Motherboard für 8930g welche cpu .... ?

pietsch61

Neuer Benutzer
hallo erstmal, bin neu hier und erhoffe mir von der aspire 89er serien - gemeinde hilfe für mein problem.
also - bin besitzer eines aspire 8920g den ich ohne hdd, akku und netzteil erstanden habe. dieser erkennt den nachgekauften akku leider nicht - somit keine ladetätigkeit.
das nb hat neu aufgespielt vista ultim. 64bit sp1 - hdd mit 500gb u. 160gb, t5750 cpu, 4gb ram 667, ati m radeon hd 3650 und alle treiber ohne probleme.
durch zufall und mit etwas glück hab ich nun ein neues board über ebay sehr günstig erworben.
einzige info über das board hab ich von vk bekommen:
hannstar j mv-4 94v-0 0829 mit intel chipsatz für 8930er serie.
nun benötige ich infos über cpu, speicher und grafikkarte die ich verbauen kann.
wäre über eine auflistung und die beste zusammenstellung der komponenten (bei der evt. weiterverwendung von cpu u. grafikkarte) sehr dankbar.
achso 4gb ram speicher ddr3 8500 1066 hab ich schon gekauft.

vielen dank schonmal für eure hilfe!!!

Vonyc

Neuer Benutzer
AW: Motherboard für 8930g welche cpu .... ?

Ehm, wie viel Kohle hast du bisher ausgegeben, und in welchem Rahmen werden sich dann die nötigen weiteren Käufe denn bewegen ?

pietsch61

Neuer Benutzer

für das nb, netzteil, akku, tv-karte, antennenumbausatz, hdd´s und betriebssystem ca. 500 euro.
das neue board nochmal 35 euro und speicher 50 euro.
nun ist erstmal etwas luft raus - aber nenn 100ter wär nochmal drin.

pietsch61

Neuer Benutzer

also ich meine natürlich wäre noch mehr geld nach und nach drin.
deshalb noch die frage ob auf den board auch die quatt cpu möglich wäre?

reca00

Neuer Benutzer

Kommt drauf an welches 8930 Mainboard du hast. Bei dem einen geht QuadCore bei dem anderen nicht... Desweiteren frage ich mich wie du das 8930 MB ins 8920 gehäuse reindrücken willst ? 8930 hat E-SATA 8920 nicht..

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Zum einen:
Die Unterstützung einer CPU hängt sehr stak von dem BIOS ab, ob der Sublieferant von ACER hier die CPUs mit rein programmiert hat
Zum anderen:
Bei Gehäuse vom 8920g ist für den eSATA-Port schon ein Platz vorgesehen, hier
braucht man nur das Plaste rausbrechen.

pietsch61

Neuer Benutzer

ja das board past ohne großen umbau rein - nur das stück plaste rausdrücken.
beim bios muss ich wohl erstmal sehen was für eine version eingespielt ist.
es sollte doch zu mindestens eine standard cpu zum laufen zu bringen sein - oder - aber welche?
wenn ich meine alte cpu und die vorhandenne grafikkarte ( wie oben angegeben) erstmal reinbau, müsste doch gehen - oder?

reca00

Neuer Benutzer

Zum einen:
Die Unterstützung einer CPU hängt sehr stak von dem BIOS ab, ob der Sublieferant von ACER hier die CPUs mit rein programmiert hat
naja ich denke mal da hängt noch was anderes hinter... wenn es nur am Bios liegen würde, dann würde es fürs 8930 nicht 2 verschiedene Mainboards geben..

Und es gibt auch nur ein Biosfile fürs 8930..aktuelleste version 1.10 glaube ich..

Zuletzt bearbeitet:

pietsch61

Neuer Benutzer

dann mach mich (uns) mal über den unterschied der beiden board´s
etwas schlauer - denn zwei verschiedene und ein und das gleiche bios-update?

wie und wo bekomme ich dann (wenn ich das board zugeschickt bekommen habe) heraus was ich für eines habe und was ich verbauen kann?

reca00

Neuer Benutzer

leider weiß ich da auch nicht genau bescheid... Denke ma das hat was mit dem Chipsatz zun tun...
wenn du das board hast musst du mal die Acer partnummer posten(Meist zu finden unterm RAM) Kann dir dann sagen ob da quadcore rauf geht... Die Nummer fängt mit MB an.

Zuletzt bearbeitet:

pietsch61

Neuer Benutzer

hallo, so hab im netz eine sehr gute adresse gefunden um nb-teile günstig zu kaufen.
auch sehr informations reich mit explosionszeichnungen, teilenummern und listen.
es gibt sogar 3 board´s für die baureihe 8930 - zwei davon auch quatt-cpu fähig.
auf alle fälle hab ich heraus bekommen dass der p7350 auf allen past und diesen sogleich bei ebay für 65 euro gekauft.
nun werde ich nur ausprobieren müssen ob meine grafikkarte auch verbaut werden kann. info dafür wären erwünscht.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Sicher ist das "auch" Chipsatz" abhängig, allerdings unterstützen die aktuellen intel-
Chipsätze durchweg alle CoreSolo, CoreDuo und Core 2 Duo Prozessoren!
Der gravierenste Unterschied wird wohl eher in der RAM-Unterstützung liegen:
-> 8930: PM45 kann DDR2 und DDR3
-> 8920: GM965 kann NUR DDR2
Das soll jetzt nicht alle Detailunterschiede aufzeichnen, denn da gibt es noch Einiges,
aber das ist das Gröbste.

PM45
Intel® PM45 Express Notebookchipsatz ? Überblick
GM965/GM965
Intel® PM965 Express-Notebookchipsatz ? Überblick
Intel® GM965 Express-Notebookchipsatz ? Überblick

Nach wie vor bleibt es ein Problem des BIOS.

pietsch61

Neuer Benutzer

so, das board ist jetzt da.
hier die boardnummer S/N: MBASZ0B001832B8ED52300 Ver.:1.00
wenn mir jetzt einer (reca00) sagen kann was drauf past.

pietsch61

Neuer Benutzer

hab es jetzt umgebaut und es läuft gut und stabil.
drin ist die grafikkarte vom alten board - ati m radeon hd 3650 -
intel core 2 duo P7350 -
4 MB PC3-8500 1066Mhz 204pin CL7

feifelm1983

Neuer Benutzer

hallo, so hab im netz eine sehr gute adresse gefunden um nb-teile günstig zu kaufen.
auch sehr informations reich mit explosionszeichnungen, teilenummern und listen.
es gibt sogar 3 board´s für die baureihe 8930 - zwei davon auch quatt-cpu fähig.
auf alle fälle hab ich heraus bekommen dass der p7350 auf allen past und diesen sogleich bei ebay für 65 euro gekauft.
nun werde ich nur ausprobieren müssen ob meine grafikkarte auch verbaut werden kann. info dafür wären erwünscht.

wie heist denn die Seite Pietsch61, von der du hier schreibst??

Oben