Aspire V3-771G Möglichkeiten der Erweiterung für Foto / Videobearbeitung

D

Donalfredo

Guest
Hallo,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Mein altes Notebook Aspire 5720Z läuft bis heute wunderbar. Es kommt aber an seine Grenzen - die Software für mein Hobby (Fotografie) wird größer - mein Notebook kann nicht mehr erweitert werden. Ich werde das Aspire 5720Z meiner Enkeltochter (9 Jahre) vermachen, die sich schon jetzt freut.
Nun interessiert mich das Aspire V3-771G-53238G75Maii. Es besitzt eine NVIDIA GT730 mit 4 GB Grafikspeicher - für die Fotobearbeitung ideal. Windows 8 wird durch Windows 7 64bit ersetzt - ich mag nicht "kacheln".
Ich finde auf der Webseite von Acer keine technischen Informationen, die mir darüber Auskunft geben, welche Erweiterungsmöglichkeiten dieses Notebook hat. Ich vermute mal, das der Speicher auf ca. 16 GB ausgebaut werden kann. Gibt es einen Platz für mSATA-SSD (bootbar)? Aus einigen Forenbeiträgen geht hervor, dass 2 Festplatten möglich sein sollten - wenn ja, wo liegen die technischen Grenzen (Speichergröße der HDD's).
Meine Frage: gibt es auf der Webseite von ACER irgendwo technische Informationen zu diesem Notebook? Wenn ja, bitte ich um den Link. Wenn nein wäre das ein Verbesserungsvorschlag. Falls jemand von Euch mir weiterhelfen könnte, sage ich herzlichen Dank.

Donalfredo
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire V3-771G-53238G75Maii

Hallo,
da schau mal genauer.
Notebook ++ Notebooks hier versandkostenfrei kaufen | CYBERPORT

Und Aufrüsten..... Das weiß man immer erst hinterher.
Festplatten sind da recht "Kompatibel".
RAM die I7 Modelle häufig unkompliziert.

Ansonsten gilt, schauen WOFÜR man bezahlt.
Das gilt bei Notebooks ganz besonders.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die 17Zöller haben meistens Platz für 2 "Konventionelle" Platten (oder eben eine SSD dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donalfredo

Guest
AW: Aspire V3-771G-53238G75Maii

Hallo Mc Stender,
vielen Dank für Deine Informationen.
Ich war schon gestern auf der Webseite der Fa. Cyberport. Das Modell führen sie nicht, aber vergleichbare Systeme.
Für mich ist es etwas bedauerlich, dass Acer nicht die Ausbaumöglichkeit der Notebooks aufführt. Es sind eigentlich nur ein paar Wörter im Datenblatt mehr. Beispielsweise unter Standardspeicher 8 GB auf den maximalen Arbeitsspeicher von z. B. 16 GB hinzuweisen. Vergleichbares wäre auch mit der Anzahl der Festplatten, deren max. Größe (falls notwendig) und den Hinweis auf einem notwendigen Einbaurahmen für die 2. HDD sehr einfach getan.
Leider wird unter Treiber / Downloads unter Dokumente auch nichts an technischen Informationen preisgegeben.
Mittlerweile habe ich auf anderen Webseiten die Informationen gefunden, die benötige. Klar gehen 16 GB RAM, und 2 Festplatten sind auch kein Thema.

Herzliche Grüße
 

Lorenz01

Neuer Benutzer
AW: Aspire V3-771G-53238G75Maii

Hallo,

man muss mit Win8 nicht 'kacheln'. Win 8 hat 2 Bediener-Oberflächen. Für die Maus und Tastatur-PCs bietet sich die Desktopoberfläche ähnlich der Win7-Oberfläche an und auf den Tablet-PCs bedient man Win8 eben über die Kacheln.

Lorenz
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire V3-771G-53238G75Maii

Du meinst die Classik-Shell aus der Software-Ecke ??
Freiwillig hat´s Microsoft nicht vorgesehen. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

Lorenz01

Neuer Benutzer
AW: Aspire V3-771G-53238G75Maii

Nein, ich meinte nicht die Classik-Shell. Ich meinte schon die Desktopoberfläche von Win8. Ich habe mir die Desktopkachel links oben an die erste Stelle gelegt. Sobald ich die Kacheln sehe drücke ich Enter und lande auf dem Desktop. Den habe ich so eingerichtet, dass ich den Startknopf in keinster Weise vermisse.

Lorenz
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Aspire V3-771G-53238G75Maii

Win8.1 kommt eh bald (Ende Sommer), da gibts wieder Desktop ohne Umweg über Kacheln (ziemlich sicher) und Upgrade wurde schon als gratis verlautbart.

2. Platte geht, ob du dir den überteuerten Einbaurahmen gönnst oder sie so reintust (unten und hinten kleine Schaumgummiteile reinklemmen tuts genauso) bleibt dir überlassen.

auch eine 3. SSD ist möglich etwa die Crucial mSATA 256MB (funkt bei mir einwandfrei und bootet auch automatisch davon).
Bekommt man schon günstig: Crucial m4 256GB mSATA SSD kaufen >> notebooksbilliger.de

4 Speicher-RAM sind nur bei i-7 Prozessoren möglich, der i-5 verträgt nur 2.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donalfredo

Guest
AW: Möglichkeiten der Erweiterung

Hallo, was für ein verregneter Sonntag.

Worum ging es mir in meinem Beitrag? Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Notebook, dass meinem Hobby gerecht wird. Es gibt im Internet einige Anbieter, die Systeme mit einer 4 GB Grafikkarte verkaufen. Die Preise bewegen sich in einen für mich finanziell unrealistischen Bereich (+/- 2.000 Euro).
Mit den Produkten von Acer habe ich grundsätzlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Letzte Woche wurde ich durch eine Prospektbeilage auf das Notebook aufmerksam. Dort steht: 8 GB Arbeitsspeicher, 750 GB HDD, NVIDIA GeForce GT730M mit 4 GB Grafikspeicher, entspiegeltes Full HD Display (1980 x 1080) und Windows 8 vorinstalliert. Alles für 699 Euro. Was will ich mehr - dass ist das, was ich suche. Mein Hobby erfordert relativ viel an RAM und eine Grafikkarte ab ca. 2 GB. Die Gründe dafür liegen in der Softwareentwicklung: 32bit Software wird durch 64bit Software ersetzt. Und so weiter - und so weiter.

An Lorenz01: ich danke Dir für die Informationen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Windows 8 - es soll / ist sogar sehr gut - wenn ich den Zeitschriften glauben darf. Ich habe die Zeitschrift PC go Premium im Abo. In der Ausgabe 6/2013 im Editorial (Seite 3) wird es als Verkaufsbremse beschrieben. Auf den Seiten 6 und 7 steht: Windows 9 schon fertig? Wenn man den Text genauer liest, kommt irgendwo ein Windows 8.1 Update heraus.

Ich arbeite mit Windows 7 64bit Prof. - problemlos. Was nutze ich: ein einfaches Office Paket, einen Virenscanner, TV Sticks und meine Fotosoftware. Das ist alles. Wenn mal „gezockt“ werden soll, zeigen mir meine Enkelkinder, dass ich noch nicht mal mit einer Playstation umgehen kann. :wink:


An Grisu: eine kleine mSATA (+/- 128 GB) wäre mein Traum - wenn ich mir das Notebook zugelegt habe, werde ich mal nachschauen ob das auch mit diesem Modell möglich ist. Angeblich soll es mit allen V3-771G möglich sein. Dass dieses Modell 2 Speicherbänke hat, wusste ich bereits. Auf einer Webseite eines RAM Anbieters wurde ich darüber informiert; auch darüber, dass alle V3-771G mit 16GB RAM ausgestattet werden können.

Für die von mir gewünschten Erweiterungen muss ich nun anfangen die notwendigen Euros zurückzulegen.

Abschließend noch ein Tipp für die Benutzer älterer Notebooks. Mein 5720Z arbeitet sehr zuverlässig. Mit Bild- und Videodateien ab einer bestimmten Größe komme ich sehr schnell an die Grenzen der Grafikkarte (256 MB RAM) - auch wenn ein TurboCache von 1535 MB möglich ist.
Ich hatte große Probleme mit meinen USB TV Sticks. Es passierte, dass das System sich total aufhängte (anfänglich habe ich noch mit Vista gearbeitet). TV gucken ging - aufnehmen war unmöglich. Mit Windows 7 blieb die Anwendung bei Aufnahmen einfach stehen - das System hing jedoch nicht mehr. Die Lösung war einfach und mit einem finanziellen Aufwand von 20 Euro erledigt. Das Notebook hat einen 54 mm ExpressCard Steckplatz. Ich habe mir eine USB 3 ExpressCard gekauft (2 x USB 3 Schnittstellen + Stromversorgung über USB 2), in den Steckplatz gesteckt (der Rechner ist ausgeschaltet!), anschließend habe ich über die nicht 100%ige Passform geschimpft (wackelt). Das Wackeln habe ich mit einem Brush Stick (Plastik Zahnzwischenräume Reiniger) abgestellt :w00t: . Ich musste die mitgelieferte Software installieren, anschließend auf der Herstellerseite nach einem Update suchen und alle Probleme waren Geschichte. An einem USB Port ist ein TV Stick angeschlossen - am anderen Port eine externe USB 3 Festplatte. Wenn man dann noch regelmäßige Updates installiert ist alles in bester Ordnung. Um nicht immer irgendwo und irgendwie nach Treiber Updates suchen zu müssen, habe ich SlimDrivers (Freeware) installiert; dieses Programm hat bisher alles fehlerfrei erledigt.

Die Videos kann ich mit Freeware Programmen bearbeiten. Aber nur wenn sie „wenige“ MB groß sind. Spielfilme, Dokumentationen etc. die mehrere GB groß sind, schafft der Rechner nicht. Das gilt auch für Programme wie Windows Movie Maker & Co.

Herzliche Grüße und Dank.

Donalfredo
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Möglichkeiten der Erweiterung für Foto / Videobearbeitung

Bisher hab ich nur 2 Memory-Slot´s bei den I3+I5 gesehen.
4 Slot´s bei den I7. Aber meine Augen sind nicht mehr die besten. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Möglichkeiten der Erweiterung für Foto / Videobearbeitung

hab ich doch geschrieben.

Steht auch so im Service-Manual, aber das darf man hier ja nicht mal verlinken ...
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Möglichkeiten der Erweiterung für Foto / Videobearbeitung

war auch nur eine Feststellung und Quellenangabe für mein Statement, damit die Aussage jeder selbst überprüfen bzw. revidieren kann.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Möglichkeiten der Erweiterung für Foto / Videobearbeitung

Wir möchten uns doch bitte nicht über das hier in Deutschland geltende Urheberrecht streiten!
Beschwerden dazu bitte an den betreffenden Abgeordneten seiner Region richten,
das muss der Gesetzgeber ändern.

Wir wurden von ACER dazu aufgefordert ALLE Verlinkungen zu den FRUs aus dem
Forum zu löschen, da EINZIG ACER das Recht hat diese PDF-Dateien zu verwerten.

Und damit endet die Diskussion dazu Hier und Jetzt.
 
Oben