Aspire 1830TZ Nach Löschung BIOS-User-Passwort im BIOS trotzdem Passwortabfrage - "leeres"/ altes Passwort gehen n

bluemoon

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hatte nach Kauf meines Netbooks (Acer Aspire 1830TZ) sowohl ein BIOS- und ein HDD Passwort gesetzt. Jetzt wollte ich die Passworter zurücksetzen und zwar so, dass KEINE Passwortabfragen mehr erscheinen. Ich ging also ins BIOS und gab beim User- und HDD-Passwort jeweils das alte Passwort ein. die nächsten Felder ließ ich "leer", d.h. ich gab nichts ein sondern drückte jeweils zweimal die Enter-Taste. Dann kam auch eine Bestätigungsmeldung und ich speicherte die Einstellungen und verließ das BIOS.

Beim Starten erscheint jetzt aber dennoch eine Passwortabfrage ("Enter Current Password:?"! Wenn ich nichts eingebe und die Entertaste drücke, erscheint die Meldung "Password check Fail!!".
Das gleiche passiert, wenn ich das alte User-Passwort eingebe. Ich komme natürlich auch nicht mehr ins BIOS, da ich zuvor zur Eingabe eines Passwortes aufgefodert werde, welches eigentlich "leer" sein sollte bzw. eine solche Abfrage überhaupt nicht mehr erscheinen sollte. Ob dies beim HDD-Passwort ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen, weil dahin ja nur gelangt, wenn man das erste Passwort erfolgreich eingegeben hat, was aber - wie eben beschrieben - bereits scheitert.
Wo ist das Problem? Workaroundvorschlag?
Besten Dank für schnelle Antworten, da ich mit dem Netbook arbeiten muss.

Thx!!!
 
F

frido

Guest
AW: Nach Löschung BIOS-User-Passwort im BIOS trotzdem Passwortabfrage - "leeres"/ altes Passwort gehen nicht!

*** Offtopic ***


@ bluemoon

........ Besten Dank für schnelle Antworten, da ich mit dem Netbook arbeiten muss ........

Sorry - doch dann sollte "man" derartig - nochmal sorry - "dumme" Experimente einfach bleiben lassen! :rolleyes2:

Mit "Produktivsystemen" spielt "man" nicht herum!
 

bluemoon

Neuer Benutzer
AW: Nach Löschung BIOS-User-Passwort im BIOS trotzdem Passwortabfrage - "leeres"/ altes Passwort gehen nicht!

Hi Cat120,

danke für den Link. Ich habe auch noch andere Möglichkeitsansätze gefunden. Da aber das Problem in meinem Fall darin bestehen könnte, dass das Setzen eines "Nullpassworts" trotzdem "Zeichen" als Passworts hinterlassen hat und damit auch das HDD-Passwort (Stichwort: meine Daten!) betroffen sein können, habe ich mich entschlossen, mich an den Acer-Support zu wenden und auf Experimente zu verzichten (ich habe nichts falsch gemacht).
Diese haben mir relativ schnell geantwortet, dass es sich "vermutlich" um einen Hardware-Defekt handelt und ich das Gerät für eine Reparatur in den Service senden solle (das Thema ist denen offenbar nicht unbekannt). Ich werde vor dem Einsenden des Notebooks die HDD ausbauen und schauen, ob diese noch passwortgeschützt ist oder nicht (im Letzteren Fall ich also von einem anderen System auf die Platte zugreifen kann - meine Daten sind für mich das Wichtigste). Wenn diese auch noch passwortgeschützt sein sollte, werde ich diese mitschicken.

Es hätte ja sein können, dass "stille" Zeichen beim Abspeichern eines Leerpassworts gesetzt wurden und diese Zeichen hier jemand bekannt sind ...
Im Übrigen betrifft der Link nicht mein Modell, sondern nur das 1825'er - es ist mir daher zu Heikel, weil dann von Acer der Fehler vielleicht nicht mehr rekonstruiert werden könnte und ich vielleicht auch noch irgendwelche Rechte verliere (ich bin, glaube ich, noch in Garantiezeit).

@Frido: Im Grundsatz stimme ich Dir zu - die Frage ist nur, wann ein "Spielen" anfängt bzw. "Experimente" anfangen ... wenn man im Bios die Uhrzeit ändert, würde ich hiervon nicht sprechen, auch noch nicht, wenn ich das Passwort im Bios zurücksetze ... (zumal ich mit Computern "aufgewachsen" bin und mir so etwas bisher nicht untergekommen ist).

... ich werde berichten ...

Übrigens: ich kann ohne Passworteingabe ja noch nicht einmal booten (auch nicht von USB oder externen Disk-Laufwerk) ... nach dreimal Passwortfalscheingabe kommt bei mir auch keine Nummer sondern (nur): "System will halt!! Press any key" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Nach Löschung BIOS-User-Passwort im BIOS trotzdem Passwortabfrage - "leeres"/ altes Passwort gehen nicht!

Hallo

Das Passwort wird beim 1830 im gleichen Bereich wie beim 1825 abgelegt. Dieser Bereich wird mit dem Tool geleert. Kaputt geht da nichts. Auch die Garantie verlierst du nicht. Entweder es funktioniert oder eben nicht.

MfG
 

bluemoon

Neuer Benutzer
AW: Nach Löschung BIOS-User-Passwort im BIOS trotzdem Passwortabfrage - "leeres"/ altes Passwort gehen nicht!

... ich lann aber vor Eingabe des gewünschten Passworts auch nicht booten (auch nicht von USB oder externen Disk-Laufwerk) und insoweit auch nicht auf das BIOS irgendwie zugreifen ...
 
Oben