Netbook RAM einbauen

a5220

Neuer Benutzer
Hallo,
mir ist ein (Packard Bell DOT_M/A.GE015) Netbook 'zugefolgen'. Laut Beschreibung kann ein RAM-Baustein eingebaut werden. Es wird sogar beschrieben, welcher verwendet werden soll/darf. Ich hätte auch einen passenden, aber über der einen Schraube der RAM-Abdeckung ist ein 'Garantie-Siegel'. Meine Frage ist nun (auch wenn dies hier kein Packard-Bell-Forum ist - es ist schon seit Tagen down), ist die Garantie nach dem Beschädigen des Siegels noch vorhanden.
(Selbst eine Support-Mail-Adresse von Packard-Bell wird nirgend mehr angegeben, tagsüber anrufen stört meinen Chef, und evtl. kennt ja jemand so einen Fall von ACER...)
Grüße

H

HATHOR

Guest
AW: Netbook RAM einbauen

'Garantie-Siegel' sollen dem Käufer signalisieren, dass noch niemand an den Innereien herumgefummelt hat.
Ich verstehe diese seltsame Angst vor irgendwelchen Siegeln absolut nicht: Wir leben schon lange nicht mehr in der Kaiserzeit!!!

EmoHoernRockz

Neuer Benutzer

Ich möchte mich hier einmal einhängen und nachfragen.
Mein Gerät ist ein Acer Aspire One 751h und dort ist nach der Reparatur/ Auswechseln des Mainboards natürlich die Standardkonfiguration des RAMs drin.

Jetzt nachdem das Netbook seinen Dienst verrichtet, wie es soll und ich nicht die Garantie riskieren möchte, würde ich gerne wissen, darf man ohne die Garantie zu riskieren, selbst einen stärkeren RAM einbauen?

Greetz

Hendrik

Milan0

Moderator a.D.

solange du über Serviceklappen an den Ram kommst verlierst nicht die Garantie.

Wenn es aber so bescheiden wie beim A150 "gelöst" ist, wirst die Garantie wohl aufs Spiel setzen.

EmoHoernRockz

Neuer Benutzer

Nach meinem letzten "Desaster" habe ich noch einmal beim Acer-Support angefragt, um auch etwas schriftliches zu haben.

Die Antwort möchte ich nicht vorenthalten.
Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr XXX,
(...)
Sie dürfen den RAM selbst tauschen, sofern Sie den Tausch fachmännisch vornehmen.
(...)
Eine Aussage mit Interpretationsmöglichkeiten durch das Wort fachmännisch. Denn das heißt im Zweifel, dass zum Tausch des RAM ein wirklicher Fachmann, also z.B. jmd. mit entsprechender Ausbildung ran muss, oder sehe ich das falsch?

Greetz

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

Nein das heißt DU darfst den Ram tauschen. Wenn du dich dabei aber wie ein Metzger anstellst und mit einem Schraubendreher dabei das Mainboard zerkratzt, verlierst du deinen Garantieanspruch weil es nicht "fachmännisch" gemacht worden ist ;)

Tausch das Ding und gut. Achte dabei darauf das du dich vorher erdest!

Oben