Aspire 8930G Möglicher Kurzschluss?

Quality

Neuer Benutzer
Guten tag liebe Community,

Da ich das altbekannte Problem des Notebooks habe, dass das Laden des Notebooks nicht einwandfrei funktioniert, habe ich mich an die Problembehebung gemacht.
Ich habe mich durch einige Forums gelesen wo schnell klar wurde, dass ein neuer dc stecker her musste.
Den also bestellt, Notebook geöffnet ( Keine Garantie mehr ) alte Stromversorgung abgeklemmt, und die neue angeklemmt.
als ich dann das Gerät ans netz legte, Leuchtete es kurz auf, und dann tat sich nichts mehr.
Lediglich ein leichtes geräuch (tak, tak, tak,) ist zu hören.
Hab das mainboard daraufhin auf schmorstellen untersucht aber keine gefunden...
Hätte vieleicht jemand eine Idee ?
MfG
Quality

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Möglicher Kurzschluss?

Hallo,
Kandidat Nr. 1 der Hitliste ist das interne Kabel vom Stecker / Buchse außen auf das Motherboard.

Im Stecker vom Netzteilkabel (am Lappy) ist eine "Spange". Mit einer Nadel auf "Beweglichkeit" prüfen.

Das Netzteil kann auch defekt gehen. Ein anderes getestet ?
Ein "Lämpchen" am Netzteil blinkt mit ?

Gruß
Mc Stender

Quality

Neuer Benutzer

Hi,
zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Meinen Sie den Anschluss von der Buchse zum Motherboard.
Währen 4 Drähte (2rot 2schw.) die dort angeschlossen werden über eine Art Steck funktion.
Ich habe sowohl dort alles auf "Beweglichkeit" überprüft, als auch in der Buchse selber.
Allerdings schien mir alles relativ fest zu sein.

Ich habe auch ein anderes Netzteil angeschlossen, aber es besteht weiterhin das selbe Problem.
Zu dem "lämpchen" es leuchtet durchgehend am Netzteil selber.

Gruß
Quality

Quality

Neuer Benutzer

Guten Tag,

Die Buchse war eigentlich erst neu, ist vor ca 2 Tagen angekommen, angeschlossen und dann ging wie gesagt nichts mehr.

Meinen Sie denn, dass das erneute bestellen einer weiteren Buchse zum erfolg führt ?
Denn auch wenn ich die alte Buchse anschließe bekomme ich kein Signal durch um das Notebook zu starten.

Wie könnte man denn überprüfen ob vieleicht etwas am Motherboard ist?

MfG
Quality

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann Kontakte einen der User per freundlicher PN.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Der Rat ist Umsonst (aber nicht vergebens ? ).
Die Tat zu freundlichen Preisen.

Die Buchse mit Kabel dran ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Im Forum / WWW wird sich im allgemeinen "Gedutzt".

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
wenn es im Geräteinneren "tickt" bedeutet das i.d.R., dass das Powermanagement überlastet ist und zuregelt. Das wird z.B. durch Kurzschlüsse, defekte Bauelemente oder eine durchgebrannte Grafikkarte verursacht.
Du müsstest nun auf Suche gehen, ob Du beim Tausch der kabelgebundenen Netzbuchse irgendwo selbst das Problem verursacht hast und es beheben kannst.
Hast Du allerdings beispielsweise den Akku beim Tausch der Buchse drin gelassen und versehentlich irgend etwas gebrückt, kann es Dir das Mainboard oder eine andere Komponente (Grafik, RAM, CPU etc.) abgeschossen haben. Dann wird es für Dich selbst schwierig, das Problem zu beheben.
Zunächst kannst Du aber mal versuchsweise alle entfernbaren Komponenten aus und vom Gerät zu entfernen (Laufwerke, Grafikkarte, RAM usw.). Dann mal testen, ob das Board wieder einschaltet. Wenn ja, komplettierst Du alles nach und nach - immer mit einem Einschalt-Test dazwischen.
Springt das Board auch ohne Komponenten nicht mehr an, hast Du es "getötet".

Quality

Neuer Benutzer

Guten Tag,

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Beim austauschen zu der neuen Buchse war kein Akku im Gerät selber.
Aber wie kann denn soetwas überhaupt passieren beim aus und einstecken von einer neuen Buchse ?
Okey, ich baue das Notebook dann mal komplett aus einander, sobald aber das Motherboard nachdem einstecken eines Komponenten nicht mehr anspringt, ist das neu hinzugefügte wohl der Verursacher nehm ich an, und muss ausgetauscht werden.
Gibt es nicht im inneren kleine Feinsicherungen die man tauschen könnte ?

MfG
Quality

Oben