Aspire 3810TG nach Windows neuinstallation läuft der Lüfter dauerhaft?!

acidfan

Neuer Benutzer
servus,

ich hab auf mein Notebook nun Windows 7 neuinstalliert und zwar nicht die OEM Version von Acer sondern eine andere aber auch 64bit. Jetzt ist es so, das der Lüfter sowohl im Netzbetrieb als auch im Akkubetrieb dauerhaft läuft, was sehr nervig und laut ist.
Änderung der Energieoptionen hat genauso wenig gebracht wie die Installation des Acer Power Management Tools. Ein BIOS Update habe ich auch mittlerweile eingespielt, ebenfalls ohne Erfolg.
Mit der OEM Version lief alles wunderbar, bei Akkubetrieb kaum hörbar und im Netzbetrieb ab und zu ein Lüftergeräusch.
Weiterhin hab ich das Gefühl, dass der Laptop jetzt auch heisser wird. Aber keine Ahnung warum. Die CPU Auslastung ist sehr gering und es gibt keinen Prozess der im Hintergrund dieses Phänomen verursachen könnte. Treiber sind alle installiert genauso wie die Windows Updates.

BIOS-Vesion: 1.28

Kurz und knapp ich bin mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir in diesem Forum ein paar Tipps zur Problemlösung.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe

mfg,

Acidfan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 3810tg, nach Windows neuinstallation läuft der Lüfter dauerhaft?!

Schau doch mal:
Hallo,
hast Du nach dem deinstallieren auch mal einen Blick auf das Powermanagement getan bzw. dich damit überhaupt Beschäftigt (Optionen) ???

Hast Du die sparsame Intel-Grafik im Betrieb ????

Hast Du die Chipsatztreiber als erstes Installiert und erst danach die restlichen Treiber ????

Die Suchfunktion mach dich schlau.

Gruß
Mc Stender

acidfan

Neuer Benutzer

danke für die antwort. also die sparsame grafik wird verwendet. optionen zum acer power management systems hab ich keine gefunden.
bzgl. chipsatztreiber, wie soll das gehen wenn windows alles automatisch bei der installtion installiert?
hab den jetzt mal nachträglich installiert, bisher ohne erfolg

für weitere infos bin ich dankbar.

mfg,

acidfan

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Hmmm, wie kann Windows ohne Internet was Installieren ????
Erst Chipsatz, dann den Rest (mit Internet).

Ist das auch nach einem Reboot mit der kurzen Laufzeit ??

Einige Modelle (auch mein 5810) ist nach dem Parken ins Ram nicht sparsam. Nach Rebooten und Parken auf die Platte ist Ruhe (läuft sparsam).

Die passenden Treiber gibt es bei Acer auf der Home Page (Acer.de) unter Download bzw Support. Java-Scripte aktiv...

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:
Oben