Aspire E1-731 Nach Einschalten kurz blaue LED an, dann wieder aus und wieder an

gn00x7

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Bei mir ist ein Aspire E1-731 gelandet, der Akku war stark aufgebläht.

Akku ausgebaut, einschalten, Gerät fährt problemlos hoch, 5 Minuten laufen lassen, abschalten, zuschrauben. (kein neuer Akku, wird nicht mobil benutzt)
Nach dem zuschrauben nochmal einschalten, gleicher Fehler wie von der Besitzerin beschrieben, der sich zeigt wie folgt:
Einschalten, die blaue LED für Power on geht an, Lüfter läuft an, HDD läuft an, kein Bild, nach wenigen Sekunden schaltet sich das Notebook ab, LED geht aus, HDD läuft hörbar aus, Lüfter läuft aus, dann startet die gleiche Prozedur von vorne bis das Gerät durch langes drücken auf die Powertaste abgeschalten wird.

Das Aspire wurde zu Acer gesandt, kam zurück mit dem Vermerk keine Ersatzteile mehr lieferbar, keine Fehlerbeschreibung, schade.

Dann selbst einen Ersatzakuu eingebaut, Fehler bleibt.
Die beiden Resets, Akku und interner Controller wurden bereits mehrfach durchgeführt.

HDD ausgebaut, Fehler bleibt.
HDD wieder eingebaut und RAM entfernt, jetzt bleibt die blaue Power LED dauerhaft an, keine Reaktion auf dem Bildschirm, kein BIOS Aufruf möglich.

Leider habe ich keinen passenden RAM im Fundus.

Ist der Fehler vielleicht bekannt oder habt ihr noch andere Tipps für mich?

Der Akku ist an Nichtbenutzung gestorben, das Notebook wurde nur sehr selten benutzt und kommt optisch neuwertig daher.

Viel Spaß am Gerät!
Gerhard

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die BIOS-Batterie einmal gemessen ?
>=3,0V ?
Den EC Resetiert ?

Lesestoff

Gruß
Mc Stender

gn00x7

Neuer Benutzer
Ja, habe ich war bei 2,9V und wurde von mir getauscht.
Hab ich mir solche Mühe gegeben alles zu beschreiben und dann doch was vergessen....

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
hast Du da ein 65W Netzteil ?
G.g. ein stärkeres einmal Testen.

Auch die Netzteile halten nicht ewig. Und ohne Batterie ....

Gruß
Mc Stender

Ps.: Viele wurden mit 45W ausgeliefert.

gn00x7

Neuer Benutzer
Hallo,
hast Du da ein 65W Netzteil ?
Es ist ein 45W Netzteil. Ich kann es morgen an den Leistungstester hängen.
Und nein, ich werde einem Gerät mit unbekanntem Defekt nicht mehr Leistung zur Verfügung stellen als es der Hersteller getan hat!
Auch die Netzteile halten nicht ewig. Und ohne Batterie ....
Die Batterie, bzw. der Akku wurde ersetzt. Der Akku ist voll geladen und alle Zellen haben die gleiche Spannung.
Der Akku bringt die geforderte Leistung, wurde kontrolliert mit 2,5A belastet. (kein Original, daher erst mal ein Qualitätstest)

Viel Spaß am Gerät!
Gerhard

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und der Akku wird auch geladen ?
D.h. korrekt identifiziert ?
Nur die Anzahl der Zellen meint nicht, der Akku ist geeignet und funktioniert.
Bitte lasse den Akku weg, wenn nicht sichergestellt ist, das der auch korrekt geladen / identifiziert ist.
DAS ist gefährlich.
Denn gerade in den E und ES Serien gab es 3 und 4 Zellen Akku´s im gleichen Gerät.
Das BIOS hatte eben die Aufgabe den Akku zu identifizieren, was nicht immer klappte.
Und dann korrekt zu betreiben.

Einfach 15 / 20 Minuten laufen lassen / 2-4 Nächte stehen lassen.
Dann muß die Ladekontroll-LED an gehen. Akku läd. Das ist das Zeichen, Akku korrekt erkannt.

Ein Netzteil mit 19V und richtiger Polarität / Stecker sollte schon sein.
Mehr Ampere / Watt haben noch nie geschadet. Im Gegenteil.

Nicht 100% Belastet hält nun mal länger.

Gruß
Mc Stender

Oben