Aspire 4820TG NB schaltet sich alle 5-10 minuten ab

wtobi

Neuer Benutzer
hey

hab seit gestern ein problem mit meinem acer nb, es hat sich plötzlich während laufenden betriebs (opera+msn+minecraft) abgeschaltet... bin dann schlafen gegangen und als ich heute morgen wieder probiert habe lief er nicht mal mehr 10 minuten bis er von alleine "plötzlich schwarz" wurde.

ich hab dann n paar mal den power knopf gedrückt aber hat nicht funktioniert... erst nach 30 minuten konnte ich ihn wieder hochfahren und n paar wichtige daten sichern, dann ist er nach 15 mins wieder abgestürzt.
ich hab ihn dann gleich wieder "hoch bekommen" jedoch nur für n paar sekunden.

also rein vom gefühl her würd ich sagen das irgendwas mit dem temperatur-sensor nicht stimmt, sobald mehrere dinge laufen wird es ihm "zu heiß" und er schaltet sich ab. mehr als lauwarm wird er jedoch nicht.
beim daten sichern ist mir aufgefallen wie laggy er ist, z.t. hat sich das msn im hintergrund aufgehängt und andere diverse programme haben auch "keine rückmeldung" für 1-2 minuten angezeigt..

das nb ist zum glück erst 11 monate alt, das heißt ich hab noch ne garantie am laufen..

falls ich das problem jedoch selber lösen könnte wäre ich natürlich heilfroh, denn ohne nb komm ich keine 3-4 tage über die runden (brauche das ding täglich in der uni)

hat jemand ne idee was ich machen könnte?

danke schonmal im voraus
lg
Tobias

cat120

Achtung Krallen!
AW: NB schaltet sich alle 5-10 minuten ab

Hallo

Deine Shift- Taste scheint auch defekt zu sein. Gegebenenfalls solltest du die Tastatur austauschen. Vielleicht reicht es aber auch unsere Nutzungsbedingungen noch einmal zu lesen. Der Teil wo die Groß- und Kleinschreibung erwähnt wird sollte besonders interessant für dich sein.

Zu deinem Problem: Wenn man 11 Monate den Lüfter nicht reinigt kann es schon mal passieren das nichts mehr geht. Also würde ich das an deiner Stelle als erstes nachholen und dann nochmal testen ob das Problem weiterhin besteht.

MfG

wtobi

Neuer Benutzer

Wegen der Shifttaste: ich bin relativ viel in Foren unterwegs und weiß eigentlich recht gut Bescheid mit den Forenregeln und Nettiquette umzugehen, aber das hier soviel Wert auf Groß- und Kleinschreibung gelegt wird hätte ich nicht gedacht und seh ich zum ersten Mal. Pardon, meinerseits.
( finde leider keinen Edit-Button, sonst hätte ich meinen ersten Beitrag verbessert )

Kann man (abgesehen von einem Staubsauger) überhaupt an die Lüftung rankommen ohne das die Garantie verfällt? Ich bin da immer ein Bisschen skeptisch. Die erste Abdeckung (welche zu der Festplatte führt) hab ich problemlos wegschrauben könnnen, bei der zweiten hab ich mich bisher noch nicht getraut.

Ich bin eigentlich nicht von einem Staub-Problem ausgegangen weil der Laptop bereits im (nichtmal) lauwarmen Zustand schon herunterfährt, aber ich werds mal probieren.

Edit: Staubsaugen von außerhalb hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das FreewareProg "HwInfo" ist da sehr Auskunftsfreudig.

Was Temperaturen angeht.

Alles über 60´ im Leerlauf gibt zu denken.

Gruß
Mc Stender

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Edit: Staubsaugen von außerhalb hat nichts gebracht.
Staubsauger alleine wird auch nicht ausreichen!

Hier ein Bsp. von einer Staubmatte einer normalen Grafikkarte:

staubratten.jpg

Solch eine Matte bekommt man mit Absaugen NICHT weg.
Da hilft nur das Gehäuse öffnen oder eine Kombination aus
Druckluft (aus der Dose -> NICHT mit einem Kompressor) und absaugen.

Oben