Aspire 5920G neue Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3470 > kein Bild!

philmaster88

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer Userforum-Mitglieder,

Ich habe meinen guten alten "Acer Aspire 5920G-302G20MN" an meine Mutter vererbt.

Da dieser, mit seiner original verbauten 8600M GT, im idle stets ziemlich warm wird, wollte ich die Grafikkarte gegen eine, nicht zur Hitze neigende, Grafikkarte austauschen.

Sie nutzt den Laptop lediglich zum surfen und Office.

Deshalb empfand ich die
"ATI Mobility HD 3470" als beste und wahrscheinlich kühlste Alternative zur 8600M gt.

Ich habe bei eBay bereits folgendes Modell gekauft:
ACER Aspire 5920G Grafikkarte ATI Radeon HD 3470 MXM II bei eBay.de: Notebook-Hardware (endet 10.03.11 16:42:05 MEZ)

Diese Karte sollte laut Verkäufer auch im 5920g funktionieren. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Karte das korrekte Bios drauf hat, sprich ein Acer.

Leider hat diese Karte, trotz aktuellstem Mainboard-Bios v. 3813, nicht funktioniert und ich nur ein schwarzes Bild bekommen. Auch ein Bios-Reset durch abklemmen der Batterie brachte keinen Erfolg.

Nun hat diese Karte die Bezeichnung "VG.82M06.001", es gibt jedoch auch ein Modell "VG.82M06.002" welches mir z.B. im "acer-ersatzteile.de Shop" für den Aspire 5920g angezeigt wird.

Acer Grafikkarte Grafikkarte VGA Board M82M-XT 256MB mit HDCP (VG.82M06.002) für Acer Aspire 5920G - Samsung Notebook Ersatzteil Shop

Meint Ihr, dass diese Karte funktionieren würde? (Ich überlege diese zu bestellen)

Ich sehe leider keine andere Alternative, zum Kühlen Betrieb des Notebooks, als diese Karte. Die 9500M GS soll ja nahezu genauso warm werden, wie die 8600M gt.

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarkyBoy20

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5920g - neue Grafikkarte -> kein Bild!

Hallo Leute, hab hier ein bischen gesucht und es gibt ja viele Threads um dieses Thema, aber irgendwie keine Richtige Antwort. Meine Grafikarte hat das übliche Problem mit der Wärme. Nach 2 mal Überbacken im Ofen gehts sie zwar wieder aber das ist j akeine Dauerlösung. So nun habe ich mir eine MXM II ATI Radeon HD 3470 gekauft, und leider funktioniert sie natürlich nicht. Kann mir jemand sagen welche wirklich funktioniert und ich mir zulegen kann?

Danke im Voraus

philmaster88

Neuer Benutzer

Würde mich auch interessieren. Suche ja nun schon seit längerem und mein Thread hier ist auch ja auch schon etwas älter.

Das NB steht immernoch in der Ecke und wartet auf eine neue Grafikkarte. Habe zwar ein Neues aber würde mein gutes altes NB trotzdem gerne wieder fit machen.

Genauer gesagt habe ich das Acer 5920g-302G20N.

Wäre echt nett, wenn mal Jemand helfen kann.

PS: Ich hatte zwischenzeitlich auch eine 9500M GS da, welchen ebenfalls nicht wollte. Komisch, vorallem weil sie doch eigentlich den gleichen Chip verbaut hat wie die 8600m GT? Achja und sie hatte natürlich ein Acer Bios.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ all

Der Acer Support hat vor kurzem - allerdings in Verbindung mit einem Acer Aspire 9920 G - eine ganz interessante Antwort gegeben:

http://www.acer-userforum.de/aspire...fehler-diverse-fehlerbilder-8.html#post296866

Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn also - in Eurem Fall - die "auserkorene" Grafikkarte nie seitens Acer für den Einbau in einem Acer Aspire 5920 G vorgesehen war, so sind die entspechenden und notwendigen Parameter im System BIOS nicht hinterlegt.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5920 G - neue Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3470 >>> kein Bild !

Das bedeutet andersherum, dass du - @philmaster88 - die Bestellung beim Acer Ersatzteilshop tätigen solltest. Wenn der dortige explizit für dein Notebook angebotene Grafikkartentyp nicht funktionieren sollte, schickst du es einfach innerhalb 14 Tage zurück!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5920 G - neue Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3470 >>> kein Bild !

Ich besitze einen 5920G mit der 8600M-GT. Aber dass dieses Book bei mir im Idle
übermässig warm wird kann ich nicht berichten. GPU-Temp 51 Grad. CPU 45 Grad.
Verbaut ist ein T7700. Und: der Lüfter ist sauber :)

philmaster88

Neuer Benutzer

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@ all

Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn also - in Eurem Fall - die "auserkorene" Grafikkarte nie seitens Acer für den Einbau in einem Acer Aspire 5920 G vorgesehen war, so sind die entspechenden und notwendigen Parameter im System BIOS nicht hinterlegt.

Nun ist es ja so, dass im Acer 5920g original auch die Ati 3470 und Geforce 9500M GS verbaut wurden. Zum Thema System Bios: haben auch alle 5920g das selbe Bios drauf, weshalb ich davon ausgehe, dass die entsprechenden Parameter auch vorhanden bzw. freigeschaltet sein müssen.

Die 3470 und 9500M GS, die ich hier hatte, kamen auch allesamt mit Acer Bios und hatten die selbe Boardnummer, wie originale Ersatzteile, die offiziell als spareparts für das 5920g angeboten werden.

Schlau werde ich aus der Sache also immernoch nicht.

Werde wohl oder über wieder auf die 8600M GT setzen müssen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Warum erwirbst du nicht - wie von dir selbst vorgeschlagen - die "VG.82M06.002" im besagten Shop und verfährst anschließend nach meinem Vorschlag (Post 5)?

philmaster88

Neuer Benutzer

Weil diese auftragsbezogen bestellt wird und man dadurch kein Rückgaberecht mehr hat (ausgenommen Garantieleistungen). Schade, sonst hätte ich es schon längst gemacht.

Trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jubba

Neuer Benutzer
AW: neue Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3470 > kein Bild!

Will mich hier mal anhängen. Meine Graka ist auch kaputt (5920G mit 8600 GT), und ich weiß nicht so recht, welche ich kaufen soll, die auch passt. Habe nämlich schon einen Fehlkauf hinter mir, es war auch eine ATI 3470 aus einem Acer (angeblich 6530G), doch die brachte mir kein Bild. Auf Ebay werden ja einige verkauft, teilweise auch mit dem Hinweis auf das 5920G, eine davon war auch eine 3470, aber scheinbar passt die ja nicht? Hat hier jemand ein paar Erfahrungen gemacht, die er teilen könnte, welche passt? Wie ists mit der 3650?

F

frido

Guest
AW: neue Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3470 > kein Bild!

@ Jubba

Hier im Unterforum "Hardware" gibt es noch einige weitere Threads, die sich mit dem Aspire 5920 G und der Frage nach einer kompatiblen Grafikkarte beschäftigen >>> bitte nutze ganz unten auf der Seite die Suche mit Hilfe des entsprechenden Präfixes Aspire 5920G!

Oben