Aspire 5920G nach "clean install" Windows 7 > Treiber für TV Tuner AVerMedia A310 lässt sich nicht installieren

nbsbg

Neuer Benutzer
Hallo,

habe letzte Woche meinen Acer Aspire 5920G von Vista auf Windows 7 abgedatet.
Soweit funktioniert alles wunderbar.

Das einzige, das mich seit Stunden ärgert, ist der nicht-funktionierende TV-Tuner.
Ich habe den neuen Treiber für Avermedia A310 Version 1.1.0.30 für Windows 7 heruntergeladen. Im Gerätemanager scheint die Karte auch ordnungsgemäß auf.
Auch das Acer Arcade Deluxe habe ich installiert. Aber TV-Joy, das unter Vista problemlos funktionierte, meldet nach kurzem "TV laden" nur "kein TV-Gerät gefunden". Ich habe daraufhin festgestellt, dass der Dienst "TVECapSvc.exe" abstürzt - in der Ereignisanzeige steht das:
------------------------
Name der fehlerhaften Anwendung: TVECapSvc.exe, Version: 5.0.0.2713, Zeitstempel: 0x45f65a57
Name des fehlerhaften Moduls: PCMRdemuxer.ax, Version: 1.0.0.5112, Zeitstempel: 0x45f5307d
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000227a5
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xde8
------------------------
Ein Versuch den Dienst "TVECapSvc.exe" zu starten, führt dazu, dass er sofort abstürzt, PCMRdemuxer.ax umzubenennen führt dazu, dass "TVECapSvc.exe" nicht mehr abstürzt, aber TV geht natürlich trotzdem nicht.

Ich habe auch versucht, mit Windows Media Center von Windows 7, TV zu starten - erfolglos - auch das schreibt "Kein Tuner gefunden".
Auch ein Programm "K!TV" habe ich runtergeladen - auch das zeigt nichts an.

Nachdem sämtliches Googeln nach dem Problem erfolglos blieb, bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Der letzte Versuch - dieses Forum.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke für Tipps!

Grüße, Franz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 > Treiber für TV Tuner AVerMedia A310 lässt sich nicht installieren

@ nbsbg

Es wäre denkbar, dass der TV Tuner AVerMedia A310 vom System gar nicht oder nicht richtig erkannt wird, da für das Acer Aspire 5920 G auf der Acer Support Seite für Windows 7 leider keine Chipsatz Treiber angeboten werden, so dass das System zurzeit "lediglich" über die in Windows 7 integrierten bzw. über die Windows 7 Updatefunktion geladenen und installierten "Standard" Treiber verfügt.

Mögliche Abhilfe >>>

• Windows 7 noch einmal neu installieren >>> während der Installation unbedingt das automatische herunterladen und installieren von Updates ausschalten!
  • direkt danach die Chipsatz Treiber der entsprechenden Windows Vista Version installieren
  • Chipsatz Treiber mit Hilfe eines Tools auf der Intel Support Seite aktualisieren
  • Installtion aller weiteren Treiber, Anwendungen und Software

nbsbg

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 > Treiber für TV Tuner AVerMedia A310 lässt sich nicht installieren

@MC Stender:
Der Link geht nicht. Es kommt nur eine Meldung, dass er aufgrund hohen Traffics deaktiviert wurde.

@frido:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass DAS funktioniert?
Mit der Installation wieder von vorne anzufangen, begeistert mich nicht, denn ich habe ja schon alles andere neu aufgesetzt.
Kann man denn nicht einfach die neuen deinstallieren und die alten Treiber installieren? Ich kenn mich damit wenig aus - sind das die ganzen Intel-Treiber im Gerätemanager? Die sind sowieso alle uralt und dieselben, wie vorher - Datum: Juni 2006

F

frido

Guest

@ nbsbg

.......... Kann man denn nicht einfach die neuen deinstallieren und die alten Treiber installieren? .........

Ganz "einfache" Antwort: Nein - es geht nicht!

.........Die sind sowieso alle uralt und dieselben, wie vorher - Datum: Juni 2006

Das ist kein "Wunder" und bestätigt meine "Vermutung": Die Windows 7 "Standardtreiber" tragen - meines bisherigen Wissens nach - alle die Jahreszahl 2006.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@nbsbg
der Link geht wieder. :cool2:

Gruß
Mc Stender

nbsbg

Neuer Benutzer

@MC Stender:
Hier das Ergebnis:
----------------------
Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Ultimate
32-Bit
Hardware:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7700 @ 2.40GHz
NVIDIA GeForce 8600M GT
Treiber Version: 8.17.12.7533
Speicher: 256MB
Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.5901
Hardwarechip: ALC888
WDC WD5000BEVT-22ZAT0 ATA Device 477GB
HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA Device

Hersteller:
Bios: v1.3813
Manufacturer: Acer, inc.
Model: Aspire 5920G
RAM: 2GB / 667 MHz
Intel Chipsatz Treiber:
Version:
Chipsatz : GL960, GL960, PM965 (Crestline)
Software:
Windows 7 Ultimate by Acer
Launch Manager: nicht vorhanden
Version: konnte nicht ermittelt werden
--------------------------------------

@frido:
Ich habe zwar jetzt nicht das ganze System neu aufgesetzt, aber dieselben Chipsatz-Treiber installiert, unter denen es unter Vista lief. Die hatte ich im März 2010 von der Acer-Seite runtergeladen.
Die Treiber wurden auch ersetzt - Datum der Treiber ist nun nicht mehr Juni, sondern September 2006. Das sind nun auf jeden Fall die Chipsatz-Treiber Version 8, unter denen der Tuner vorher funktioniert hat.
Ergebnis: Der Tuner geht weiterhin nicht.

Grüße, Franz

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
woher stammt dein Grafitreiber..... Jedenfalls nicht von Acer für dein Windows 7. :confused2:

Es gibt auch einen Launchmanager, installiert ist er nicht ???? ;(

Chipsatztreiber gibt es bei Intel für Win 7, so den nötig. :wub:

Viel Erfolg noch und schönes Wochenende.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei Acer gibt es auch den AV Media-Treiber für Win7. :wink:

nbsbg

Neuer Benutzer

@MC Stender:
Grafiktreiber habe ich vor kurzem von der Nvidia-Seite runtergeladen.

Launchmanager? Ist der für die Zusatztasten? IE+Winmail wird gestartet bei Druck auf die linken Tasten.

Habe soeben noch die neuen Intelchipsatztreiber von der Intel-Seite geladen. Sind jetzt von 2008 - Version 9.2.0.1030
Tuner geht trotzdem nicht.

TV Media-Treiber ist doch von der Acer-Seite der neueste installiert.
Aver Media A310 Version 1.1.0.30
Warum auf der Acer-Seite auch ein A309-Treiber ist, weiß ich nicht.

Gruß, Franz

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also wenn Du dir (sorry) irgendwelche Treiber saugst..... :)

Dann beschwere dich nicht, wenn was nicht so Funktioniert, wie es soll. :huh:

Korrekte Funktion setzt Acer Treiber vorraus, nicht die irgendwelcher Chiphersteller (deren Treiber z.t. verändert wurden). 8)

Funktioniert alles, ja dann kann man ja Experementieren aber bitte erst dann.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mögen die Treiber noch so alt sein, sie sind für das Gerät angepasst. :cool2:

nbsbg

Neuer Benutzer

@MC Spender:
Wie bitte???
Ich hatte, wie bereits gesagt, dieselben Intel-Chipsatztreiber installiert, wie vorher - also die von Acer.
Nun, da ich DEINEM Tipp folgte und die Treiber direkt von Intel runtersaugte, beschwerst (sorry) du dich, dass ich keine Acerseiten-Treiber installiere. Schon seltsam, oder?

Der EINZIGE Treiber, den ich ansonsten nicht direkt von der Acer-Seite installiert habe, war letzte Woche der von Nvidia, weil ja der Tuner nicht funktionierte mit dem Treiber von Acer und auf der Nvidia-Seite ein etwas neuerer zu finden war (8.17 statt 8.15). Nütze aber auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ nbsbg

Bitte entspann Dich! Bei der Vielzahl der Themen und Threads kann schon mal das eine oder andere durcheinander gehen - kein Grund, sich "aufzuregen" - okay?! :wink:

Zum Thema:

Auch ich habe vor wenigen Tagen auf meinem Acer Aspire 8935 G - nachdem ich ein SSD eingebaut habe - Windows 7 Ulitmate 64 Bit vollständig neu installiert. Auch in meinem Notebook ist ein TV Tuner AVerMedia A310 verbaut, der nach der Installation der Chipsatz Treiber problemlos erkannt und für den sich ebenso problemlos die Treiber installieren ließen. Der Unterschied zwischen unseren Notebooks besteht - unter anderem - im verbauten Intel Chipsatz.

Doch gibt es keinen "logischen" Grund dafür, dass ein TV Tuner, der sich unter Windows Vista problemlos installieren ließ, plötzlich unter Windows 7 Probleme verursacht. Möglicherweise doch Hardware defekt?

Edit 01:

Darüber hinaus wäre hier noch zu bedenken, dass es sich um ein Acer Aspire 5920 G handelt >>> ein für Fehler des Mainboards sehr anfälliges Notebook >>> siehe Unterforum "Acer Notebook Forum - Aspire Forum".

nbsbg

Neuer Benutzer

@frido:
Kam es so rüber, als ob ich mich aufregen würde? Das ist gar nicht so. Ich war nur überrascht.

Das was du schreibst, lässt sich relativ einfach prüfen.
Die alte 250GB-Platte ist ja noch unberührt. Ich brauche sie also nur probehalber zurücktauschen und sehen, ob unter Vista wieder alles geht.
Das mache ich demnächst, wenn ich Zeit habe. Dann werde ich berichten.
Danke für den Tipp!

nbsbg

Neuer Benutzer

@frido:
Habe es nun mit dem alten Vista probiert. TV läuft darauf sofort problemlos.

Dann habe ich es so gemacht, wie du empfohlen hast.
Windows 7 neu aufgesetzt, alte Vista-Treiber (genau die, mit denen es beim alten System läuft) belassen. TV-Karten A310-Treiber vom Vista 1:1 installiert. Also definitiv ALLE Treiber genau gleich, wie unter Vista.
Ergebnis: Die TV-Karte geht genausowenig, wie vor dem Neu-Aufsetzen.

Jetzt gebe ich auf!
Danke für die Tipps!

F

frido

Guest

@ nbsbg

Sorry - aber nun bin auch ich - leider - mit meinem Latein am Ende! :sad:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@nbsbg
Sorry wenn ich mich nochmal melde.... Aber...

ALLE Treiber genau gleich, wie unter Vista.

Stellt sich bei mir die Frage, warum Acer Treiber für Win7 anbietet und Du diese strickt ablehnst.

Selbst bei gleicher Versionsnummer, kann dort was anderes hinterlegt sein.

Win7 ist Win7 und kein Vista. Sehe ich da was verkehrt ??? :thumbup:

Gruß
Mc Stender

F

frido

Guest

@ Mc Stender

Auf der Acer Support Seite werden aber keine Chipsatz Treiber für ein Acer Aspire 5920 G und Windows 7 angeboten! Also "müssen" die Chipsatz Treiber für Windows Vista "herhalten", was insofern auch kein Problem darstellt, da die Intel Installationsroutine, die hier durchläuft, (fast) unabhängig vom installierten (Windows) Betriebssystem ist.

Und in aller Regel lassen sich die - vielleicht etwas älteren - Treiber für Windows Vista auch unter Windows 7 problemlos installieren und stellen - ebenfalls in aller Regel - die einwandfreie Funktion der Komponenten sicher.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
einen Chipsatztreiber.... Ok.
Aber der ganze Rest..... z.b. Grafik, Sound....

Na, hat sich wohl so auch erledigt.

Gruß
Mc Stender

nbsbg

Neuer Benutzer

@MC Stender:
Mit "Alle Treiber" meinte ich natürlich nur die alle, über die wir gesprochen hatten. Also: TV-Karte A310, Intel Chip-Treiber und Nvidia-Treiber.
Wieso sollte ich die Windows 7-Treiber strikt ablehnen? Es ging nur darum, dass frido schrieb, ich soll bei oben genannten Treibern die alten belassen.

@Frank N:
Danke, aber diesen Treiber 1.1.X.30 hatte ich schon installiert. TV geht damit auch nicht.

@frido:
Im Endeffekt ist es nicht tragisch. Ich sehe sowieso kaum fern am Laptop und soviel mir ein Freund sagte, bekommt man so einen TV-Stick überall nachgeschmissen. Es geht mir nur darum, dass ich für gewöhnlich nie lösungslos aufgebe und mich interessieren würde, woran es liegt. Die einzige logische Erklärung ist wohl in diesem Fall: Es liegt am Windows 7 selbst - das ist der einzige Unterschied zum anderen Vista-System, wo TV läuft.

Gruß, Franz

Oben