TravelMate 6292 Nach BIOS Update tot

cyperghost

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forengemeinde, dies ist mein erstes Posting im Acer-Userforum und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Folgendes: Ich habe mein Acer Travelmate 6292 versucht unter XP SP3 mit einem neuen BIOS zu flashen.
Ich startete den Phoenix-Flasher, das Programm versuchte daraufhin das BIOS neu zu schreiben und dann fing der Bildschirm plötzlich an zu flackern. Ich wartete wenige Minuten, wobei der Fortschrittsbalken des Flashers keine Regung zeigte. Also steckte ich das Netzkabel in die Ladebuchse (wurde ja so im Flasher beschrieben - wobei ich den Hinweis ignoriert habe! :( ) und wartete wieder 2-3 Minuten mit dem gleichen Ergebnis, Bildschirm flackert, keinen Fortschritt im Flashprozess.

Ich versuchte den Rechner auszuschalten indem ich langen den Powerknopf drückte - nichts passiert. Radikalkur: Netzkabel abgezogen und Akku entfernt Dann war mir schon fast klar, dass der Rechner tot ist :( Ich kann den Powerknopf nun drücken, nichts passiert, kein Lüftergeräusch, keine LED - gar nichts. Stecke ich das Netzkabel ein, so wird auch keine LED angezeigt, die anzeigt, daß der Akku lädt.

Ich habe noch aus einem 2ten Travelmate ein Ladegerät und einen Akku genommen und es zeigt sich das gleiche Fehlerbild. Die Paarung Akku und Netzteil aus dem geflashten Rechner funktioniert beim noch intakten tadellos. Kann es am Powerboard liegen? Oder liegt es am abgebrochnen BIOS-Flash (BIOS Chip ersetzen?) oder ist das Mainboard beschädigt? Grüße cyperghost

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach BIOS Update tot

Hallo,
zu 99,99% ist dein BIOS Chip zerbrutzelt.
Frage doch bitte bei einem der User @zeilentrafo01 oder @volker1 per netter PN an, ob Dir geholfen werden kann.

Hier meint das, Chip auslöten extern neu beschreiben und dann wieder zusammen.
Nein, auf dem Küchentisch geht da gar nichts.

? Frage nach dem Warum ? Nur die Neugierde ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: In die BIOS Ecke verschoben.

cyperghost

Neuer Benutzer
AW: Nach BIOS Update tot

Ich hatte unter Windows 7 Probleme mit dem Powermanagment und hoffte, daß ein Biosupdate abhilfe schafft.
Hat ganz gut funktioniert - der Rechner ist nun Ultraleise und der Akku hält jetzt auch ewig.

Ich habe die beiden schon per PN kontaktiert.
Vielen Dank

Oben