Aspire 7530 nach "clean install" Windows Vista > welche Treiber für WLAN und Webcam sind die richtigen?

newsun

Neuer Benutzer
Ich habe gerade ein Acer Notebook Aspire 7530 da. Keine Recovery DVDs etc. vorahnden, also habe ich das Vista Home Premium neu aufgespielt und mich an die Treiberlein gehalten. Die Treiber von der Acer-Webseite habe ich in folgender Reihenfolge installiert: VGA/Chipset/Audio/CIR-Reader/Touchpad/Modem/CardReader und LAN. Jetzt habe ich noch zwei verschiedene Kamera Treiber und drei verschiedene W-LAN Treiber und ich bekomme trotz studenlangen Versuchens einfach nicht heraus was hier jeweils für eine Kamera oder W-LAN verbaut ist. Ich habe es mit SiSoft Sandra probiert, mit AIDA64 (Everest), aber ich finde keine Hinweise auf beide physikalische Geräte. Bei der Kamera gibt es (als Treiberauswahl) Bison oder Suyin. Beim W-LAN: Atheros, Foxconn und Ralink.

Gibt es ansonsten noch etwas wichtiges bezüglich der Treiber bei diesem Gerät zu beachten, insbesondere bei einer solchen vollkommenen Neu-Installation?

Der Geräte-Manager zeigt mir ein gelbes Ausrufezeichen beim Ethernet-Controller. Vor der Installation des LAN-Treibers waren es noch zwei gleichlautende Einträge, deswegen tippe ich auf den noch nicht installierten W-LAN-Treiber!

Der zweite Schalter von oben (bei den proprietären Tasten links), der mit dem "Signal Up" Emblem gibt zwar die Rückmeldung auf den Monitor aus, scheint aber doch dem Treiber nachgeordnet, oder? Oragngefarben aufleuchten oder blinken tut die Taste jedoch nie!

Gibt es einen Display Treiber? Everest sagt: Monitor ID: LPLA103 / Hersteller: LGPhilips LCD / Model: LP171WP4-TLR1.

Entschuldigt die Ausführlichkeit und die Vielzahl der Fragen, aber mir qualmt langsam echt die Rübe... :crying:

Vielen Dank für all eure Antworten!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newsun

Neuer Benutzer
AW: W-LAN Chip und Webcam erkennen und Treiber installieren

Oh, Entschuldigung! Ich hatte die SuFu auf das Aspire Forum eingeschränkt, weil ich nicht wußte das es ein extra Treiber Forum gibt! Entschuldigung, mein Fehler!

@Mc Stender: Danke, aber es geht um das schnöde Vista. Trotzdem vielen Dank!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die vorgehensweise, bei der Installation, hat sich seit Windows 2000 nicht mehr
verändert und hat auch bei VISTA Gültigkeit ;)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das ist dem Chipsatz egal. Erst dieser Treiber schaltet den Chipsatz in allen Funktionen frei. Auch bei Vista. :wink:

Gruß
Mc Stender

newsun

Neuer Benutzer

Gut, dann werde ich die Win7-Angaben beachten. Vielen Dank für eure Ratschläge!

@Mc Stender: Du meinst doch den, den man auch auf der Webseite bekommt, oder? Jenen habe ich schon installiert, oder meinst Du einen anderen?

newsun

Neuer Benutzer

@Mc Stender: oh, das sind schlechte Nachrichten! Da ich den VGA vor dem Chipsatz-Treiber installiert habe, ist also alles hinfällig. Verstehe ich das richtig? Alles nochmal installieren?

Bin gerade noch dabei das Erkennungsprogramm laufen zu lassen...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Wenn es denn Läuft.... Aber bei Dir scheint ja was zu klemmen...

Gruß
Mc Stender

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Da Klemmt es ganz schön, also musste nochmal alles neu machen, dann Funktioniert auch wieder alles.
Wer macht die meisten Fehler am Computer, immer der davor sitzt. 8)

MfG Olaf

newsun

Neuer Benutzer

Fund über SIW > Hardware > PCI:
06 / 00 / 00 PCI-X Ethernet Atheros Comunications Inc AR5006 family 802.11abg Wireless NIC
Das wird wohl der W-LAN Chip sein.

@Hardwarejagd: Ich verstehe nicht ganz, wie kommst Du darauf das es bei mir sehr klemmt? Wegen der orangefarbenen Leuchte? Ich verstehe nicht? So ein neu eingerichteter Windows Rechner ist doch am Anfang fast immer wie ein störrisches Wildpferd, oder?

Zuletzt bearbeitet:

newsun

Neuer Benutzer

Jetzt gilt es nur noch die WebCam zu erkennen, aber wie? Bei SIW finde ich sie nicht!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Im Geräte-Manager nachsehen, da wird es bestimmt eine "unbekannte Hardware" geben,
da kannst Du dann mit der VendorID heraus finden um was es sich handelt ;)

newsun

Neuer Benutzer

Ich habe den W-LAN-Treiber von Atheros installiert und wie zu erwarten war ist das letzte Aufrufezeichen damit Geschichte!

@The Grinch: Bei mir wird die WebCam im Geräte-Manger unter Bildverarbeitungsgeräte als Acer Crystal Eye webcam richtig bezeichnet. Könnte das eventuell bedeuten das Vista sie von sich aus erkannt hat, und ich gar keinen extra Treiber mehr bräuchte, oder habe ich da zuviel Hoffnung?

Über Eigenschaften Details bekomme ich eine lange Liste bisher aber ohne Vendor-ID etc. Ich gehe einmal jetzt alle ca. dreißig Einträge durch unter Eigenschaft.
Das Eingste was ich finde sind die Hardware-IDs, aber keine Vendor-IDs:
USB\VID_064E&PID_A103&REV_0100&MI_00
USB\VID_064E&PID_A103&MI_00

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau doch noch mal bei Acer im Support für dein Gerät.

Da sollte ein runder, grüner Punkt mit einem ! sich finden.8)

Anklicken, Prog starten und auch Du bist sehr viel schlauer.

Treiber von Vista ist .... nicht gerade üppig an Optionen. :huh:

Gruß
Mc Stender

newsun

Neuer Benutzer

Ich habe gerade ein Webcam-Testprogramm installiert und ich bekomme ein Kamera-Bild. Ein extra Treiber zu installieren wäre übertrieben?

@Mc Stender: Ich werde aus deinem Posting nicht ganz schlau. Auf der Acer-Webseite war ich und bin ich oft. Das ich da Treiber finde ist klar.

Der runde, grüne Punkt mit "!" bezieht sich recht sicher nicht auf die Webseite, sondern den Geräte-Manager, richtig? Der Geräte_Manager ist aber so "sauber" wie ein sauberer Kinderpopo. Keine Warn- oder Hinweiszeichen jeglicher Art.

"Anklicken, Prog starten und auch Du bist sehr viel schlauer." Verstehe ich nicht.

Hat jemand einen Tip für das Display? Gibt es dafür einen Treiber, oder wäre auch dieser Luxus?

Viele Grüße!

(15:27 Uhr bin kurz offline! Gleich wieder da!)

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hinter dem "!" / Grünen Punkt in den Support-Seiten bei Acer verbirgt sich ein kleines Prog, was die Hersteller ID´s in Namen umsetzt. D.h. "Kamera Sujin" würde z.b. als Hersteller angezeigt.

Zu dem passenden Treiber gibt es dann noch eine "Anwendung", wenn man´s braucht.

Treiber für die Anzeige = Plug an Play in der Elektronik.
Weiteres erübrigt sich. :cool2:

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und etwas OT, die Geschichte mit dem "i" mag nett sein, zeigt in vielen Fällen jedoch nicht "das verbaute" an?:thumbdn: Da muss sich Acer was einfallen lassen!

in dem Sinne, ein schönes WE!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
doch :thumbsup: Das kleine Programmchen zeigt das an, was auch Windows sieht und gibt einen "Leserlichen" Namen herraus mit dem man dann den Treiber installieren kann.

Leider muß mit anderer Software (Launchmanager) zum Teil die Hardware erst eingeschaltet werden (Blutooth)....... :thumbdn:

Gruß
Mc Stender

Oben