TravelMate 8371 Lüftersteuerung ?

martin123

Neuer Benutzer
Hallo,

die aktuellen Bios-Updates scheinen nichts zur Problematik beizutragen, dass bei angeschlossenem Netzteil der Lüfter dauerhaft läuft. Bei allen meinen Laptops(mit Mobile Prozessor) in den letzten Jahren gab es dieses Theater und immer liess es sich mit einer erweiterten Temperatursteuerung lösen. Auch beim 8371 spricht alles dafür, ohne Netzteil ist es schliesslich auch leise.

Es ist also ganz klar ein Software-Problem, und angesichts der diversen Apps für die Acer Netbooks sollte es auch für das 8371 möglich sein, eine passive Lüftersteuerung zu implementieren. (in einfachen Worten: Lüfter AUS wenn CPU-Temp unter xx Grad)

Ich habe jetzt alle mir bekannten Lüftersteuerungen ausprobiert, keine davon konnte den 8371 Lüfter bei Netzbetrieb abschalten. Ich möchte daher diesen Thread zum Leben erwecken um die korrekten Codes oder eine fertige App zu finden um den Lüfter abzustellen.

Folgende Software konnte zum aktuellen Zeitpunkt den Lüfter-Bug nicht lösen:
AA1 Fan Control
a1ctl
cpu-z
1810tray

Bitte tragt getestete Programme ein oder macht mögliche Programmierer auf das Problem aufmerksam. Ich bin sicher, einige von uns wären bereit ein paar Euro zu spenden um die Erweiterungen eines bestehenden Tools für unser Laptop voranzutreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin123

Neuer Benutzer
AW: S: Lüftersteuerung für 8371

@troubadix
Vielen Dank. Das Programm sieht vielversprechend aus. Drei Temperatursensoren können ausgelesen werden, die Temperatursteuerung (manuell) klappt noch nicht. Auch die Lüfteradresse habe ich noch nicht herausgefunden.

@all
Ich denke mittlerweile, dass man beim 8371 evtl. über das Bios mehr erreicht. Als nächstes wollte ich das BIOS in der Art modden, dass die erweiterten Einstellungen sichtbar werden Damit ist es wohl möglich die Lüfter/Temperaturprofile im BIOS zu setzen. Die Steuerung bei Netzbetrieb ist scheinbar aber separat.

Neverwin

Neuer Benutzer

Ich denke mittlerweile, dass man beim 8371 evtl. über das Bios mehr erreicht. Als nächstes wollte ich das BIOS in der Art modden, dass die erweiterten Einstellungen sichtbar werden Damit ist es wohl möglich die Lüfter/Temperaturprofile im BIOS zu setzen. Die Steuerung bei Netzbetrieb ist scheinbar aber separat.

@martin123

Bist du dir sicher dass es erweiterte Einstellungen gibt.
Hab mal an nem MSI Bios gemoddet, war jedoch n Desktop-Mainboard. Da konnte man n paar Sachen freischalten oder seinen Namen in den Bootscreen schreiben. Aber solche Funktionen müssen doch prinzipiell erstmal vorhanden sein denke ich, oder?

Neverwin

Neuer Benutzer

Also wenn du Version 1.34 meinst die gibt´s leider schon n paar tage länger und bringt auch rein gar nichts. (zumindest ändert es nichts am Lüfter-verhalten);(

Hab mittlerweile sogar mit dem Speedfan-Entwickler Kontakt aufgenommen und ihm die ACPI tables geschickt. Der meint er sieht mal was er machen kann.

Neverwin

Neuer Benutzer

Ahh, okay, dachte bis jetzt das 8471 und 8371 das gleiche BIOS haben da ja bis auf das fehlende Laufwerk und der kleinere Bildschirm alles gleich ist. (hab selber nen TM8471) Das BIOS ist denke ich auch ziemlich ähnlich und Version 1.27 brachte auch keine Verbesserung, nur Version 1.02 hatte nen leisen Lüfter, dafür aber n paar andere Fehler. Falls sich jedoch was geändert hat, wäre es cool wenn du´s hier berichten könntest, denn dann wird es beim 8471 auch nicht mehr lange dauern. Danke!

muater

Neuer Benutzer

1.11 vs. 1.27
+ nun geht Maus/Touchpad auch wenn ich von einer CD/DVD boote
- Booten von SD-Card nicht mehr möglich
- Lüfter läuft sogar lauter meiner Meinung nach

Neverwin

Neuer Benutzer

Na toll, scheinbar arbeitet Acer nur nach dem "Ausgleichsprinzip". Ein Fehler wird behoben, ein anderer entsteht. Aber trotzdem danke für die Auskunft.

muater

Neuer Benutzer

Ich nerv gerade den Support damit die Anliegen mal weiter gereicht werden bzw. das ich eine Kontaktmöglichkeit zur passenden Abteilung bekomme.

muater

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8371 - Lüftersteuerung ?

Also ich habe die Tage mal von 1.11 auf 1.27 gewechselt, nun habe ich denke ich aber die Änderungen im Überblick, nach dem ich oben nur kurz das erwähnt habe was mir sofort aufgefallen war.

+ Maus & Touchpad geht endlich wenn ich von einer CD/DVD boote
- Vom Card-Reader booten geht nicht mehr
- UMTS Modul ist jetzt immer an beim Start
= Lüfter verhalten hat sich nichts geändert
= BT/WLAN/3G kann man immer noch nicht Einstellen im BIOS (ob an oder aus)

Also ideal wäre jetzt die Bios Version zu kennen, die mein eines Problem fixt aber das mit dem Card-Reader und UMTS-Modul noch nicht ändert. Kann einer was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:

peter2879

Neuer Benutzer

(...)
Folgende Software konnte zum aktuellen Zeitpunkt den Lüfter-Bug nicht lösen:
AA1 Fan Control
a1ctl
cpu-z
1810tray

Bitte tragt getestete Programme ein oder macht mögliche Programmierer auf das Problem aufmerksam. (...).

Hallo,
ich habe soeben einen Travelmate 8371-944G32N gekauft und auch mich stört die Lüftersteuerung extrem. Habe "SpeedFan" ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Hoffe, dass bald jemand ne Lösung findet.
:)

aalemann

Neuer Benutzer

Moin,

ich habe das gleiche Notebook wie Peter2879, und mich nervt der Lüfter auch sehr. Vor allem habe ich auch im Akkubetrieb einen permanent laufenden Lüfter :(

Als Betriebssystem habe ich ein Windows 7 und Ubuntu 10.04 - beide in der 64bit Version - als Dualboot drauf. Lüfter nervt bei beiden 'rum, wenn ich mit Firefox auf beispielsweise diese Seite gehe. Er hört danach auch nicht mehr auf.

Das acer ePower managment habe ich mir NICHT installiert.

Bin ich wirklich der einzige hier, den auch der Lüfter im Akkubetrieb stört? Zugegebenermaßen habe ich hier eine sehr ruhige Umgebung, aber das interessiert mich jetzt doch...

aalemann

Neuer Benutzer

Hey troubadix, interessanter Link, vielen Dank! Ich werde aber erst zum Wochenende dazu kommen, das script auszuprobieren, Ergebnis werde ich hier berichten.

Hast du denn positive Erfahrungen mit dem script bei einem TravelMate 8x71 gemacht?

Oben