Aspire One 721 nach "clean install" Windows 7 und BIOS Downgrade > GPU Beschleunigung nicht mehr möglich

ElektroMatze

Neuer Benutzer
Guten Tag ihr,

ich habe mein System neu aufgesetzt.

Leider finde ich nicht mehr den passenden ATI Treiber und das passende Catalyst Control Center was mir ermöglichte im Controlcenter die GPU- Beschleunigung einzuschalten. Dadurch war es mir vorher auch möglich FullHD MKV´s flüssig auf meinem 47" FullHD Philips LCD abzuspielen.

Jetzt ruckeln sogar 1080P MKV´s bei der normalen Displayauflösung von dem Netbook.

Ich weiss nicht mehr weiter welcher Treiber das genau war. Es war aber defintiv möglich!!

Dummerweise ist mir auch ein anderer Fehler unterlaufen. Ich habe mein Bios von V1.15 auf V1.11 runter installiert. Nun finde ich auf der Acer Seite auch nicht das BIOS V1.15

Hoffentlich könnt ihr mir schnellst möglichst helfen. Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schonmal..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Grafikkartentreiber GPU-Beschleunigung / BIOS Update

@ ElektroMatze

.......... ich habe mein System neu aufgesetzt ..........

Und was genau bedeutet das?

Die Grafiktreiber für die ATI Onboard Grafik werden doch auf der Acer Support Seite zum herunterladen angeboten?!

Bei dem Thema BIOS können wir Dir auch nicht weiterhelfen, da die Version 1.15 auf der Acer Support Seite (noch) nicht angeboten wird.

ElektroMatze

Neuer Benutzer

Hallo Frido,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich den kompletten Treiber, CCC HDMI Audio usw. installiere. Habe ich aber leider nicht mehr die Möglichkeit im CCC die GPU Beschleunigung zu aktivieren. Vor dem Wiederaufsetzen des Systemes hatte ich eine Option wo ich ein Haken im CCC dafür setzen konnte.

Achso System neu aufgesetzt bedeutet. Ich habe mir eine Windows 7 Ultimate Version erworben.

F

frido

Guest

@ ElektroMatze

Das könnte theoretisch mit dem BIOS Downgrade zu tun haben.

Edit 01:

Kontaktaufnahme Acer Support über Kontaktformular >>> bitte um die Zusendung der BIOS Version 1.15 per E-Mail!

ElektroMatze

Neuer Benutzer

Ist hier wohl irgend wer der das gleiche Gerät hat und mir das bestätigen kann? Ich installiere jetzt einfach mal das komplette AMD/ATI Treiberpaket von der ACER Support/Download Seite und schaue noch einmal.

Bin schon 2 Tage um Probieren.

F

frido

Guest

@ ElektroMatze

Wer soll Dir denn was genau bestätigen? Wie bist Du denn auf die - sorry - "suboptimale" Idee gekommen, ein BIOS Downgrade durchzuführen?

ElektroMatze

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721 - nach "clean install" Windows 7 und BIOS Downgrade > GPU Beschleunigung nicht mehr möglich

Ja das ist die Frage. Zu schnell geklickt.. Dummheit. Kann man nennen wie man will.

Ich wollte das mir jemand bestätigt, das er ein Aspire One 721 hat, BIOS V1.15 und das Treiberpaket von der ACER Internetseite und im CCC die Option mit dem Haken GPU Beschleunigung hat.

Scheinbar soll das "Packard Bell dot a" Netbook mit dem AO721 Baugleich sein. Leider gibt es im Download Bereich auch nur die V1.11

Zuletzt bearbeitet:

ElektroMatze

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721 - nach "clean install" Windows 7 und BIOS Downgrade > GPU Beschleunigung nicht mehr möglich

Hallo Leute,

habe von Acer eine Mail bekommen:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Die BIOS Version 1.17 können Sie direkt im internen Bereich nach dem Login herunterladen.

WAS IST MIT DEM INTERNEN BEREICH GEMEINT??? Kann mir da von euch wer helfen. Habe mittlerweile die ganze ACER Seite auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Hoffentlich weiss von euch wer bescheid.

ElektroMatze

Neuer Benutzer
Guten Tag,

laut Acer muss ich da Angemeldet sein um eine Aktuelle BIOS Version für mein AO721 zu bekommen.,

Im normalen Downloadbereich gibt es nur die V1.11 und wenn ich im Global Download angemeldet bin soll es die V1.17 geben. ist wichtig ich brauche das BIOS dringend da sonst meine GPU unterstützung der Grafikkarte nicht funktioniert.

DANKE

ElektroMatze

Neuer Benutzer
AW: Hat jemand Zugangsdaten zum http://global-download.acer.com/

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Die BIOS Version 1.17 können Sie direkt im internen Bereich nach dem Login herunterladen. Den passenden Grafikkartentreiber finden Sie direkt unter folgendem Link:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_AMD_8.692.1.0000_W7x86W7x64_A.zip?acerid=634102679774683584&Step1=Netbook&Step2=Aspire%20One&Step3=AO721&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Mit freundlichen Grüßen

ACER Computer GmbH
Technischer Support

Das ist die Nachricht die ich von Acer bekommen habe, was ist damit gemeint?

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Ich habe eben deinen Link geöffnet und da wird mir eine Datei als Download angeboten !!
Das wird das auch sein was du suchst .
Und ja es ist ein VGA Treiber

Zuletzt bearbeitet:

ElektroMatze

Neuer Benutzer

Ja das habe ich schon alles durch. Habe auch nichts anderes gefunden. Nur die V1.11.

Die habe ich ja ausversehen installiert. Der Auslieferzustand war V1.15

Mit der V1.15 konnte ich im ATI Catalyst Control Center einen Reiter bei GPU Beschleunigung setzen. Diese Funktion ist nicht möglich mit der V1.11.

Und ACER sagt es gibt schon eine V1.17

ElektroMatze

Neuer Benutzer

Ja habe den Treiber ausprobiert und auch die alte BIOS V1.06 und wieder V1.11 ohne Erfolg.

Hast du denn Zugangsdaten zu dem Downloadbereich=?

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

ich brauchte da keine und ich weiß auch nicht was acer damit meint

Oben