Aspire 5920G Mainboard defekt?

MrGrizzly

Neuer Benutzer
Guten Tag Gemeinde,
mein 5920g hat diesmal ganz den Geist aufgegeben, leider war ich nicht ganz unschuldig...
Nun aber vorweg:
Da meine 8600M GT mal wieder den Geist aufgegeben hatte (täglich grüßt das Murmeltier) wollte ich diese ausbauen, eigentlich so wie immer... nur dieses mal habe ich den Akku drinne gelassen und... jep nicht aufgepasst, bisschen funken in der Grafikkarten-Steckleiste. Seitdem geht das gute Ding auch nicht mehr an... Ich schätze mal das es sich maximal um eine SMD-Sicherung oder einen Kondensator handeln kann, ansonsten macht der Laptop keine anderen Regungen, Netzteil gesteckt - LED am Knopf leuchtet , kein Blinken etc...
Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll ?
Habe bereits Erfahrung mit löten usw.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Mainboard defekt?

Allein der sachkundige Umgang mit einem Lötkolben dürfte dafür nicht der Maßstab sein.

Wende dich per PN an @Zeilentrafo01 und/ oder @volker1, die dir sicherlich mit der gegebenen Sachkenntnis weiterhelfen können/ werden!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Zerkochte Leiterbahnen ???
Schauen geht noch, Reparatur ???
Eher Fraglich. :glare:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Schau Dich nach einem "neuen" Mainboard um. Das läst sich g.g. instandsetzen. :wub:

MrGrizzly

Neuer Benutzer

Hallo Leute,
okay gut Lötkolbenkenntnis ist nicht alles, klar...
Aber ich studiere auch dazu noch Elektrotechnik, ein Schaltplan würde mir ungemein helfen :flapper:
wenn nichts hilft werd ich wohl alles durchtesten müssen...
wo sind denn SMD-Sicherungen, bzw mit welchem Kürzel sind diese gekennzeichnet?

Grüße

Ps. habe schon ein paar Leitungen durchgepiepst, Batterie,Stromversorgung <-> Grafikkarte hat Verbindung auf der Masse, bis dahin wird also keine Leitung kaputt sein... generell, sollte nur die Graka geschmort sein (,oder Verbindungen dorthin) sollte ja eher den selben Effekt haben wie <."keine Grafikkarte vorhanden", daher starke Vermutung auf eine Hauptsicherungsicherung

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Ähm....
ein Mainboard hat nicht nur eine Ober und eine Unterseite....
Da sind bis zu 26 Lagen / Schichten zwischen.
Ein einziger "Durchschlag" und das war´s.
Sorry, da kannst Du bis zum jüngsten Tag piepsen.
Austausch wäre eine Option.
Ich glaube nicht, das das Board je wieder seine Funktion erfüllen wird. :wink:

Gruß
Mc Stender

Zeilentrafo01

Lötknecht

Wenn Du Elektrotechnik (nicht Elektronik) studierst müsstest Du wissen das bei Arbeiten an der Einspeisung diese vorher freigeschaltet und geerdet werden muss.
Hier fliesen zwar im Vergleich zu dem was Du da lernst nur minimalste Ströme aber die Physik ist die selbe. SMD Sicherungen werden grundsätzlich vom PWM geschützt ;-).
Wenn die 5V und 3 Volt fehlen solltest Du den Charger IC verdächtigen, die Mosfets drumherum sind ja leicht durchgemessen, denke ich. Schaltplan kanns Du Dir er googeln, kostet aber vielleicht ein paar Dollar.
Hast Du unter Deinen Mitkommilitonen nicht eine Freak der richtig Ahnung hat?

Oben