Aspire 4830TG nach "clean install" Windows 7 64 Bit > WLAN ohne Funktion

tobizarr

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
hier mein Problem:

Kurz nachdem ich mir das Notebook, Acer Aspire TimelineX 4830GT gekauft hatte, habe ich das vorinstallierte System platt gemacht und durch eine Windows Ultimate Version ersetzt. Hatte mir nach der Installation sämtliche zusätzliche Treiber (VGA, Chipset etc. ) von der Acer Seite runtergeladen und ebenfalls installiert. In der ersten Zeit habe ich ein LAN-Kabel benutzt, um ins Internet zu kommen, da es an entsprechendem Standort kein WLAN gab. Jetzt nachdem sich der Standort geändert hat, habe ich festgestellt, dass ich mit dem Laptop nicht ins WLan komme, bin mir aber 100% sicher, dass es während das vorinstallierte Windows drauf war, noch funktionierte.

Hier Infos zu meinem System:

Notebook:
Acer Aspire TimelineX 4830GT
Welches Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
Welche Firewall: Zonealarm
Welche WLAN Karte & Treiber Version:
Intel Centrino Advanced-N 6205 ; Treiberversion: 15.1.1.1
Welchen Router Typ:
Arcor Easy Box A800
Welche Verschlüsslung
WPA2

Der Netzwerkadapter wird im Gerätemanager als aktiviert und voll funktionsfähig angezeigt. Wenn ich allerdings die Intel Wireless Software (die bei den Treibern dabei war) verwende, wird mir angezeigt, dass der Adapter deaktiviert oder nicht vorhanden sei. Das WLan-Licht am Laptop leuchtet rot (sollte es nicht blau leuchten?). Versuche ich dann nach vorhandenen Netzwerken zu suchen, wird mir kein einziges angezeigt, obwohl mir mein anderer Rechner mehr als 20 anzeigt, ich also mit Sicherheit weiß, dass welche vorhanden sind.

Folgendes hab ich schon versucht:

• Neuste Adaptertreiber installiert (von der Intel-Website)
  • EnergieSPAR Verwaltung ausgeschaltet
  • Firewall deaktiviert
  • Router geresetet
  • Laptop geöffnet, überprüft ob die Kabel am Adapter richtig sitzen.
    Saßen fest, weiß an weiß, schwarz an schwarz. Sah richtig aus.
  • Launch Manager installiert.
  • Sämtliche andere Treiber des Laptops aktualisiert.
Ich hoffe einer von euch kann mir bei der Lösung des Problems helfen und das Teil ist nicht einfach kaputt. Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und mit einem LAN-Kabel ins Internet zu gehen ist gerade nicht wirklich eine Alternative.

Schon mal danke im voraus. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: WLan-Adapter funktioniert nicht.

... In der ersten Zeit habe ich ein LAN-Kabel benutzt, um ins Internet zu kommen, da es an entsprechendem Standort kein WLAN gab. Jetzt nachdem sich der Standort geändert hat, habe ich festgestellt, dass ich mit dem Laptop nicht ins WLan komme, bin mir aber 100% sicher, dass es während das vorinstallierte Windows drauf war, noch funktionierte. ...

Hast du dir vor dem Posten mal durchgelesen, was du da genau geschrieben hast?

Wie kannst du zu 100% sicher sein, dass das WLAN mit der werksseitigen Installation funktioniert hatte, wenn du doch ursprünglich zu einem diesbezügliches Netz überhaupt keinen Zugriff hattest!?:confused2:

tobizarr

Neuer Benutzer

Doch ich hatte Zugang. Ich hatte mir das Notebook gekauft, kurz bevor ich für eine Zeit ins Ausland gegangen bin. Das heisst mit der Werkseinstellung hat es bei mir Zuhause noch funktioniert. Im Ausland hab ich es dann formatiert und das LAN-Kabel benutzt. Jetzt, da ich wieder zuhause bin, brauche ich aber das WLan wieder.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hast du eine andere Möglichkeit, die Funktionalität deines WLAN-Netzes zu testen?

tobizarr

Neuer Benutzer

Ich habe einen Desktop-Rechner, mit dem ich problemlos ins WLan komme, sowie zwei Mitbewohner, bei denen es ebenfalls keine Probleme gibt.
Normalerweise findet man hier auch mindestens 20 andere Netzwerke von den Nachbarn drumherum. Mir wird jedoch nicht nur nicht mein eigenes, sondern überhaupt kein Netzwerk angezeigt.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Deinstalliere nochmal den 15.1.1er Intel-Treiber und lösche anschließend temporäre Dateien mit dem CCleaner (siehe unsere Softwareecke).
Danach überprüfst/ bereinigst du die Registry mit demselben Programm.

Jetzt testest du den Treiber von der Acer-Seite - http://global-download.acer.com/GDF...=Aspire 4830TG&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 - und installierst auch zusätzlich nachfolgende Anwendung - http://global-download.acer.com/GDF...=Aspire 4830TG&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 - !

Sollte das alles nichts bringen, würde ich das System nochmal komplett neu aufsetzen und dabei strikt auf die richtige Reihenfolge der Treiberinstallation achten - http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation-clean-install.html - !

Führt auch das nicht zum gewünschten Erfolg, bleibt dir noch das Recovery-Verfahren (Zurücksetzen auf Werksauslieferungsstand) - http://www.acer-userforum.de/acer-r...very-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html -

Wenn auch das nichts fruchtet, würde ich von einem Hardwaredefekt der WLAN-Komponente ausgehen.

F

frido

Guest

@ tobizarr

............ habe ich das vorinstallierte System platt gemacht und durch eine Windows Ultimate Version ersetzt .........

Und vermutlich wieder einmal >>> fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Treiber unter Windows 7!

tobizarr

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > WLAN ohne Funktion

Also hier nochmal mein abschließender Bericht:

Das Bereinigen der Registry und Neuinstallieren des anderen Treibers hatten leider nicht zum Erfolg geführt.

Ich hatte jetzt aber endlich Zeit gefunden, um das System komplett neu aufzusetzen und danach hat es dann funktioniert!

Nach Installation der Chipset- und Grafiktreiber habe ich direkt den WLan-Treiber von der Acer-Website installiert und danach dann die restliche Peripherie.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei!
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Gruß

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ja, ja - die Chipsatztreiber und die Wichtigkeit der Reihenfolge der Treiberinstallation!

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ ralppp

Es bestätigt sich doch immer wieder, wie wichtig die Installation der Chipsatztreiber direkt nach der Installation des Betriebssystems ist - auch und gerade bei Windows 7.

Und dennoch gibt es immer wieder "neunmalkluge" User, die davon nichts wissen wollen bzw. glauben, es besser zu wissen.

@ tobizarr

Du "musst" Dich bitte nicht angesprochen fühlen, denn Dich habe ich damit nicht gemeint.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Und dabei sollte doch jedem halbwegs technisch versierten/ interessierten User klar sein, warum gerade die Komponente als erste mit dem notwendigen Treibersatz versorgt werden will, welche für das Zusammenspiel der einzelnen Baugruppen zuständig ist!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...und nochmal Offtopic,
das setzt grundsätzlich vorraus, zu Wissen was wann und wie zu tun ist!
Die Reihenfolge der korrekten Treiberinstallation spielt dabei erstmals keine Rolle,
(das Gejammer ist groß!),
da sich im Vorfeld nicht informiert wurde,
und wird vollends ausser Acht gelassen...

Das ist alles nur
"learning by doing"!
...und schön, daß "hier" die dementsprechende und möglicherweise vorher zu bekommende(n) Info(s)
auf dem Präsentierteller liegt/liegen,
wenn die Eigeninitiative das hergibt?

Oben