite...
Außerdem: Ja, die Akkuleistung des 8172 ist erbärmlich. HAbe mich vorher zu wenig damit beschäftigt, aber sehe jetzt dass andere Netbooks 7,8 oder 9 Stunden surfen zulassen. Da erreicht dieses gerät ja gerade mal die Hälfte, wohl weil es durchgehend föhnt...
 

canada

Neuer Benutzer
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Die wenigsten Netbooks schaffen >8h Laufzeit und ein Gerät zwischen ATOM einen richten Prozessor zu vergleichen ist ja auch wieder der klassische Apfel Birnen Vergleich.

Ein ATOM hat eine bedeutend geringere TDP, ist dementsprechend auch bedeutend langsamer, daher die Unterschiede.
 

bertl7

Neuer Benutzer
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Hallo Leute!

Bin seit gestern auch "stolzer" Besitzer eines 8172 mit i3-380UM Prozessor. Leider bekommen die Hersteller die Lüfter (und damit verbunden auch die Akkulaufzeit) nie richtig auf die Reihe (dabei sind dies u.a. die wichtigsten Kriterien eines Sub-Notebooks). Mein läuft bei permanenter WLAN Nutzung ca. 4 Stunden (wo sind die versprochenen 8 Std.?)

Leider läuft der Lüfter bei meinem auch permanent (dürfte Stufe 2 sein). Ist nicht richtig laut, aber man hört ihn einfach ständig.

Ich habe vor 1 Jahr meiner Freundin auch ein neues Notebook gekauft, bei dem der Lüfter auch ständig lief (HP 615). Dort war es allerdings möglich (über eine Änderung in einer kompillierten Datei von Windows), die Lüftergeschwindigkeit zu ändern.

HP 615 - Lüfter ruhigstellen! Tutorial und Software. - Forum de Luxx

Vielleicht ist so etwas auch mit dem TravelMate möglich?

Warum hilft einem Acer nicht (z.B. einfache Lüftersteuerung über BIOS - man muss ja nicht an die Temp-Grenzen der Hersteller herangehen, aber zumindest kann man den Spielraum ausweiten).

Wer von euch hat sich schon diesbezüglich an Acer gewendet (Support, email)

Ich hoffe, es wird sich noch etwas tun im Bereich der Lüftersteuerung.

lg Bertl
 

canada

Neuer Benutzer
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Es wird seitens Acer in der Richtung nichts kommen, habe mich sogar damals übern großen Dt. Händler bei Acer beschwert.

Naja, wo stimmen schon mal die Laufzeit Angaben? Hat dein Auto auch die versprochen Verbrauchswerte vom Hersteller? Eher nein ...

... ich kann nur vom TM8371 sprechen und mit mit WLAN, BT und max. Helligkeit komme ich auf 5h, nehme ich nur mittlere Helligkeit beim Dsiplay bin ich an den 8h dran. Meist sind die werte nur zu erreichen wenn alles aus ist und man nichts am PC macht.
 

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: Lüfterproblem Acer 8172

Hallo,

jetzt muss ich mich hier auch mal melden, ich besitze ein TM8172 seit Ende Juli.

- i3-330UM
- 4GB RAM
- 320GB HDD
- 63 Wh Akku

Es hält beim Surfen über WLAN mit mittlerer Helligkeit knappe 8h (dabei habe ich bei der Empfangsqualität in Windows 1 bis 2 Striche). Der Lüfter ist dabei erste Stufe oder aus. Lasse ich das Notebook einfach so stehen sinkt der Energieverbrauch auf ca. 5W, was dann einer Maximallaufzeit von 12,5h entspricht. Bei voller CPU-Last hält der Akku 3h. Meine GPU taktet so wie sie soll zwischen 166 und 500 MHz.
Das alles trifft bei mir auf die Bios Versionen 1.07 und (nach update) 1.09 zu.

Auf der "bodomalo" Testseite (news.at) habe ich eine CPU-Last von 7% (6% firefox), er hat 35%. Da würde ich mal behaupten gibt es ein Software Problem bei einigen Usern. Da stelt sich dann nur noch die Frage: liegts am User oder an Acer.
Man kann nicht erwarten das ein Notebook bei dauerhaften 35% CPU-Last noch die vom Hersteller angebene Akkulaufzeit erreicht.

Im Thread http://www.acer-userforum.de/travel...e-x-8172-erste-erfahrungen-hilfe-gesucht.html steht auch schon einiges zu genau dem selben Thema (Lüfter, Akkulaufzeit, Win7 Leistungsindex Werte). Anscheinend sind per default bei einigen Nutzern falsche Energiespareinstellungen bei der GPU gesetzt, siehe dazu Link zu Notebookcheck im oben genannten Thread.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    620 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

bertl7

Neuer Benutzer
AW: TravelMate TimlineX 8172 T - Lüftersteuerung

@Shadow82

Danke für deine Hinweise. Habe aus dem ursprünglichen Thread einiges ausprobiert. Leider ist der gewünschte Erfolg ausgeblieben. Womit hast du den GPU-Speed ausgelesen? Bei mir zeigt HWinfo32 und GPUZ immer nur 166 Mhz an (allerdings beim Leistungstest WIN7 schaffe ich ähnliche Werte wie auf notebookcheck.de)

Lt. Speedfan hat meine CPU beim WLAN Surfen konstant 30 Grad und der Lüfter läuft meist Stufe 3 (vorletzte Geschwindigkeit). Auch bei 27 Grad läuft er noch auf Stufe 3.

Leider komme ich bei der • news.at • Nachrichten Überblick Seite immer auf eine CPU-Last von ca. 30 %. Vielleicht entlastet die GPU die CPU zu wenig?

Irgendwo muss sich bei einigen von uns eine Systembremse (in Win7) verstecken.

lg bertl
 

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate TimlineX 8172 T - Lüftersteuerung

Ich nutze HWInfo32. Gibts denn mittlerweile eine GPUZ Version die die INtel HD Karte unterstützt? Beim Leistungsindex habe ich auch die Werte wie bei Notebookcheck.

Laut HWInfo32 ist meine CPU beim Surfen(news.at und diesen Beitrag schreiben) über WLAN bei ca. 40-46°C. Dabei wechselt der Lüfter zwischen aus und der ersten Stufe, die jedoch kaum lauter als das Laufgeräusch der Festplatte ist.

Kann Speedfan die Geschwindufkeit des Lüfters anzeigen?

Ich denke nicht das die 30% mit der GPU in verbindung stehen.

Ich habe ehrlich gesagt im moment die von Acer ausgelieferte Win7 Installation im Verdacht. Die habe ich jedoch nicht weiter genutzt, sondern ein frisches Win7 Professional installiert.

Vielleicht nutzt es was die Treiber und Programme von Acer zu deinstallieren und dann die Versionen von der Acer Seite zu installieren.
 

psycho-jack

Neuer Benutzer
AW: TravelMate TimlineX 8172 T - Lüftersteuerung

Habt ihr denn auch alle den fehlenden Grafiktreiber installiert? Der ist im Auslieferungszustand nicht installiert und der "serienmäßige" von Windoof unterstützt das boosten der Grafik nicht.

Ich könnte 100% wetten, dass es an der fehlenden Grafikhochtaktung liegt, dass auf solchen Gammelwebseiten die CPU-Last so hoch geht.
 
Oben