Aspire 7740G nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Notebook extrem langsam

jaegermeister0

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein system war völlig kapput, nur noch blauer bildschirm mit viel text und zahlen!
es ging gar nix mehr....
danach hab ich festplatte formatiert und win 7 neu inst.
jetzt habe ich nur win updates gemacht und das notebook ist extrem langsam und ständig steht bei programmen "keine rückmeldung"!

kann mir jemand helfen?

bin am verzweifeln!

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: System ist nach Neuaufsetzen Windows 7 und eingespielter Updates extrem langsam

Wie alt ist das System?
Wurde schon mal das Kühler/Lüfter-System gereinigt?

jaegermeister0

Neuer Benutzer
AW: System ist nach Neuaufsetzen Windows 7 und eingespielter Updates extrem langsam

was verstehst du unter system?
wann ich das notebook gekauft hab!?
ca. 1 Jahr all!

Kühler/Lüftersystem wurde noch nicht gereinigt, wird aber heute noch erledigt!
Aber bei Betrieb des Notebooks müsste der Lüfter ja voll laufen wenn er keine Kühlfunktion hat.
Oder

The Grinch

Administrator
Teammitglied

System = Notebook oder PC!

Sicher sollte der Lüfter, wenn bestimmte Temperaturen erreicht werden, mit
höchster Drehzahl laufen!
ABER, ab bestimmter Temperaturen schaltet die CPU von alleine mehrere Gänge
zurück (nennt man auch "throttling"), und das könnte ein mögliches Phänomen sein.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du schreibst, dass du nur Windows Updates eingespielt hast - wie sieht es denn mit dem installieren der Chipsatztreiber sowie der Treiber der übrigen Hardwarekomponenten aus?

jaegermeister0

Neuer Benutzer

@ the grinch: ich werde wie gesagt den Lüfter heut reinigen!
@ ralppp: laut Gerätemanager ist alles inst., keine roten Kreuze!
Ob das allerdings die richtigen Treiber sind???? keine Ahnung!
Die inst. Treiber hab ich direkt über Geräte Manager online gesucht!

F

frido

Guest

@ jaegermeister

.......... Die inst. Treiber hab ich direkt über Geräte Manager online gesucht!

Und genau da dürften wohl die Probleme liegen - die so gefundenen und installierten Treiber reichen für die einwandfreie Funktion aller verbauten Komponenten schlicht und ergreifend nicht aus. Wozu gibt es wohl eine Acer Support Seite und die von jedem User selbstständig zu erstellende Recovery DVD "Treiber und Programme" bzw. "Driver and Application"?

jaegermeister0

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740 G - nach Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Notebook extrem langsam

@frido1966:

werde sofort bei acer die Treiber runterladen und testen!
Recovery DVD hab ich nämlich nicht gemacht!
Danke für den Tipp

F

frido

Guest
AW: Aspire 7740 G - nach Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Notebook extrem langsam

@ jaegermeister0

Und bitte beachte, dass die Treiber in einer ganz bestimmten qualifizierten Reihenfolge installiert werden "müssen", damit auch anschließend alle verbauten Komponenten vollständig und richtig in das Gesamtsystem eingebunden werden können.

Edit 01:

Und bitte die Installation der Anwendungen nicht vergessen - ebenfalls auf der Acer Support Seite zu finden.

Edit 02:

Und bitte die Windows 7 Updates nicht im "Automatikmodus" herunterladen und installieren lassen - alle Windows 7 (Treiber) Updates für verbaute Hardware Komponenten abwählen bzw. nicht zulassen. Sonst ist die neue Installation des Systems möglicherweise "ruck zuck" wieder im "Eimer".

Reihenfolge beispielsweise >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-t...eiber-installation-fehlerhaft.html#post266362

Das Windows 7 Service Pack 1 und alle Windows 7 Updates bitte erst installieren, wenn die gesamte Installation der Treiber und Anwendungen bereits abgeschlossen worden ist.

jaegermeister0

Neuer Benutzer

Alles klar....
ist ja eine größere Sache....
ich werd mich dran halten.
muss ich jetzt win 7 nochmal neu inst. und festplatte formatieren?

F

frido

Guest

@ jaegermeister0

Ja - Windows 7 "muss" noch einmal neu installiert werden - die (erneute) Formatierung der Festplatte sollte allerdings nicht notwendig sein.

Edit 01:

Screenshot hochgeladen >>>

Anhänge

• Aspire 7740 G - Windows 7 64 Bit - Treiber und Anwendungen - 01.png
    Aspire 7740 G - Windows 7 64 Bit - Treiber und Anwendungen - 01.png
    79,8 KB · Aufrufe: 4

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Die Formatierung der Systempartition, auf welche letztenendes Windows 7 installiert wird, spielt alein vom Zeitfaktor her die geringste Rolle, da Windows 7 lediglich die "verkürzte" Formatierung verwendet, bei der keine Sektorenprüfung erfolgt.
Sie dürfte demnach nach ein paar Sekunden bereits erledigt sein.

Oben