Miese Performance 8930g mit QuadCore und keine Lösung?!? o.O

TheLaX

Neuer Benutzer
Heyho,
ich hab nun seit ca einem Monat des gute stück hier: OTTO - Notebook, Acer, »Aspire AS 8930G«, Intel® Core™ 2 Duo Quad Q 9000, 320 GB Festplatte: Notebooks / Notebooks / Computer, Foto, Handy / Technik

mann wat ein link *g* naja Otto shop halt^^
ich möcht noch anmerken das ich zusätzlich zu Windos Vista den RC von Windows 7 installiert habe, das Problem das ich nun Beschreibe Tritt aber bei Beiden Windows Versionen auf!!

Mein Größtes Problem besteht darin das ich beim Spielen von Spielen wie z.B. World of Warcraft, NfS Undercover, Der Pate II und co Brutale leistungseinbrüche hab wo dann die CPU für ca 10 minuten Constant auf 98% auslastung fährt obwohl das Game Beendet ist, wenn ich den Laptop neustarte ist das Problem Sofort behoben!
das es kein Software/Treiber Problem von meiner Seite aus ist beweist die Tatsache das eine Gute Freunding von mir sich das selbe Gerät ja sogar auch vom Otto Shop Bestellt hat und sie die Selben Leistungseinbrüche hat...
es ist auch nicht Zwingend ein Temperatur Problem, die Liegt wenn die Leistung so Stark einbricht das mann nur mit 1fps durch die gegend Humpelt bei ca 65° Liegt...

das eigendlich alle 8930g Modelle das Problem haben hab ich schon festgestellt als ich dieses Forum durchwühlt hab.
ich konnte jedch Leider keine Ursache noch eine Lösung hier erlesen (oder ich ar einfach zu blind xD)
Ich finde bei nem Kaufpreis von 1.500€ kann mann schon verlangen das Acer dazu auch mal stellung Bezieht und sich bemüht dieses Problem zu lösen egal wie!!

ich hoffe das ihr mir da irgendwie Helfen könnt das ich auch mal anständig Zocken kann ;)

Danke schonmal für eure Bemühungen ;)
Falls ich tatsächlich einfach nur zu blind war die Lösung des Problems hier im Forum zu finden Entschuldige ich mich bei euch

dann nochmal ne frage am Rande...
Ist es möglich bei einem Garantiefall ein neugerät zu fordern?
denn seitdem ich das Gerät ausgepackt hab ist das Dashboard panel relativ Lose (nicht richtig verklebt) und die Tastatur hat auch so seine Macken... mann muss einige Tasten schon deutlich Quälen bevor es mal ein Buchstaben auf dem Monitor gibt >.<
ich Frage deshalb weil ich bei meinem Toshiba notebook auch eine Garantiefall hatte und das Gerät nach 5 einhalb monaten Reparatur endlich mal zurrück kam... wenn ich kein neugerät Bekommen kann überleg ich mir dann doch noch einmal Genauer ob ich 1500€ hierfür ausgeb oder doch lieber vom Kauf zurrücktrete!!

LG

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Meise Performance 8930g und keine Lösung?!? o_O

Hallo

Das Forum ist voll von Problemen mit deinem 8930! Schau einfach mal ein bischen. Es gibt bereits genügend gute Ansätze oder
wenn du noch die Möglichkeit hast vom Kauf zurück zu treten mach das. Der Quad ist außerdem viel zu schwach!
Nur so als Vorschlag: Bereits für 1100 Euro bekommst Du ein sehr gutes ACER Aspire oder für etwas mehr das hier-->MSI Megabook GT725-9547VHP (0017222-SKU1) - Preisvergleich (Deutschland) - ComputerBase

TheLaX

Neuer Benutzer
AW: Meise Performance 8930g und keine Lösung?!? o_O

Die Leistung von dem Notebook is schon der Hammer.... damit bin ich zufrieden wOw, Far Cry 2 und son Krams mit ner Full HD auflösung is schon nett und unter 40 fps komm ich auch nicht (wenn er denn mal anständig läuft) also von der Leistung her bin ich zufrieden... ein 18.4" solls auch ruhig schon sein wenn mann viel Zockt wie ich ;) ein Desktop kommt für mich auch net in Frage da ich Viel unterwegs bin... naja ich werd mal weiterschaun obs hier noch lösungsansätze Gibt die Helfen könnten, würde mich aber auch über weitere Antworten zum Problem freuen ;)

LG

Vonyc

Neuer Benutzer
AW: Miese Performance 8930g und keine Lösung?!? o_O

Einspruch:

Mein 8930 hat keinerlei Probleme, Performance super.

Was macht ihr denn mit euren dingern;) nur das 2/3 aller User mit 8930 irgendwelche Probleme haben?!
Ich kann locker ohne Leistungseinbrüche stundenlang zocken.

Versteh ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:

TheLaX

Neuer Benutzer

Ich ja auch net^^ ich hab das ding ausgepackt wow installiert gezockt und bum 1 fps für ca 10 minuten.... ka as der kram soll.... Treiberupdates gemacht = keine Besserung, Vista mehrfach neu installiert (auch mal ne andere als die Acer Version) = keine Besserung...

das Tool von dem Link oben hab ich noch nicht getestet bedanke mich aber schonmal für den Link ;)

Ich habe nun erstmal den Realtek Audio Treiber v. 2.26 und das BIOS auf version 1.10 Geflascht und das scheint momentan zu funktionieren... zumindest hatte ich seit dem keine Leistungseinbrüche mehr!!
ob das nun auf dauer auch funktioniert weiss ich nicht ich habe jetzt nach dem BIOS und Treiber Update gute 5 stunden ohne Probleme gezockt... Probierts einfach mal aus ;)

wenn nicht versucht mal das Tool

Vonyc hast du irgendwas an deinem Sys geändert? Treiber, Software irgendwas? wär mal interessant zu hören... wann hast du´s gekauft?

LG

Zuletzt bearbeitet:

Vonyc

Neuer Benutzer

September 08
Das einzige was ich geändert habe, war der Graka-Treiber müsste 179.28 sein, der zeigt bisher beste Performance bei mir (muss ja wegen BluRay auch immer WHQL sein). Aber demnächst werd ich mich mal über nen neueren her machen.
Aber ich tu mich schwer damit, denn es läuft ja 1A.

Ansonsten, Vista wie es war, fast allen Acer Scheiß noch drauf.

Was ich an Games hab: FS X, G3, GTA IV und diverese andere.

Zuletzt bearbeitet:

TheLaX

Neuer Benutzer

Ja das Acer in der Bauart was geändert hat würde ich jetzt auch vermuten^^ ich hab meinen im Mai 09 Gekauft und hab diese Probleme mit der Standart config seit dem ich ihn ausgepackt hab...
aber mit dem Flashen des BIOS auf version 1.10 und dem Realtek Treiber version 2.26 läuft es momentan ohne down Throtteling der CPU/GPU... gestern hatte ich noch gute 5 Stunden Gezockt und es Lief einwandfrei... ich werds mal noch ein bisschen weiter testen!
vlt. sollten wir uns mal Gegenseitig ein Bericht von der Hadware Analyse Posten und mal vergleichen, vlt. bekommen wir raus was Acer geändert hat.

dazu dann Gleich noch ne frage da ich mich damit noch nicht s Beschäftigt hab... was wäre denn dafür ein Gutes Programm das einem da nen Anständigen Bericht erstellt^^ ?
bisher kenn ich nur Everest!

LG

Olli987

Neuer Benutzer

Einspruch:

Mein 8930 hat keinerlei Probleme, Performance super.

Was macht ihr denn mit euren dingern;) nur das 2/3 aller User mit 8930 irgendwelche Probleme haben?!
Ich kann locker ohne Leistungseinbrüche stundenlang zocken.

Versteh ich nicht...

welche CPU? Quad oder Dual? wie lange läuft Prime95?

TheLaX

Neuer Benutzer

sooo mit dem 1.10 BIOS und dem Realtek 2.26 hab ich nu 3 Tage Extremzocken hinter mir und es gab keine Vorkomnisse.... Läuft alles Top nur Prime will ich net Testen xDD

LG

corthreat

Neuer Benutzer

sooo mit dem 1.10 BIOS und dem Realtek 2.26 hab ich nu 3 Tage Extremzocken hinter mir und es gab keine Vorkomnisse.... Läuft alles Top nur Prime will ich net Testen xDD

LG
Hab gerade mein Bios auf 1.10 geflasht, Windows läd und gleich werde ich das Biosupdate mit der Prime Tortur begrüßen xD

corthreat

Neuer Benutzer

Ich tröste mich damit, dass der Everest Stresstest schon seit 30 Minuten läuft und mein Acer noch nicht abgeschmiert ist :S

Allerdings verwendet der Test nur 2 CPU Kerne, werden beide recht warm mit 63° und auch der Mainboardfühler zeigt 63° an. Die anderen beiden Kerne zischen sich mit 44° ein kühles Bierchen, werden aber dennoch zu 100% ausgelastet, laut Windows Taskmanager:| Achja, erfreulich ist dass die CPU nicht heruntergethrottlet wird :D

Wohingegen Prime alle CPU Kerne erhitzt.

Zuletzt bearbeitet:

kirschi68

Benutzer

@corthreat
Das ist doch schonmal ein Erfolgserlebnis, wenn Du das Throtteln erleben willst, mußt Du neben Prime noch einen Grafikbenchmark zünden, ich habs mit Furmark gemacht.
Gruß
Andreas

Olli987

Neuer Benutzer

Wenn ich den Furmark ohne was anderes im Hintergrund laufen lasse, dann Throttelt bei mir nix, allerdings erinnern die FPS eher an eine Diashow (Q9000 mit 9650M).
Das Throtteln kenne ich bei mir eher von Videoencoding oder SETI, aber auch von Prime, wenn 3 Cores genutzt werden, bei 4 Cores geht er ja nach kurzer Zeit aus.

dilated

Neuer Benutzer
AW: Miese Performance 8930g mit QuadCore und keine Lösung?!? o_O

hier taktet nur cpu runter und das auch bei gta4

nicht nur bei prime (inzwischen sogar undervoltet mit prime) immernoch throttln (aber nur bei prime bei gta läufts undervoltet)

fazit^^: das kanns nicht sein für 1300€

ich gebs montag auf jedenfall dem media markt zurück
(und wenn ichs 3 mal machen muss)

dann evtl alienware, oder hp oder toshiba oder msi oder oder...
aber nie wieder werd ich ein acer laptop kaufen
(wegen der lustigen mail, es sei kein spieletaugliches gerät)

Oben