Neuer WLAN-Adapter bei TM291 nicht aktivierbar...

Netzteilelko

Neuer Benutzer
Hallo!

Der ursprünglich in meinem 3 Jahre alten Laptop ACER Travelmate 291LCi (Intel Pentium M 1400MHz mit Centrino-Chipsatz) der Travelmate 290er Serie eingebaute WLAN-Adapter vom Type Intel PRO/Wireless 2200BG sollte gegen einen Gigabyte GN-WI01HT ausgetauscht werden.

Diese Mini-PCI-Karte unterhalb der Tastatur ist problemlos auszuwechseln...

Diese wird auch im Hardware-Manager von WinXP Home SP1 problemlos erkannt und es wurden auch die aktuellen Treiber von der GB-Homepage installiert. Jedoch kann keine Verbindung aufgebaut werden, es werden keine APs gefunden...

Das Acer hat ja einen mechanischen Schiebeschalter um WLAN ein und auszuschalten, dies wird im OnScreenDisplay auch angezeigt, allerdings bleibt die WLAN-LED unterhalb der Tastatur dunkel!!! (Im Gegensatz zur Intel-Karte)

Soweit so gut, nach meinen bisherigen Recherchen können alternative WLAN-Adapter nur softwaremaßíg aktiviert werden, aber wie???

Habe auch die Atheros-Testroutine durchlaufen lassen:

Atheros-Fehlerbehebungsprogramm
Fehlerbehebungsbericht...
Berichtsdatum:Monday, April 02, 2007

Name:Treiberinstallationstest
Beschreibung:Dieser Test überprüft die Funktreiberinstallation.
Die Registrierungstasten des Funks sind in Ordnung.
NIC-Name. . . . . . . . . : Atheros AR5006X Wireless Network Adapter
Treibername . . . . . . . : AR5211
Treiberpfad . . . . . . . : C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\ar5211.sys
Treiberversion. . . . . . : 5.0.0.107
Aktiver Profilname. . . . : Standard
Test fertig: Der Funktreiber wurde installiert.

Name:Karteneinsetztest
Beschreibung: Mit diesem Test wird die Funkeinsetzung überprüft.
Test fertig: Das Funkgerät wurde eingesetzt.

Name:Kartenaktivierungstest
Beschreibung: Mit diesem Test wird überprüft, ob Funk/Treiber aktiviert sind.
Test fertig: Der Funk wurde aktiviert.

Name:Funktest
Beschreibung: Dieser Test überprüft, ob der Funk aktiviert ist.
Test fehlgeschlagen: Der Funk ist nicht aktiviert.
Lösung: Aktivieren Sie den Funk über ACU.

Test nicht abgeschlossen.



Problem: Kann die Karte jedoch weder über den ACU (Die Atheros-Software), noch über den Acer Launch-Manager noch sonst wie einschalten! Die betreffenden Felder sind nur hellgrau hinterlegt und nicht anklickbar... :baby: :baby:

Hat einer ´ne Idee?

Danke im voraus!

mfg. Netzteilelko
 

jbb

Neuer Benutzer
Hallo Netzteilelko,

hatte genau das gleiche Problem (Travelmate 291LMi) und habe es folgendermaßen gelöst:

Damit das Notebook die Karte korrekt erkennt (und sie auch eingeschaltet werden kann), mußt du einen Pin auf der miniPCI-Karte abkleben und zwar den siebten von links (siehe Foto). Am besten nimmst du dazu einen dünnen streifen Klebeband.
Die Informationen hierzu habe ich von dem Verkäufer der Karte, allerdings musste ich eine Weile herumprobieren, bis ich den richtigen Pin zum Abkleben gefunden habe.

Der Schalter und die Lampe habe ich noch nicht zum Funktionieren gebracht. Es ist allerdings sehr einfach, den Schalter anders zu belegen. Der passende Registry-Eintrag findet sich unter HKLM\SOFTWARE\Compal\BCL53\ Mit den Einstellungen hier läßt sich der Launch Manager konfigurieren, der für die Ansteuerung der LEDs, Schalter und das OnScreen-Menü verantwortlich ist.

Habe jetzt gerade auch die neuen Treiber von Gigabyte geladen, das ist ja immernoch eine ziemlich alte Version (4.2.2.4). Zuvor hatte ich die Treiber für eine andere Atheros 5006X-basierende Karte verwendet, da Gigabyte sehr langsam mit der Auslieferung neuer Treiber ist.
Welchen Treiber verwendest du?

Es gibt mit manchen Netzen aber ein Problem, vermutlich wenn der Empfang nicht so gut ist: Die Systemauslastung steigt auf 100% und man kann fast nicht mehr arbeiten. Ist der Empfang gut, gibt es das Problem nicht. Du kannst ja mal schreiben, welche Erfahrungen du machst, würde mich auf jeden Fall interessieren!


Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal.


Gruß,
jbb
 

Anhänge

  • abkleben.jpg
    abkleben.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.151

luisoft

Forenmumie
ich hatte das mal auf einem packardbell noti auch mit atheros karte, nach einem bios update war der funk auch deaktiviert. die verwendeten treiber konnten aber nichts akticieren. nach der installation der treiber von der packardbell seite wurde neben dem treiber auch ein kleines zusatzprogrämmchen installiert mit dem man den funk aktivieren konnte. nach der aktivierung war es dann problemlos möglich wieder neuere treiber zu installieren.

bevor du an der karte selbst herum fummelst würde ich eher das ausprobieren. der link zu dem treiber/programm:

http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=7400750000&ppn=PB42B00603

gruß luisoft
 
Oben