Aspire X3812 Nach Neuinstallation Win7/64 Bit sehr langsam jedoch keine Treiberprobleme oder Tasks schuld.

markmuc99

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Gemeinde.

Ich habe hier einen Aspire X 3812 von einem Bekannten stehen.
Core2 Quad Q8300 @2.5 GHz
4 GB Ram
Bios P01-A1 vom 30.09.2009
Radeon HD4650 1 GB DDR2

Aus mangel an CD's vom Hersteller habe ich , weil der Besitzer klagt dass der Rechner langsam ist (MBAM und Co unauffällig) , neu von WIN7 DVD installiert.
Nach der Installation habe ich die Treiber der Acer Seite eingebunden, danach alle MS Updates gezogen.

Das Problem ist, dass der Rechner schon ewig zum Booten braucht ( 5 Minuten ) Dann läuft er mal wieder kurz normal , danach lahmt er wieder.
Prozessexplorer, Gerätemanager zeigt nichts auffälliges.
Trojaner und Rootkit-Scan waren ebenfalls ohne Befund.
Als würde der Prozessor runter und wieder hochgetaktet.
Ich habe mich nun mehrere Tage mit Google versucht, ebenfalls im Forum aber nichts vergleichbares gefunden.

Lässt sich das System evtl. wirklich nur mit den CD's von Acer wiederherstellen ? Hat jemand auf diesem Gerät schon einmal eine
-Blank-Installation mit MS DVD durchgeführt und ähnliche oder eben keine Probleme gehabt ?

Ich steh jetzt echt im Wald und könnte noch ein wenig Input gebrauchen.
Schon mal vielen Dank im Voraus !
Viele Grüße
Markus

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Aspire X3812 Nach Neuinstallation Win7/64 Bit sehr langsam jedoch keine Treiberprobleme oder Tasks schuld.

Servus,

Chipsatztreiber direkt nach der Installation installiert?

Grüße
Dominik

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire X3812 Nach Neuinstallation Win7/64 Bit sehr langsam jedoch keine Treiberprobleme oder Tasks schuld.

hallo,
...und die Festplatte mittels Herstellertool geprüft?

markmuc99

Neuer Benutzer

Hallo Dominik,

ja..Chipsatztreiber gleich nach installation Win7, sowie auch alle anderen auf der Webseite angebotenen Treiber. Sollte ich evtl mal nach treibern vom Boardhersteller "DIG43L" ausweichen ?

Hallo Frank,

das wäre noch ein Ansatz. Gibts da was von Acer oder bemühe ich den HD-Hersteller ? Was mich halt echt irritiert ist das der Fehler sporadisch mal hier mal dort auftritt. ..

Jetzt eben habe ich z.B. den Startbildschirm nur kurz zu Gesicht bekommen und ich dachte..Nanu ? Dafür hat es dann aber gedauert bis er den explorer geöffnet hat *argl*

Ich werde jetzt noch einmal neu installieren und auch die Graphiktreiber für Onboard-Graphik als Erstes installieren. Es ist zwar eine extra Karte drin, aber Versuch macht kluch ;) oh mann.

Aber schon mal ein großes Danke für die schnelle Reaktion. Ich werde weiter berichten :)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Hast du schon mal in das Innere geschaut,
eine Reinigung kann vermutlich nicht schaden,
wenn ich mir die Biosversion anschaue.

markmuc99

Neuer Benutzer

Hallo Frank,

ja, ich hatte ihn gerade offen und hab mir mal die Lüfterrillen des Prozessorlüfters angesehen, sind aber nicht wirklich stark zugestaubt gewesen.Daran lags dann leider nicht.
Habe dennoch einen Druckluftstoss riskiert und bei der Gelegenheit die Motherboard ID rausgeholt.
Werde vor Neuinst nun einmal einen HD Checker anwerfen und auch den Speicher mehrere Durchläufe prüfen (Memtest) .

Das ist echt ein seltsames Problem

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Die Grafikkarte hat auch einen Lüfter...

markmuc99

Neuer Benutzer

Hatte ich auch schon draussen und durchgepustet, ebenso habe ich die Speichermodule ein paar Mal raus und wieder riengesteckt ( Oxydation )

ICh installiere gerade einfacherhalber auf eine neue HD , wenns läuft kann ich ja nochmal Imagen und mit der alten probieren. Mal sehen..Setup läuft in ganz normal Geschwindigkeit ab...:mellow:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der HwMonitor (Software-Ecke) zeigt so einiges an Temperaturen an.
Auch ein Grafikkartenlüfter hält nicht ewig.

Gruß
Mc Stender

markmuc99

Neuer Benutzer

So, ich habe nun ein Win7 64 von MS DVD installiert (ohne Netzwerkanschluss wegen Updates) und es läuft soweit ich das sagen kann normal...werden nun diesen Stand sichern und die Acer Treiber installieren...

markmuc99

Neuer Benutzer

So, ich habe nun ein Win7 64 von MS DVD installiert (ohne Netzwerkanschluss wegen Updates) und es läuft soweit ich das sagen kann normal...werden nun diesen Stand sichern und die Acer Treiber installieren...

Also, um es abschließend zu erwähnen :

Ich danke allen die versucht haben, Licht ins Dunkel zu bringen!

Im endeffekt war es so, dass die Treiberreihenfolge hier wohl eine Rolle gespielt hat.
Erst nachdem ich wirklich alle Treiber und vor allem den Graphiktreiber von ATI separat installiert hatte, habe ich die Windows Updates durchgeführt.
Die optionalen Hardware-Treiber von MS habe ich weggelassen.
Nun scheint die Kiste zufriedenstellend zu laufen und ich kann sie zurückgeben ( Nicht ohne vorher ein Image gezogen zu haben ;-) )

Also, nochmal Danke und bis zum nächsten Mal !
Gruß
Markus
:cool2:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Nach Neuinstallation Win7/64 Bit sehr langsam jedoch keine Treiberprobleme oder Tasks schuld.

Tjoa, wer im Windows-Bereich das entsprechende Tutorial gelesen hat,
bevor er ein Cleaninstall macht,
der weiss Das und erspart sich VIEL Ärger!

:p

Nur blöd das sich die wenigsten die Mühe machen und mal im Forum vorab lesen,
sich die empfohlenen Tipps zu Herzen nehmen, und dann erst in Stahl und Eisen
gehen.
Schade für Diejenigen die sich bei den Tutorials die Arbeit gemacht haben.

markmuc99

Neuer Benutzer
AW: Nach Neuinstallation Win7/64 Bit sehr langsam jedoch keine Treiberprobleme oder Tasks schuld.

Tja grinch, da magst Du schon an der richtigen Stelle den Daumen in die Wunde legen, aber ich möchte noch loswerden, dass mir das bei den 200 HP-Rechnern die ich bisher installieren durfte noch nicht passiert ist. Ich dachte, diese Technik kann ich auf einen Acer übertragen ;) Auschlaggebend war wohl ( meine 10 Images beweisen dies) dass der Graphiktreiber ( der von Acer) suboptimal war, denn mit dem Treibersatz von ATI lief es dann. Normalerweise gehe ich davon aus, dass die Treiber auf der Herstellerpage auf Funktion/Kompatibilität getestet wurden ;)
Naja..wie dem auch sei, ich bin froh, dass Gerät wieder vom Tisch zu haben und gelobe feierlich bei Acer-PC's vorher hier die Tutorials zu konsultieren .:thumbup:
Viele Grüße
Markus

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ganz klare Ansage:
Die Vorgehensweise, dass die Treiberinstallation gewissen Regeln unterliegt,
existiert seit den guten alten DOSe Zeiten!

Zuerst, nachdem Windows drauf ist, kommt der Treiber für den Chipsatz!
Kein Wenn und Aber.

Nur bei einigen Chipsätzen, meist von AMD, muss man mit den Generischen
vorlieb nehmen die Windows mit bringt.

Und es spielt keine Rolle um wie viele HP/DELL/FSC/NoName-Rechner es sich handel mag.

Und es kommt auch nicht darauf an wie Kompatibel die Treiber sind!
Es geht hierbei darum das mit dem Chipsatz-Treibern spezielle Funktionen im
Chipsatz aktiviert werden, die mglw. mit den generischen Treibern von Windows
nicht zum Zuge kommen.

UND die Tutorials, mit nur ganz wenigen Ausnahmen, haben ihren Geltungsbereich
für alle auf PC-Technik basierenden Computern!
Darum dürfen sich hier gerne auch Nicht-Acer-Anwender umsehen und ihren Nutznissen ziehen.
(hier sind alle herzlich Willkommen).

Oben