TravelMate 8371 mSATA-SSD nachrüsten möglich?

mSATA

Neuer Benutzer
Guten Tag,

da mein 8371 ja noch einen miniPCIe-Steckplatz frei hat würde mich interessieren ob man dort eine mSATA-SSD betreiben kann. Wäre für mich die ideale Lösung, da ich dann eine große Festplatte für die Daten hätte und auf der schnellen SSD das System.

Dann habe ich noch etwas interessantes gefunden.
Ich hab das Teil mal auseinader genommen. Vorne rechts unter der Hanballenablage ist ein weiterer kombinierter SATA+Strom-Anschluss für eine Festplatte. Die hätte dort aber keinen Platz. Hat jemand eine Idee warum das auf dem Board ist?

MfG
mSATA

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: mSATA-SSD nachrüsten möglich?

Hallo,
auch wenn es der gleiche "Stecker" ist, solltest Du rauskriegen, was ist.
mSata ist <> mPciExpress

Gruß
Mc Stender

Ps.: Google mal nach einem Service Guide, was sich da so findet.
Hier müssen wir sowas löschen. Acer will es so.

Edit.: hast ne PN

Zuletzt bearbeitet:

mSATA

Neuer Benutzer

Laut den im Internet gefunden Service-Unterlagen ist das PCI-E Port. Theoretisch wäre es möglich, dass er PCIe und mSATA kann die Wahrscheinlichkeit, dass das bei einem Laptop 2009 schon implementiert war geht gegen Null.

Dann konzentriere ich mich auf den 2. Sata-Port. Der wird auch im BIOS angezeigt, ist also aktiv.
Ich versuche heraus zu finden, wie groß die Platine der Samsung 840 evo (120 GB) ist. Falls die platztechnisch da rein passt wird halt die eingebaut.
Hier rechts sieht man die deutlich kleinere Platine der 120GB-Version samsung-840-evo-05 » Fotostrecken
Das könnte gerade so unter die Handballenablage passen....

Grüße
mSATA

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur eine Frage der Höhe....
5mm, 7mm, 9,5mm, 12,5mm, 15mm ect.
Die 15er past bestimmt net in das 5mm Loch. :wink:

Gruß
Mc Stender

mSATA

Neuer Benutzer

@acer 5739g: Nene, ich will da nicht die komplette 2,5" SSD einbauen, sondern das Gehäuse auf schrauben und die nur die kleine Platine verbauen.
Du siehst ja hier wie klein die ist samsung-840-evo-05 » Fotostrecken
Wenn man den 8371 auseinander schraubt sieht das so aus. Directupload.net - haf6zayf.png
Da wo links der große freie Platz ist, ist im zusammengebauten Zustand die 2,5" HDD. Das Interessante ist nun rechts vorne in der Ecke, da ist relativ viel Platz und das schwarze eckige ist ein kompletter SATA-Port mit Stromversorgung. Das ist deutlich zu klein für eine 2,5"-Platte. Aber diese kleine Platine müsste da passen.
Wie gesagt, der Port wird auch im Bios angezeigt, ist also voll angeschlossen.
Ich denke ich teste das demnächst mal und werde dann hier berichten. :D

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
...und denke an Kompatiblitäten.
Ich würde mir den Stress, wenn es nicht sofort funktioniert,
nicht antun wollen...
und mal ehrlich, was ist günstiger, eine große SSD,
oder eine winzige
zum horrenden Preis
?

mSATA

Neuer Benutzer

mSATA

Neuer Benutzer

Hallo,

es hat funktioniert. Ich würde aber niemandem empfehlen es nach zu machen.
Die Platine ist 0,5-1 mm zu lang. Ich habe deshalb mit einer Feile die Unterschale des Notebooks auf Breite der SSD Material abgenommen.
Habe Bilder gemacht, ich dokumentiere das ganze hier wenn ich wieder Zeit habe.
Der Rechner starte und reagiert deutlich schneller als zuvor, trotzdem würde ich es keinem empfehlen, da die Gefahr besteht, dass man den Rechner beschädigt.

Grüße
mSATA

mSATA

Neuer Benutzer

So, hab das mal in ein PDF gepackt. Findet sich hier Upload images and files easily on loaditup.de

Grüße
mSATA

@The Grinch (oder anderer Mod): räume doch bitte komplette auf und schmeißt den Rest der nicht zum Thema passenden Beiträge, inklusive Deiner, raus, damit die Leute nicht so lange nach den Infos in dem Thema suchen müssen. Danke

Anhänge

• 788175_8t5xgwx8sn.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mSATA

Neuer Benutzer

Eine Frage noch, habt ihr als Mods die Möglichkeit PDFs ins Forum zu stellen?
Dann müsste man sich nicht auf eine externe Quelle verlassen.

Oben