Aspire One D270 Netbook ändert MAC-Adresse

wuebbel

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein skurriles Netzwerkproblem mit meinem neu erstandenen D270: Die IP-Adresse ändert sich nach einigen Stunden Betrieb am verkabelten Netz. Der Grund scheint wohl zu sein:

Nach dem Booten hat die erkannte Realtek-Schnittstelle eine MAC, die laut Verzeichnis Quanta gehört. Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum. Jetzt lege ich den Rechner schlafen, wecke ihn wieder auf - und dieselbe Schnittstelle hat jetzt eine Realtek-MAC, der der Router natürlich eine andere IP zuteilt.

Ich nehme mal an, dass ich das lösen kann, indem ich die MAC hart in den Treiber schreibe. Aber hat jemand eine Idee, was da vorgeht? Der Rechner kam ohne OS, jetzt ist ein Windows 7 drauf mit den Treibern von der Acer-Homepage.

Frank

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netbook ändert MAC-Adresse

hallo,
woher ist denn deine
"Windowsversion"?
Das hört sich übelst nach "Viren" an!
...oder "Trojanern"!

wuebbel

Neuer Benutzer

Hmm. Für mich hört sich das eher übelst nach einem Bios-Bug an. Quanta würde Sinn machen, die stellen das Ding her. Ich sehe auch keine verdächtigen Pakete auf dem LAN - etwa solche mit der falschen Adresse. Nee, das kann ich nicht recht glauben.

Achso: Keine Angst, das Windows ist korrekt lizenziert. Was es nicht unbedingt besser macht.

Danke, Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Das gibt es normal nicht. Die Mac kann sich nicht ändern. Bleiben nur Auslesefehler oder Hardware-Defekt. Ggf ist auch eine Kombination aus beiden möglich.

Probier das Ding mal an einem anderen Router aus.

MfG

dianos

Registrierte Benutzer :(

Die MAC ist schon änderbar. Es handelt sich lt. Fragesteller um die von Windows ausgewiesene MAC (für LAN). Und die kann man per Registryeintrag ändern. Oder den Reg.Eintrag per Software ändern... Zur Kontrolle würde ich mal überwachen, ob sich der Reg.eintrag ändert.

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

Hallo dianos

Ich habe nicht geschrieben das es nicht möglich wäre.
Also ließ doch bitte richtig bevor du etwas antwortest. Des weiteren erlauben auch einige Treiber das Ändern der Mac-Adresse.

MfG

Oben