Aspire 7520G Mainboard vom 5520g verwendbar? [gelöst: ja]

Malli

Neuer Benutzer
Moin,

da sich bei meinem 7520g offensichtlich der Northbridge-Chip verabschiedet und momentan das Geld zur Reparatur fehlt ist meine Frage folgende: Ich habe noch ein werksüberholtes Mainboard von einem 5520g liegen, beide Boards haben die Bezeichnung ICW50. Würde das in mein 7520g passen wenn ich anschliessend ein Bios Update mache? Dann könnte ich das defekte Board später immer noch reparieren lassen und hätte es als Ersatz (man weiß ja nie).

Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malli

Neuer Benutzer
AW: Mainboard vom 5520g ins 7520g bauen? [gelöst: ja]

So, nachdem ich das 5520g Board mal in ein 7520g gebaut habe kann ich sagen: Es passt, funktioniert aber nur mit Einschränkungen! Zum Einen erkennt das 5520g Board den Nummernblock der Tastatur nicht (auch ein Bios Update brachte keine Veränderung). Zum Anderen sind beim 5520g Board die drei Frontanschlüsse (Eingang, Ausgang, Mikrofon) direkt aufs Board gelötet, beim 7520g aber nicht denn der Laptop ist größer. Deshalb ist es beim 7520g ein extra Bauteil, welches dann mit einem Kabel an das Mainboard geklemmt wird. Dieser Steckplatz ist beim Board vom 5520g aber nicht vorhanden, da die 3 Anschlüsse ja schon vorhanden sind. Will man sich also das Board trotzdem einbauen muss man auf Nummernblock, die 3 Frontanschlüsse sowie der Netz- und Akku-LED verzichten!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Malli

Neuer Benutzer

Danke für den Patch, aber da ich die Frontanschlüsse nicht mehr nutzen konnte habe ich das Board gleich wieder ausgebaut, und da ich mein originales Board mittlerweile repariert habe ist das wieder drin :wink:

Wollte nur mal erwähnen dass das 5520g Mainboard nur mit Abstrichen im 7520g funktionert.

Dank dir aber trotzdem :thumbup:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Wo ist das Problem, ich löte die interne Anschlussbuchse für die Frontanschlussbuchsen auf das 5520 Bord auf zum Schluss den BIOS Chip rüberlöten und schon ist es ein waschechtes 7520 Board, ist doch Easy.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo Malli,
wie hast Du das Board repariert, mit Heißluft? Dann schraub das Gerät gar nicht erst wieder richtig zu, denn es fällt sowieso bald wieder aus. Aber mal davon abgesehen. Teilweise wurden sogar völlig identische Boards im 5520(G) und 7520(G) eingesetzt. Sie unterschieden sich nur vom Bios, selbst die Audio-Buchse zur Verlängerung, wegen des grösseren Gehäuses beim 7520, war vorhanden. Das Bios des 7520 konnte eben nur zusätl. das separate numerische Feld der Tastatur ansteuern. Wenn gewünscht, habe ich es manchmal umgeflasht - fertig.

Oben