Aspire 7750G nach Einbau einer SSD > wie das Betriebssystem auf die SSD migrieren? Welche Recovery Möglichkeiten

Carsie

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe leider noch keinen anderen passenden Beitrag für mein Problem gefunden.. . ?(

Ich habe auch ein Aspire 7750G mit 750GB HD und möchte nun eine SSD als Systempartition nachrüsten. Habe mir dafür eine OCZ Agility 3 mit 64GB zugelegt und auch schon den neuen Gehäusedeckel und die Brackets mit Schrauben.

Meine Fragen beziehen sich jetzt auf den Umzug des Systemlaufwerks von der HDD auf die SSD.

Folgende Infos dazu schon mal vorab:

Das Notebook ist bei mir bereits im Gebrauch und läuft (Windows 7, 64bit). Ich habe aus meiner Sicht kaum unnötigen Schnickschnack installiert und würde daher gern am liebsten ein Backup von c:\ erstellen und dieses auf die SSD spiegeln. Die alte HDD möchte ich natürlich als Datenlaufwerk weiter nutzen.

Nun zu den Fragen:

1.
Wie erstelle ich ein Image von C:\ welches ich dann auf die SSD rücksichern kann und die SSD mein neues Boot- und Systemlaufwerk ist ? Die auf c:\ enthaltenen Daten würde ich vorher soweit bereinigen, dass sie auf die 64GB passen.

Auf meinem Desktop habe ich das schonmal mit Nero Backitup 4 versucht (habe Nero 11 Platinum), jedoch im Nachhinein über den Support erfahren müssen, dass Nero Backitup keine Wiederherstellung auf SSD beherrscht :angry:

Welche gute Software kann man dafür empfehlen ? Gibt es vielleicht sogar eine gute und verständliche Freeware ?

2.
Wenn ich das erfolgreich hinkriege, würde ich - zur Wahrung der Lizenzbestimmgungen - die Festplatte formatieren. Die Frage ist dabei: Wie kann ich sicherstellen, dass ich im Zweifelsfall ein frisches Recovery auch wieder auf der HDD erstellen kann ? Auf der Festplatte befindet sich ja neben dem Laufwerk C:\ auch noch die 100MB-Systempartition und die Wiederherstellunspartition. Mache ich vielleicht sogar ein Recovery unmöglich, wenn ich hier alles formatiere ? Wäre es vielleicht möglich, nur c:\ zu formatieren ?

3.
Wie verhindere ich Probleme bei der Bootreihenfolge ? Dazu habe ich schon diverse Probleme in anderen Foren gelesen...

Danke schon mal für Eure Hilfe

Edit Moderator
Beiträge abgekoppelt und eigenen Thread erstellt - vorläufige Themenüberschrift formuliert - ursprünglicher Thread >>> Aspire 7750 G
http://www.acer-userforum.de/hardwa...che-zusaetzlichen-teile-werden-benoetigt.html
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: zweite Festplatte einbauen > welche zusätzlichen Teile werden benötigt?

@ Carsie

.......... und habe leider noch keinen anderen passenden Beitrag für mein Problem gefunden ..........

Sorry - doch das kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein - oder? Hast Du Dir vor allem einmal die Unterforen "Acer Recovery" und "Acer Treiber" angeschaut? Suchfunktion genutzt?

Alle Fragen sind schon vielfach behandelt und die entsprechenden Lösungsmöglichkeiten mehrfach ausführlich und nachvollziehbar beschrieben worden.

Sorry - doch hier in diesem Thread gehört das jedenfalls nicht hinein, daher werde ich die Beiträge gleich abkoppeln und einen neuen Thread - vermutlich im Unterforum "Acer Recovery" - erstellen.

Edit 01:

Recovery DVDs noch nicht erstellt? >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-r...very-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html

SSD >>> "clean install" Windows 7 >>>

http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation-clean-install.html

Edit 02:

Aspire 7750 G http://www.acer-userforum.de/window...ebaut-wie-windows-7-auf-ssd-installieren.html

maze

Neuer Benutzer
Acer eRecovery Wiederherstellung für andern Laufwerk nutzen

Hallo,

Ich habe eine Acer Aspire 7750g !!
Habe mir jetzt eine zusätzliche SSD gekauft und möchte das eigentliche vorinstallierte Windows7 Home Premuim auf die neue SSD installieren....
kann ich dazu die Wiederherstellung im Acer eRecovery Managment nutzen ? Darin steht aber nur das mein System auf C:/ auf werkseinstellung zurückgesetzt wird...die SSD ist jetzt aber auf Laufwerk E:/

liebe Grüße

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Oben